X2x (X20-24) X21 Temperaturprobleme > 80 Grad

anhazi

Active member
Themenstarter
Hallo,

habe mit meinem X21 Temperaturprobleme, er geht über 80 Grad und hängt sich dann auf.
Habe TPFC 6.2 installiert und der Lüfter bleibt bei der Drehzahl immer auf Null, höhre auch kein Geräusch ob der Lüfter läuft.
Auch wenn ich auf Manuell stelle passiert nichts. Habe einen anderen Lüfter eingebaut, mit dem gleichen Ergebnis.
Wie kann ich noch feststellen ob der Lüfter läuft.

Am besten Gerät mit ausgebauter Tastatur betreiben, entweder ganz ohne und mit ner Dock, oder die Tasta drauflegen.
Dann schauen ob der Lüfter im Betrieb angeht, und ggf. mal die Spannung am Port messen.

Sollte soweit ich mich erinnere alles von oben erreichbar sein.
Entweder Lüfter defekt, oder Sicherung des Lüfters...

MfG, Sebastian

Hallo,

habe jetzt mal das Keyboard und den Fan ausgebaut und das System gestartet. Der Lüfter läuft also an und bei TPFC6.2 werden zwar Null Umdrehungen angezeigt obwohl der Lüfter läuft.
Kann man das TPFC auch auf dem X21 anwenden, oder geht das da noch nicht, sodass die Werte die angezeigt werden auch nicht stimmen könnten.:confused:

Mit Linux Live CD kann man auch die Temperaturen/Fan testen.

Terminal öffnen

Fan-Geschwindigkeit anzeigen
cat /proc/acpi/ibm/fan

Temperaturen anzeigen (CPU ist 1. Zahl, GPU ist 5. Zahl)
cat /proc/acpi/ibm/thermal

Überwachung in Verbindung mit watch -n Anzahl Sekunden bis neue Messung -d Differenz markieren
watch -n5 -d cat /proc/acpi/ibm/thermal

Dann mprime laufen lassen oder einen Film schauen und dabei Temp. im Auge behalten.

Du könntest auch mal die Bios Settings auf Default stellen. Vielleicht hat sich da irgendwas verstellt?! Ansonten guter Tipp von hellsbells. Für sowas eignet sich KNOPPIX meist hervorragend :thumbup:

Mal ne Frage, mit was haste die Temps ausgelesen? Wenn TPFC den Lüfter-Speed nicht richtig anzeigt, dann kann durchaus auch der Sensorwert falsch sein :whistling: .

MfG, Sebastian

das Wärmeleitpad schon überprüft? ( das war bei meinem X21 relativ über den Jordan , ersetzen kannst Du das jedoch am besten durch eindünnes Kupferblech mit beidseitig Wärmeleitpaste dünn drauf, das leitet Wärme viel besser als ein Pad, jedoch ist zwischen Die und Kühler etwas Abstand weshalb nur Paste nicht reichen würde )

Hallo,

habe es danach mit HWINFO versucht, aber da werden nur die Temp. von der HDD angezeigt.

Hallo fb1996,

der Lüfter der drauf war hatte ein dünnes Kupferblech mit beidseitiger WLP und war vom Vorbesitzer glaube ich erst gemacht worden..

Hallo anhazi,
okay, dann sollte es wohl ein Auslesefehler oder ähnliches sein, das Board würde ich in Betracht ziehen...
Gruß Felix

TPFanControl macht bei den T2x und Geschwistern Probleme. Schau mal ins Wiki: http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten

Besonders der Abschnitt "IgnoreSensors"- dort alle nicht vorhandenen Sensoren eintragen.
btw: Ich hatte mit PFControl auf meinem T23 etwas plausiblere Werte erhalten.

Ich hoffe, die WLP ist nicht zu dick aufgetragen und das Kupferblech nicht zu dünn. Dann tritt nämlich auch das von Dir geschilderte Problem auf.

Ich hab das gerade bei meinem X21 unter Linux getestet. Die Anzeige des Fan Speed bleibt stets 0. Ein Auslesen der Geschwindigkeit ist nicht möglich.

Der Lüfter funktioniert aber. Beim Start status disabled und level 0. Geht dann auf status enabled und level 1, level 3 und level 5.

Nach 30 min. mprime Stresstest habe ich eine Temperatur von 79° und eine recht warme rechte Tastaturhälfte.

Es gibt auch nur 3 Temperatursensoren.

Da fällt mir noch was ein.

Mein X21 ging auch mal nach paar Stunden Betrieb aus. Es lag offenbar am RAM Speicher. Ich hatte gerade ein 256 MB Modul mit 8 Speicherbausteinen eingebaut. Das X21 mag aber nur welche mit 16 Speicherbausteinen (Low-Density). Der RAM oder das X21 überhitzte. RAM wieder ausgebaut und bisher kein Problem mehr aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben