X21 onboard RAM defekt, wie deaktivieren ?

LightDragon

New member
Themenstarter
Hilfe !
Besitze seit nem dreiviertel Jahr nen Thinkpad X21 vom ebay verkäufer *********.
Nun ist seit ein paar Wochen der onboard RAM defekt. Bei 24 mb hört das BIOS im Diagnostic mode auf den Speicher aufzulisten und Memtest86 bestätigt dort den Fehler.
Am Notebook kann man aber selbst nur 1 Slot aufmachen um die von mir nachgerüsteten 256mb zu entnehmen. Der Fehler liegt aber ganz klar bei den 128mb onboard.
Wie sieht das aus, kann man den onboard Speicher deaktiveren ? Oder kann man ihn doch rausnehmen und er is nur nich zugänglich ohne das Notebook zu zerlegen ?
Der Rest funktioniert noch tadellos und ich würde es echt bedauern es deswegen aufgeben zu müssen :(

gruss und Danke, LightDragon

Da Du es noch kein ganzes Jahr hast, bist du aus dem Schneider: anrufen, kostenlose Reparatur vereinbaren --> Du hast noch Gewährleistung...

schnipp:

"Gewährleistungsdauer
Als gebraucht bezeichnete Geräte sind gebraucht und unterschiedlichen Alters. Gebrauchtgeräte werden durch die ********* GmbH getestet und sind funktionsfähig, soweit nichts anderes angegeben ist. Gewährleistung für den Fall, dass der Käufer Verbraucher ist besteht für Gebrauchtgeräte 1 Jahr, für Neugeräte 2 Jahre. Sollten Sie nicht Verbraucher sein, gilt eine Gewährleistung von einem Monat als vereinbart, außer der Artikel ist anders angeboten. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Lieferdatum."
(Harlanders AGB)

Danke für die schnellen Antworten !
Das mit der Reperatur werd ich dann natürlich machen, ist halt nur blöd die Zeit ohne Notebook zu überbrücken ^^

gruss und Danke,
LightDragon

"Das Deaktivieren des onboard-RAMs ist nicht möglich."
->woher nimmst du dieses wissen???

beim thinkpad 600x kann man den onboard ram auch deaktivieren. um zB mmc2 cpu's mit 133 mhz speichertakt zu verwenden. geht zwar nur durch umschreiben von irgendwelchen bios oder cmos daten aber es funktioniert

klar wenn garantie besteht, dann in anspruch nehmen. falls keine reperatur möglich auf ein anderes thinkpad oder eben rückzahlung des kaufpreises bestehen.

Natürlich meine ich mit Bordmitteln, auch wenn es dort nicht explizit steht. Wenn Du irgendwelche BIOS oder CMOS Daten vom X21 hast, mit denen es belegbar funktioniert, kannst Du sie dann ja hier posten. Alternativ kann man auch die Speicherchips auslöten. ;)

Ich bin ja wegen meinen wenigen Rechtsvorlesungen nicht so der Rechtsexperte, aber wenn du das Notebook seit 9 Monaten besitzt KÖNNTE es unter Umständen Probleme geben, das Gerät auf Kosten des Händlers umzutauschen oder zu reparieren. Denn da 6 Monate schon rum sind, trägst du nun die Beweislast, dass das Notebook bereits beim Kauf defekt war bzw. Schäden aufgetreten sind, die nicht üblich sind für das Alter. Das bedeutet in anderen Worten: der Händler kann von dir diesen Nachweis z.B. in Form eines Gutachtens verlangen. Kann, muss aber nicht. Vielleicht kennt er sich mit den Gesetzten nicht so aus oder er ist kulant, dann ist es ja ok. Eine andere Frage ist ja, ob die Gewährleistung diesen Schaden überhaupt abdeckt, da dieser ja jetzt erst aufgetreten ist und nicht beim Kauf...

Mir ist letzte Woche ein Canon-Drucker kaputtgegangen (Wert: 50€), genau eine Woche nach Ablauf der Herstellergarantie, aber noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung. Jedenfalls möchte der Händler nun den Nachweis in Form eines Gutachtens, dass der Mangel bei Übergabe vorhanden war. Also: wird wohl keine Reparatur geben...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben