X21 (lohnt sich eine neue HDD und ein zweiter Akku?!)

Blezebub

New member
Themenstarter
hallo,

habe jetzt seit gut 3-4 Wochen mein erstes Subnotebook.

Nun, da mein Anwendungsgebiet die Uni ist mit Vorlesungen und Hausarbeiten, ist die Akkuzeit und die Arbeitslautstärke für mich wichtig. Genau deswegen will ich euch fragen, wie es sich...

1. mit meiner derzeitigen Akkuzeit verhält. Ich habe einen gebrauchten Akku, der wenn man die LCD-Helligkeit herunterstellt ca. 3,5 h. Ist eine solche Zeit annehmbar, oder doch nur mittelprächtig. Kann man mit einem (neuen zweiten) Akku (wie bei Ebay erhältlich), z.B. von der Firma CMP, eine ähnliche Akkuzeit erwarten?! Ansonsten würde es sich einfach nicht lohnen.

2. möchte ich euch fragen, ob es sich lohnt eine neue HDD ein zubauen. Momentan ist eine 20 GB HDD drin. Was geschieht, wenn am z.B. eine Hitachi 40-80 GB einbaut. Nimmt das Bios die HDD an?! Verringert sich die Akkuzeit dadurch?! Die jetzige klackert auch etwas unangenehm, nicht wie bei meinem Samsung X05. Kann natürlich auch ander Abnutzung liegen.

Nun, dass sind primär meine Fragen, hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Aber nur nochmal zum Thinkpad. Es ist einfach nur ein Traum. :roll: :idea:

du musst die festplatte regelmaessig mit fischoel einreiben dann fluppts

:?: :?: :?: :?:

Antwortet man so auf eine ernst gemeinte Frage. Oh, hoffentlich gibt es auch noch normale Menschen und nicht nur welche die durch inkompetente Beiträge unangenehm auffallen und einen Hang zu Selbstdarstellung verfolgen

:evil:

@Blezebub:

bitte nicht drauf reagieren, das ist unser forentroll "szthinkpad".
montag morgen ist sein account gesperrt.

es wird dir sicher noch jemand vernünftig antworten!

grüße
tüte

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Eine Akkulaufzeit von 3,5h beim X21 ist wohl OK. Habe selbst ein X20 und bin bei 2-2,5h.
Hinsichtlich der Platte kann ich einen Upgrade empfehlen. Bei meinem X20 war anfangs eine 20GB (inkl. "Klackern"). Habe dann eine 60GB mit 7200er Drehzahl eingebaut. Wurde nicht nur leiser, sondern Dank der 7200er auch deutlich schneller.
Gruß, Ingolf.

Aber wie sieht dass dann mit der Akkuleistung aus. Verbrauchen neue Platten dann mehr Strom?!

Ich habe eine Toshiba 5400er mit 80 GB und 16 MB Puffer im Auge. Kann mir jemand sagen, ob ein X21 eine solch große Festplatte akzeptiert?! Habe schon widersprüchliches gehört.

Danke.

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

nochmal zum Akku

mein Akku hat von der ursprünglichen leistung 38.88 Wh sind noch 27.04 Wh möglich. Dies entspricht doch einem 4000 akku? Richtig?

Was ist der unterschied zwischen 14 und 10,8 V ?! Und wenn ihr mir einen Akku-hersteller empfehlen würdet bei Ebay, welcher wäre das?!

Hallo,

ich habe in meinem X21 eine Festplatte von Samsung; 40.0GB - 5400 UPM - (Samsung MP0402H) eingebaut. Sie ist nicht zu hören. Die alte 20 GB-Festplatte von Travelstar war mit ihrem ständigen klirrenden Geräusch unerträglich. Auch ein neuer Akku hatte Erfolg. Mein X21 läuft jetzt etwa zwei Stunden ohne Netzstrom.

Gruß, Atrium

ThinkPad X21 2662-61G
PIII 700MHz, 384MB RAM
40.0GB HDD - 5400 UPM - (Samsung MP0402H)
Windows XP Home

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben