X21 Problem mit Netzwerkkarte

Andi111

New member
Themenstarter
Hallo

Ich habe den X21 mit windows xp drauf und habe ein Problem mit meinem Netzwerkadapter.Im Gerätemanager steht bei Netzerkadapter Intel 8255x-basierter PCI Ethernetadapter das Ausrufezeichen.Es zeigt mir an das das Gerät nicht gestartet werden kann ( Code 10).Ich habe den Treiber schon mehrmals runter geschmissen und neu installiert ohne Erfolg.Ich habe auch XP komplett neu installiert auch ohne Erfolg.Der Netzwerkadapter ist nicht betriebsbereit.Was meint ihr ist der Netzwerkadapter defekt?habt ihr eventuell noch ein paar Tips?

Grüsse Andi111

Willkommen im Forum.

- Ist der Adapter Original IBM (also mir FRU) oder ein zugekaufter?
- Ist der Treiber von Intel oder von der IBM/Lenovo Webseite?
- Handelt es sich um eine Combo-Karte (Lan & Modem ?)
- Lief die Karte denn schonmal ordentlich?
Ich hatte mit einer zugekauften Combo-Karte von 3Com mal massig Treiberprobleme in einem T21 unter Windows 2000 (selbe Symptome), die lief erst, nachdem ich Originaltreiber von 3Com händisch installiert hatte. Kenne mit Intel-Karten derartige Probleme zwar nicht, aber man weiß ja nie.

Hallo

habe den den x21 erst vor kurzem gekauft

zu1: original IBM

zu2. von der Lenovo Webseite

zu3. keine Ahnung es ist einmal die netzwerkbuchse vorhanden und daneben ist eine Buchse mit einem Telefonzeichen, ist das Combo?

zu 4 ich hatte am Anfangs verbindung über die Karte sie lief,auf einmal keine Verbindung mehr und der oben beschriebene Fehler

wlan usb stick funktioniert nur diese blöde Netzwerkkarte funktioniert nicht

Danke

grüsse Andi

ist die karte denn im geräte manager da? wenn ja: dann haben sich beinchen vom RJ45 Port von der Platine gelöst

Hallo

wie gesagt karte ist im Gerätemanager da nur nicht betriebsbereit,was meinst du mit Beinchen lose?meinst du die Karte hat sich eventuell vom Board gelöst?wie komme ich an die Karte ran von unten alles abschrauben?

grüsse

einmal das ganze HMM ;) also zerlegen - in dem zug auch gleich säubern :)

Leuchtet denn die Grüne LED wenn du ein kabel reinsteckst?

Poste bitte Type- und Modellnummer, damit wir feststellen können, welcher Treiber passt. Du findest die Angabe auf dem Wanneboden (Aufkleber, beginnend mit "Type" - im Format xxxx-yyy (nur die ersten 7 Stellen)) oder IM BIOS auf der Startseite unter "System Board Serial Number" (die ersten 7 Stellen).

Hall zusammen

erstmal Danke für eure Mithilfe

Also wenn ich das Netzwerkkabel einstecke leuchtet die RJ 45 Buchse grün.

Type 2662-65G Thinkpad x21

Grüsse Andi

Den Specs zufolge ist das dann eine Combo-Karte. Die Treibermatrix sagt, dass es da zwei Versionen gibt, eine Intel PRO/100 Mini PCI Combo card und eine Intel PRO/100 SP Mini PCI Combo card. Für letztere gibt es auch einen XP treiber, also probier mal den, wenn du ihn nicht schon genommen hast. Was sagt der Gerätemanager denn zum Modem?

Schon mal den Eintrag im Gerätemanager gelöscht und die Hardware neu erkennen lassen?

Ja auch schon mehrmals gemacht.Hab den Treiber auch schon mehrmals komplett deinstalliert und neu gestartet.

Auch Treiber gelöscht und hardware erkennung durchgeführt,es kommt immer der gleiche Fehler.

Also hab die Tastatur ausgebaut.Es ist ein Intel pro/100SP Combo Adapter,FRU 06P3809.

Ich habe alle Steckverbindungen überprüft,alles fest.Könnte der Fehler auch was mit falschen BIos einstellungen zu tun haben?Karte defekt?

Grüsse

Nochmals die Frage: Was steht zum Modem im Gerätemanager? Weil das ist ja ein Comboadapter.

Also ich würde folgendes versuchen:
1. Netzwerkadapter und Modem aus dem Gerätemanager entfernen und ggf. installierte Software für den Netzadapter deinstallieren
2. Reboot
3. bei Hochfahren automatische Hardwareerkennung abbrechen
4. Treiber von IBM installieren
5. Reboot
6. Beim Hochfahren Hardwareerkennung durchführen lassen

Bis Punkt 3 stimme ich zu. Danach "zieht" die Installationsanleitung von der Lenovo Downloadseite.

Hallo zusammen

Ich wollte mich nochmal melden.Problem ist gelöst.Die Intel Combo Karte war defekt-neue eingebaut und von xp sofort erkannt,alles bestens.Danke nochmal an alle für die Tips

Grüsse Andi

Danke für die Rückmeldung. Wenn Du jetzt noch im Titel Deines ersten Beitrags ein [gelöst] ergänzt, findet sich die Nachwelt leichter zurecht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben