x21 stärkerer Prozessor

alho10

New member
Themenstarter
Hallo erstmal, meine frage an euch Spezialisten ist: Lässt sich das x21 mit einem stärkeren Prozessor aufrüsten. Beispielsweise mit einen Intel Pentium 3 1000Mhz? Spielt es dabei eine Rolle ob der Prozessor 256KB Cache oder 512KB hat?

Viele Grüße Alex

glaub wohl kaum da des x21 mit glaub ich 100MHz FSB läuft und ab 1GHz CPU läuft alles auf 133MHz
Irre ich mich oder stimmt das?

Ah muss Korrigieren bis 1GHz läuft alles auf 100 also 1Ghz is drin, könnt aber sein das du nen anderen Kühler brauchst

Danke für die Antworten! Das hätte mich auch gewundert wenn der nicht gepasst hätte. Ein Versuch ist es ja auf jeden Fall wert und wenn es dem prozessor zu heiß wird meldet er sich ja sowieso.

Aber wie ist das mit dem Cache? Spielt das keine Rolle ob ich jetzt nen P3 mit 512KB reinklatsche, denn der 700MHz P3 der sich schon drin befindet hat ja nur 256KB!?

Außerdem: Weiß jemand was für ein Sockel in einem X21 drin ist?
Anbei findet ihr eine Liste in der steht in welchen Sockel welcher Prozessor passt und wieviel FSB der jeweilige Prozessor hat.

ja es gibt einen gewaltigen Unterschied und zwar besitzt du den P3m
der mit 512KB Cach ist der P3-SM Tualatin Kern er gilt als der Vater von den modernen Pentium M da er mehr Ähnlichkeit mit ihm hat als der P4. Das ist soweit ich weiß ein ganz anderer Sockel 478 oder so?! Außerdem werden die mit ausschließlich 133MHz betrieben.
Wär also Vorsichtig mit CPU aufrüsten, also vom Prozessortyp müsste der 1GHz mit 256KB passen, hab aber gestern noch gelesen das der ne höhere Spannung brauch als der 700MHz ob das jetzt aber ne wichtige Rolle spielt kann ich nicht sagen!!!

Zu der o.g. Tabelle ist leider hinzuzufügen, dass es sich bei der erfragten CPU um einen P3m handelt? der nicht in der Liste aufgeführt ist?

CPU Upgrade wäre möglich, wenn die aktuelle CPU mit einem 1000 A22m, A22p, R30, T22 vergleichbar ware? ist sie jedoch nicht,

Da in einem X21 eine CPU eingebaut ist, die vergleichbar der A20m, i Series 1620, S30, S31, X20, TransNote Modelle ist? - wird dies nicht funktionieren?
Diese arbeiten mit einer anderen Spannung (1.60 1.35) ? die gewünschte jedoch mit (1.70 1.35) ?
Selbst wenn diese CPU ?laufen? würde, dann niemals mit der erhofften Geschwindigkeit? (siehe Voltage / X21 könnte nur 1.6 high Core Voltage bereitstellen?)

Gedanken zum Schluss: die Firmen investieren so viel Geld in Ressourcen und Forschung, Entwicklung etc? wenn es so einfach wäre, ein neues, schnelleres Modell zu vermarkten, also ?nur? eine andere CPU rein zustecken? würden sie dies sicherlich machen? - da gehört mehr dazu, als viele hier glauben möchten?

Bei einem T23 wiederum geht dies ohne Probleme 866 > 1000 >1133 > 1200 da ist Sockel/Voltage etc gleich?

Kleine Anmerkung, die CPUs sind bei den X2x Modellen fest verlötet! Also kann man da nix tauschen!

Vielen dank für die zahlreichen Antworten, jetzt bin ich ne ganze Ecke schlauer als vorher! Ihr seit echt spitze!!

Original von qwertz

Kleine Anmerkung, die CPUs sind bei den X2x Modellen fest verlötet! Also kann man da nix tauschen!
Zwangsläufig. Schliesslich kommen die LV und ULV Pentiums alle im BallGrid Gehäuse. Also nochmal an den threadersteller: Tausch definitiv nicht möglich.

Man kann die CPU´s ind den X Modellen echt nicht tauschen ?
Gilt das für alle X Modelle ?

Original von hja

Bei einem T23 wiederum geht dies ohne Probleme 866 > 1000 >1133 > 1200 da ist Sockel/Voltage etc gleich?

Hi, bringt den der Tausch 1133 > 1200 etwas? Hat das schonmal jemand gemacht?

also bei mir habe ich eigentlich keinen großen Unterschied zwischen 866 Mhz und 1133 Mhz feststellen können. Effektiv wird diese Leistung meistens durch die lahme GPU ausgebremst.

Ich hatte auch mal dran gedacht, mir die 1200 CPU zu kaufen, aber dafür war mir der Preisunterschied von 1133 bis 1200 zu hoch und die dafür zusätzlich gebotene Leistung zu wenig, deswegen hab ich mit eben die 1133 angeschafft.

Ich denke, mehr RAM würden zu mehr Leistung führen (128 sind ZU wenig, 256 reicht zum normalen Arbeiten. 512 ist zum Gamen minimum.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben