X21 mit Internetsecurity?

rossi19

New member
Themenstarter
Hallo,

könnte mir vielleicht jemand einen guten Internetkomplettschutz empfehlen?

Da ich nun einen x21 (700MHz) habe werde ich wohl kaum eine der neusten Version von Norton installieren können.

Hat jemand Erfahrung mit einem guten Komplettsystem wobei ich eigentlich am meisten Wert auf Geschwindigkeit bei gleichzeitigen akzeptabel schutz legen würde.

Vielen Dank und einen Guten Rutsch!
rossi

Linkblock

Schau mal in den Link. Sicherheit kommt nicht aus bunten Schachteln. Konfiguriere dein System einmal vernünftig und das war es schon. Aktuelle Updates nicht vergessen und das Gehirn benutzen aka nicht auf jeden Mist drücken.

Rainer

Sicherheit ist kein Produkt welches man installieren kann sondern die Vermeidung von unsicherer Software.

Ganz oben stehen Outlook und IE, dagegen ist jede "Sicherheitssoftware" völlig machtlos.

Also reicht eurer Meinung aus, nicht den IE zu benutzen(Alternative Opera).
Zusätzlich Windowsfirewall. Fertig

Achso nicht zu vergessen das wachsames Auge auf alle PlugIns und Downloads.

Das reicht?

grüsse

nein... aber das wirst Du schon selber merken, wenn Dein Thinkpad seinen ersten Virus gefangen hat... (gleich wie bei Krankheiten.... bekommen immer nur die anderen....)

Original von hja
nein... aber das wirst Du schon selber merken, wenn Dein Thinkpad seinen ersten Virus gefangen hat... (gleich wie bei Krankheiten.... bekommen immer nur die anderen....)

Gegen Viren hilft der beste Scanner auch nur bedingt. Alles was er nicht kennt ist auch nicht immer gut. Also Brain nutzen und nicht alles direkt anklicken. Ansonsten mal meinen Link besuchen und Windows mit den dort genannten Tipps abdichten. Die Windowsfirewall reicht aus und kann auch nicht mehr oder weniger als die Sachen aus den bunten Pappschachteln. Wenn ein böses Prgramm raus will, dann ist eine PFW kein wirkliches Hindernis. Die Teile machen das system eher instabiler und die Pest wird man leichter los.

Rainer

Zum blocken von einkommendem Verkehr reicht auch der Paketfilter von XP, besser aber ist ein Router bzw. ?Hardwarefirewall?. Auf den Sinn und Unsinn von Personal Firewall möchte ich nicht genauer eingehen.
Ich habe die Firewall-Funktion der Kaspersky Internet Security auch nur aktiviert um einige Programme am nach Hause telefonieren zu hindern, aber bestimmt nicht um Würmer und Trojaner aufzuhalten.
Und auch sonst ist im KIS nur der OnAccess-Scanner aktiviert, der darüber hinaus so eingerichtet ist, das er nicht groß stört, Außnahmen sind großzügig gesetzt.
Auf jeden Fall kann ich eins sagen, die Erkennungsrate vom Kaspersky ist höher als von Norton.

Original von hja

Nicht zu vergessen: NIE als Administrator unterwegs zu sein. Die Tips in o.g. Link haben wir vor geraumer Zeit bereitgestellt und sind soweit auch "approved". Den 100% Schutz gibt es ja NIE aber zumindest auf die Schlangenoel-Programme laesst sich so verzichten. Wenn es schon ein AV-Scanner mit all seinen bekannten Problemen und Schwaechen sein soll, dann wenigstens einer der OnDemand-Gattung.

Gruesse, Torsten.

hallo,
wie mißt du die Erkennungsrate?- Kann ich mal son paar von deinen Würmern und Viren haben für meine Sammlung. Es ist so schön den Tierchen zuzugucken und sie zu qüälen, zu isolieren und zu desinfizieren, solange man sichere! Backups hat.
Mein Honigtöpfchen liegt da wie ein offenes Buch und der kleine Thinkpad hier auch. Geschützt werden nur die Daten und der Server, von dem aus die kleineren Unfälle bereinigt werden- und zwar in mehreren Generationen. So bleibt Viren- und Würmetrsuche ein Spaß für das Internet-Security und die echten Daten bleiben MEINE, hinter einer echten Firewall, die nur meine Mac-Adressen auf wenigen Ports reinläßt und alle Zugriffe protokolliert. Zudem sind alle dort befindlichen Daten verschlüsselt. Backup-Datenträger werden nicht nur online-verschlüsselt, sondern zusätzlich verkapselt, so daß ein Dieb ohne das gewußt wie nur Datensalat erntet. Das fängt schon an z.B. bei der Partitionskennung von Festplatten.
mfG
rudolfka
PS.: Es ist immer die Frage, was sich lohnt zu schützen und dieses dann zu tun. Denn je lohnender das Gut ist, desto größer wird natürlich der lohnende Aufwand es zu klauen. Insofern: Paßworte und ähnliches gehören einfach nicht auf die Platte und dürfen nur verschlüsselt und unbelauscht übertragen werden.

Wenn mir Norton sagt, der Rechner ist Virenfrei, Kaspersky und einige andere Scanner aber fündig werden, und damit ist kein Fehlalarm gemeint, kann ich wohl von einer höheren Erkennungsrate ausgehen, oder?

Original von Jave
Wenn mir Norton sagt, der Rechner ist Virenfrei, Kaspersky und einige andere Scanner aber fündig werden, und damit ist kein Fehlalarm gemeint, kann ich wohl von einer höheren Erkennungsrate ausgehen, oder?

Nein, da beide kaum die selbe Datenbank verwenden. Der eine Scanner findet die einen und der andere die anderen Viren. Und irgendwo gibt es auch noch den beruehmten "gemeinsamen Nenner".

Gruesse, Torsten.

Die Norton-Datenbank war 2 oder 3 Wochen aktueller als die vom Kaspersky (14-Tage Testversion installiert die beim ersten Start schon fündig wurde), da sollte man ausgehen das ITW-Würmer gefunden werden und ein Einzelfall war es auch nicht.

Bei meinem ISP habe ich die Möglichkeit E-Mails Online mit AFAIR Norton scannen zu lassen, hatte es aus neugier eine Zeitlang aktiviert, es wurden nicht wenig verseuchte Mails durchgelassen, um das zu erkennen reichte BRAIN 1.0, Kaspersky bemängelte diese Mails trotzdem, auch über einen längeren Zeitraum.

Tut mir leid, wenn Du Norton-Fan bist, kannst ihn Dir gerne installieren, schön wenn Du damit zufrieden bist und keine Probleme hast. Ich hatte auf verschiedenen Systemen entschieden zuviel Ärger mit dem Teil und werde es nicht mehr installieren. Wenn mich jetzt jemand fragt, würde ich ihm daher vom NAV abraten. Ich akzeptiere auch wenn Du Probleme mit Kaspersky hast, ich habe jedenfalls keine.

hi,

immer diese Grundsatzdiskussionen ;) .. man sollte die heutigen PersonalFirewalls (nicht die von XP) nicht unterschätzen, diese halten vielen Angriffsarten stand und kennen auch bekannte Keyloggerprogramme usw. die sind schon recht gut geworden.

Zum Norton .. Norton ist nicht so sehr beliebt, da er sehr gross ist und das System doch mit am meisten belastet. Die Benutzerführung ist sehr benutzerfreundlich, der Antivirus gut, aber nicht der Beste. Die Besten finden schon nahezu 100% der ITW Viren.

Kaspersky Antivirus 6.0 ist schon bärenstark, läuft bei mir auch auch beiden Notebooks (einmal als Internet Security) brav und problemlos und scannt auch die Mails, die Fehlalarmquote ist recht gering, traue ihm deutlich mehr als Norton.

Zur Kaspersky-Firewall, unbedingt den Trainingsmodus im Anti-Hacker aktivieren, die Standardeinstellung auf Minimal ist wohl mehr als Panne anzusehen.

grüsse
Tom

Auf den Rat hin Outlook zu verlassen und sich was alternatives zu suchen bin ich bei Pegasus gelandet. Man muss wirklich zugeben, dass es um einiges weniger system resourcen braucht. Im meinen fall 8 MB mit Pegasus und 40MB mit Outlook.
Die Entscheidung ist damit klar.
ABER!

Kann mir jemand einen guten Organiser empfehlen der die Outlookdateien einlesen kann (Kontakte) und mit dem Handy synchronisierbar ist. Vielleicht kennt ihr auch noch ein tool um adressen bei pegasus zu importieren (nur solche die auch selber getestet wurden).

Vielen Dank

wenn Du Dir die Export Optionen von Outlook ansiehst, dann kannst Du Dir Deinen Wünschen entsprechendes Format aussuchen... - Das dürfte kein Problem sein diese dann in Pegasus zu importieren...

Handy... kommt darauf an, wellches Modell und welche Marke Du hast... nichts gibt es so viel wie Handy-Synch. Programme...

Exportfunktion habe ich schon getestet und alle möglichen Versuche gemacht. Problem ist die Felderzuordnung. Wenn ich mehr Zeit habe kann im mich mit dem Problem nächer beschäftigen. Wäre halt gut wenn es schon was fertiges gäbe.
Selber hast du es noch nicht getestet, richtig?

Noch eine Idee wegen dem Organizer? Ich habe ein Sony Ericsson was ich über bluetooth synchronisiere. Funktioniert auch super aber nur mit Outlook!

Viele Grüsse
rosse

Original von rossi19

Kann mir jemand einen guten Organiser empfehlen der die Outlookdateien einlesen kann (Kontakte) und mit dem Handy synchronisierbar ist. Vielleicht kennt ihr auch noch ein tool um adressen bei pegasus zu importieren (nur solche die auch selber getestet wurden).

Vielen Dank

Hi,
schon mal Lotus Notes probiert?
Damit kannst Du auch alles abgleichen.
Geht wie mit Outlook.

Original von rossi19
Exportfunktion habe ich schon getestet und alle möglichen Versuche gemacht. Problem ist die Felderzuordnung. Wenn ich mehr Zeit habe kann im mich mit dem Problem nächer beschäftigen. Wäre halt gut wenn es schon was fertiges gäbe.
Selber hast du es noch nicht getestet, richtig?

Noch eine Idee wegen dem Organizer? Ich habe ein Sony Ericsson was ich über bluetooth synchronisiere. Funktioniert auch super aber nur mit Outlook!

Viele Grüsse
rosse

Die Felder musst Du immer bei einem Export/Import zumindest Vergleichen (ist ja auch verständlich und angebracht, da die Felder immer anders (oder weniger, oder mehr) sind...

Handy:
ich brauche dies hier: http://www.mobiledit.com/ nach langem Suchen gefunden und nie zurück geblickt....

Da ich mehrere Handys habe kann man sogar gleichzeitig diese verbinden und mit Drag&Drop bearbeiten...!

Echt Klasse und allen anderen weit überlegen.... (Import autom von Outlook.... und danach an Handys...

Original von TomW
hi,

immer diese Grundsatzdiskussionen ;) .. man sollte die heutigen PersonalFirewalls (nicht die von XP) nicht unterschätzen, diese halten vielen
[...]
Diese Diskussionen sind schon berechtigt, denn landauf landab wird sehr viel Unsinn verbreitet. Heutige PFWs sind bloaty, da die Hersteller immer mehr (sinnfreie) Funktionen implementieren. Ich kenne keine einzige, die ernsthaft empfohlen werden kann, da sie entweder nutzlos sind oder sogar schaedlich und das System potentiell gefaehrden. Gerade "privilege escalations" sind hier beliebt. Mitglieder des CCC haben dies schon vor langem belegt und ex existieren hierzu mindestens 2 interessante Videos auf deren Website.
[...]
Angriffsarten stand und kennen auch bekannte Keyloggerprogramme usw. die sind schon recht gut geworden.[...]

Was sind denn Angriffsarten? Viele PFWs bruesten sich mit "Sounsoviel Angriffe abgewehrt", damit sie dem User ihre Daseinsberechtigung vorgaukeln koennen. dahinter steckt aber nichts weiter, als das blosse erfassen von IP-Scans, Port-Scans u.s.w. DAS sind KEINE Angriffe, sondern normale IP-Kommikation von der grundsaetzlich KEINE Gefahr ausgeht. Manch schlaue PFW versucht nun, die Pakete zu verwerfen (droppig), anstatt sie abzuweisen (reject). Den "Stealth-Mode" gibt es aber in Wirklichkeit nicht, sondern wurde vom Marketing als gut befunden. Jetzt weiss aber jemand, dass wahrscheinlich eine PFW eingesetzt wird und versucht es nun erst recht... Achja: und was nuetzt eine Erkennung von 5% der bekannten Keylogger, wenn 95% unerkannt bleiben?

Zum Norton .. Norton ist nicht so sehr beliebt, da er sehr gross ist und das System doch mit am meisten belastet. Die Benutzerführung ist sehr benutzerfreundlich, der Antivirus gut, aber nicht der Beste. Die Besten finden schon nahezu 100% der ITW Viren.

Eine "Benutzerfuehrung" bei Personal Firewalls ist einerseits weitestgehend sinnfrei und gleizeitig fahrlaessig, da zum einen der Benutzer im Zweifel den flaschen Button druecken wird. Ausserdem ist eine User-Interaktion gefaehrlich und eine der groessten Schwachstellen. Die von Blaettern wie CHIP & Co getestete Benutzerfreundlichkeit ist daher sinnfrei. Im Gegenteil: viele Normalanwender sind mit der Konfiguration einer PFW schlicht ueberfordert und verstehen noch weniger, wie sie ueberhaupt arbeitet. Und selbst 99% Erkennungsrate bei AV-Programmen ist nicht akzeptabel, da in 1% der Faelle das System kompromittiert wird.

Kaspersky Antivirus 6.0 ist schon bärenstark, läuft bei mir auch auch beiden Notebooks (einmal als Internet Security) brav und problemlos und scannt auch die Mails, die Fehlalarmquote ist recht gering, traue ihm deutlich mehr als Norton.

Der Sinn, eingehende und erst recht ausgehende Mails auf Viren zu scannen, entzieht sich mir. Was soll es denn konkret bringen? Signaturen wie "wurde auf Viren gesacannt und fuer virenfrei befunden" laesst mich nur laecheln. Um so laecherlicher, wenn man soetwas bei einige Firmen in den eMails lesen muss. Das zeugt nicht gerade von Wissen.

Zur Kaspersky-Firewall, unbedingt den Trainingsmodus im Anti-Hacker aktivieren, [...]

Was soll denn "Anti-Hacker" sein und bringen? Man kann es auch einfacher haben: unbenoetigte Dienste beenden und damit offene Ports schliessen. Keine offenen Ports bedeutet keine Anfaelligkeit des Systems von aussen. So einfach ist das. Man verwendet ausgereifte Browser und Email-Clients und nutzt die Updatefuktion des Betriebssystem-Herstellers. Nun nur noch Programme aus vertrauenswuerdigen Quellen verwenden, Gehirn einschalten und als eingeschraenkter Nutzer arbeiten - voilá. War doch gar nicht so schwer und hilft mit Sicherheit mehr, als o.g. Security-Suites. Die helfen nur einem: dem Hersteller, aber das ist nicht neu und wurde alles bereits in entsprechenden Newsgroups (z.B. de.comp.security.*) durchdiskutiert.

Happy computing, Torsten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben