X21 mit hellen Flecken

volkerpc

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt auch zu Weihnachten ein gebrauchtes x21 Thinkpad gekauft.

Ist Alles super fast keine Gebrauchspuren. Nur der Display hat leider drei diese bekannten weißen hellen Flecken ca. 0,5 cm Durchmesser.

Händler hat angeboten das Notebook zu tauschen. Nur ich weiß nicht was ich machen soll. Befürchte das Austauschnotebook ist schlechter und es ist nicht gesagt dass es keine Flecken hat.

Daher bräuchte ich eine Einschätzung wie häufig das Problem ist und was Ihr machen würdet. Soll ich es einfach akzeptieren bei einem so alten Notebook? Habe hier mal mit einem Foto versucht.

thinkpad.jpg

Vielen Dank

Volker

man kann diese flecken wohl auch entfernen, zumindest weitestgehend.
link zu eines firma die das macht gab es mal hier im forum, finde ich jetzt auf die schnelle aber nicht... war aber, wenn ich mich recht erinnere, nicht so teuer, ich glaube um die 50euro(?!)

Hallo,

die weiße Flecken stammen von der Tatstatur, die im geschlossenen Zustand auf das Display drückt.
Man kann tatsächlich die Flecken entfernen, man sollte aber dann ein TFT zerlegen können.
Das Display ist erstens aus dem Displayrahmen zu entfernen, dann muss man die hintere Folie vom Display entfernen und wieder fachgerecht ohne Druck auf das Display aufbringen - keine leichte Aufgabe und zeitaufwendig.
Aber speziell die 12,1 TFT für die X-Serie sind nur schwer, bzw. teuer in Ebay zu bekommen.
Display wird u. a. für 70 - 100 Euro in Ebay angeboten.
Man Rat, wenn möglich tausche Dein Notebook gegen eines ein, welches die Flecken nicht aufweist.
Ansonsten must Du mit diesen weißen Flecken leben.
Mich als Perfektionist würden die Flecken nach einer Weile stören.

gruß

Hallo

Habe das Notebook jetzt getauscht und habe es nicht bereut. Habe jetzt eins bekommen ohne Flecken. Super.

Gibt es irgendwelche Tipps wie man das entstehen von Displayflecken vermeiden kann? Sollte ich vielleicht was zwischen Display und Tastatur legen. Hab das mal bei einem andern Notebook gesehen. Ist aber vielleicht auch kontraproduktiv. Ich wollte das Thinkpad öfters zur Vorlesung mitnehmen in meinem Eastpack mit Notebookfach. Gibst da ein paar Erfahrungen? Display Richtung Rückenlehne oder im Richtung Ordner.

Das die Tastatur die Flecken entstehen lässt kann ich nicht ganz nachvollziehen, da die Flecken mehr im oberen Bereich bei der Maus waren. Naja vielleicht hat das jemand mal was eingeklemmt.

Gruß
Volker

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben