X21 als Navi-System

x21-ffm

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

möchte meinen X21 als Navi-System nutzen. Eine Halterung fürs Auto ist schnell gebaut - aber wie sieht das mit der Festplatte aus ???

übersteht die die ständigen Erschütterungen (.. mehr oder minder) ohne Probleme ??

Wenn nicht, gibt es hier Erfahrungen und/oder Tipps zu erschütterungsunempfindlichen Festplatten (.. wie sie ja in CAR-PC´s verwendung finden) die auch in den X21 passen ???

Vielen Dank & Gruß

Andreas

Ich habe beruflich Erfahrung mit Anwendungen von Festplatten im industriellen Bereich:

Für eine Anwendung im Fahrzeug muss man Festplatten als "consumables" ansehen. Erschütterungen können jederzeit fürn einen Ausfall der Platte durch Kopfbeschädigung sorgen.

Andererseits muss ein Navi nicht viel können - man kann also das System einrichten, ein Image ziehen und anderswo speichern, und dann sollte bei einem solchen Ausfall der Ersatz der Festplatte kein Hexenwerk sein. Wenn der Rechner also sonst keine wertvollen Daten speichert, kann man das Risiko auf sich nehmen.

Gerd

jepp... wirklich schützen kannst du die platte kaum. festplatten, die dafür gebaut sind, gibt es einfach nicht. aber eine normale festplatte hält das schon mehr oder weniger aus. und notfalls kosten neue festplatten fürs x21 auch nicht die welt...das risiko kann man eingehen, und die gefahr, dass die platte flötten geht würde ich nicht so hoch ansetzen.

gruß
ludwig

welche software und gps -empfänger willst du nurtzen, ich suche z.Z. auch software und gps für meinen t41 xga. bei der antene suche ich was kompaktes :)

bei der antene suche ich was kompaktes

ich empfehle da einen "bluetooth gps" empfänger. den kann man hinten an die heckscheibe legen und hat keine störenden kabel im innenraum oder gar auf dem amaturenbrett. zumal bluetooth gps empfänger gar nicht einmal mehr teurer sind, als normale gps mäuse.

gruß
ludwig

Grad beim T41 würd ich dann auf Bluetoth setzen, dann brauch man kein nerviges Kabel verlegen und sind auch nich teuer.
edit: verdammt war zu lahm

:?

dann holl dir einen bluetooth usb stick oder rüste bluetooth intern nach. alles immernoch besser als kabel, die im auto sehr sehr sehr stören!

nebenbei: was für ein auto fährst du, dass du ein 14 zoll notebook gut untergebracht bekommst? also aufs amaturenbrett passt ein 14 zoll notebook nur bei einem espace... bei allen anderen autos, die mir so einfallen, kannst du es nur auf den beifahrersitz legen...

gruß
ludwig

Der X21 hat doch auch ein CF-Schacht, wäre es nicht möglich da eine große Karte reinzuschieben und die Festplatte so oft und lange wie möglich anzuhalten? Mit Linux kann man das sehr auf die Spitze treiben (was der Platte allerdings wohl auch nicht so gut tut), bei Windows müsste man sich mit den 3Minuten begnügen.. So lange die Festplatte aus ist kann sie ja ganz sicher nicht kaputt gehen. :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben