X201t... Was kann man machen um die Akkuleistung zu Tunen?

tdo

New member
Themenstarter
Hi,

ich bekomme bei meinem X201t maximal auf ca. 4h Akkuleistung und weiss ned wirklich wie ich die pushen kann... ich dachte und denke das bei nem 9 Zellen Akku mehr drin sein müsste...
Könnt ihr mir vielleicht sagen auf was ich achten muss? Am besten auch mit BIOS settings...

Wäre euch echt sehr dankbar...

tdo' schrieb:
ich dachte und denke das bei nem 9 Zellen Akku mehr drin sein müsste...
Hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber es ist nur ein 8-Zellen Akku, wovon auch noch 4 kleiner sind. Der 4-Zellen Akku hat irgendwas um die 25 Wh, der 8 Zellen um die 65. Beim X20x ohne t hat der 9 Zellen um die 90 Wh, das liegt dann aber auch daran, das er wohl 5 oder 6 große und nur 3 oder 4 kleine Zellen hat.

Ich hab bei mir im BIOS alles deaktiviert, was ich nicht brauche. Dazu zählt auch Hyperthreading. Ansonsten WWAN, BT, WebCam, Mikro und Touchpad aus, da ich die Sachen gar nicht bis selten brauche. AMT ist auch aus, evtl. würde es noch was bringen, die Virtualisierungsfunktion zu deaktivieren, aber das brauche ich ab und an mal, da ein Windows in einer VM ab und an gebraucht wird. Achja, Wake-On-Lan und diese anschalten per FPR Funktion ist auch aus. Den FPR selbst habe ich an. Wie gesagt, das sind bei mir die Sachen, die ich entweder gar nicht oder sehr selten brauche. Von der Ausdauer komme ich aber damit auch nur auf etwa 4:30 bis 5h. OS ist bei mir Linux. Win 7 läuft nur am Netzteil, deshalb ist mir's da mehr oder minder egal, was es zieht.

Also mit dem 8 Zeller habe ich knapp 8 Studen bei Office + WLAN erreicht.
Generell kannst du folgendes machen:
- Sinnlose Sachen deinstallieren
- UMTS und FPR im Gerätemanager und dann im Bios deaktivieren
- CPU Speed auf angepasst
- Alle korrekten und aktuellen Treiber installieren (kommt wohl als erstes)

Was machst du eigentlicht mit dem Notebook? Ein Youtube Video wird die Akkulaufzeit drastisch verringern z.B.

Ich hab das Laptop halt immer an der Uni mit... benutze es momentan um Aufgaben als PDF darzustrellen damit ich die dann auf nem normalen Block rechnen kann... also jetzt aktuell nur zum Anzeigen der Aufgaben und gelegentlich bissle Ablenkungssurfen wobei da kein Youtube zum einsatz kommt.. gerade bei so leichten Aufgaben dachte ich, dass der Akku bissle länger heben sollte...

also UMTS hab ich garned eingebaut... und den FPR find ich eigentlich ganz nett.. wie wirkt sich der ungefähr auf die Laufzeit aus?
Die neusten Treiber hab ich bis auf's neuste BIOS update über den System Updater gezogen...

Ich hab die Helligkeit meist auf ca. 8 da sonst das Ablesen der Aufgaben unschön ist...
Gibt es irgendwelche einstellungen die ich im Powermanager oder im BIOS unbedingt setzen sollte? Also bei BIOS hab ich im Batteriebetrieb: Maximale lebensdauer ausgewählt (oder sowas in der Art)

Hm also bei dem Szenario solltest du mindestens (!) 7 Stunden erreichen. Das habe ich damals mit meinem X201t auch. Gerade beim PDF anzeigen wuden auch mal 8-9 Stunden angezeigt.
Was für ein Modell hast du eigentlich?

Der FPR zieht schon ein bisschen. Hat bei mir sicher 1/2 Stunde gebracht, den vollständig zu deaktivieren.

Am besten du öffnest mal den Ressourcenmonitor und beobachtest eine Weile, wieviel CPU Last generiert wird und welches Programm dafür verantwortlich ist.
Lasche Lebensdauer heißt oft, dass die CPU nictht in den Ruhezustand wechseln kann. Und das gilt es rauszufinden.
Im idle sollte die Auslastung max 1-2% betragen. Am besten eher 0%.

Ansonsten führe das mal aus und lies nach, was der Report so berichtet: http://blog.tiensivu.com/aaron/archives/1773-Go-greener-with-Windows-7-and-powercfg-energy.html

Ist nur eine Vermutung aber könnte die Werksinstallation nicht auch Teil des Problems sein. (Sofern vorhanden)
Mit einer CleanInstall könnten vielleicht bessere Werte drin sein.

Ne, solte nicht. Ich habe recht gute Leistungswerte mit der Werksinstallation solange man sie halt von einigem Ballast befreit => Stichwort Ballast.

Ich geh grad bei mir den Autostart durch mit msconfig... und hab da nen paar Fragen

also ich hab mal die ganzen Adobe Sachen rausgemacht... das müsste safe sein... wie sieht es aber mit den ganzen Intel Sachen aus? braucht man die? Ich meine treiber oder so können das ja nicht sein oder? müsste doch eigentlich auch safe sein die rauszuwerfen...
Dann hab ich da noch RCIMGDIR drinstehen.. in der beschreibung steht was von Integrated Camera Driver... aber wieso sollte nen treiber im autostart sein.. der wird doch vom OS-Kernel verwaltet?!
Dann hab ich noch SAIICpl im autostart drinstehen.. das is wohl was von Conexant Audio... brauch ich das oder kann ich das auch kicken?

Die ganzen Lenovosachen lass ich glaub besser mal drin...

Könnt ihr mir zu den Sachen was sagen? bzw. habt ihr die drin oder ned?

Ups ... das ist wenig ... aber grds bringt es wenig bis garnichts alles zu deaktivieren - mikro und sowas ...
ebenso hat bei mir das runtertakten mit rmmclock auch kaum messbares gebracht.

Was was bringt ist Wlan Licht und HDD Zugriff
Also nur zum PDF ablesen wozu ich mein Book auch nutze
mit etwas gedimmten Licht und Wlan aus - geht es ...

Habe bei meinem X60s da 8h

Forsch mal genau nach was bei dir los ist - ein zB gleichzeitig aktives BT
also BT und Wlan - das schluckt bei mir 4 Watt also die Hälfte des gesamten Books (9 Watt)
Ich denke ein (noch) aktiver Großverbraucher ist Dein Problem !

u.a. sonst bei mir alles normal - bios - standard, harddiskcontrol aktiv, habe aber nur den Pwr
manager und die harddiskcontroll sw von den tp software sachen installiert.

schau auch evtl mal mit dem ccleaner was du alles im autostart hast

ansonsten ach JAAA - lass keinen usb stick im schacht stecken -
der hält deinen proz dauernd auf leistung ! bzw verhindert das
absacken !

bin kein chef dadrin aber man hört ja so dieses und jenes ...
entschuldige daß ich dir nicht präzise sagen kann mach das oder
das !

naja ich hab Wlan an ... aber BT ist aus... wenn ich den Film gleich fertiggeschaut hab probier ich mal das mit: powercfg -energy aus

Wäre aber toll wenn jemand noch was zu den Autostart Sachen sagen könnte

Sag doch mal wieviel watt dein nb zieht - idle - also nicht idle idle nach 5 stunden sondern nach 2-3 minuten.
Jetzt beim Filmschauen sinds bestimmt 20 Watt ... ++

edit: also ich befasse mich schon lange mit diesen sachen und kann dir sagen - das Fummeln
dort zB im Autostart hat nie was gebracht. Ich schmeiss dort grds nur die autoupdater raus
und dienste die ich nicht immer brauche und die nicht ständig mitlaufen müssen !

Deinstalliere einfach mal alle überfüssigen Programme.

Unter msconfig musst du eigentlich gar nichts machen. Damit sorgst du eher für mehr Probleme.

WLAN an sollte kein Problem sein. Das schluckt fast nichts. BT jedoch schon.
Am besten ist es, überflüssige Geräte im Gerätemanager zu deaktivieren: z.B. Webcam, BT Modul, Modem usw.

Starte mal dein Notebook neu und öffne nur den Energiemanger und schaue dir mal den Verbrauch nach ein paar Minuten an.
Dieser sollte max. 7W betragen!

4 h bei einem 8-Cell-Akku? Das ist wirklich nicht gerade viel.

Der größte Stromfresser ist und bleibt das Display, wenn Du mit Hilfe von msconfig die Programme, die Du nicht brauchst, deaktivierst, bleibt imho nicht mehr viel übrig. Evtl. noch die CPU so weit es geht drosseln und natürlich alle überflüssigen Programme deinstallieren.

Mein Tipp (wenn Du wirklich nur PDFs liest, etwas surfst, alle Maßnahmen nichts etwas bringen und Du etwas Geld übrig hast):

1) iPad oder Galaxy Tab kaufen --> beim iPad: Akkulaufzeit bei 50% Bildschirmhelligkeit 10 h+ beim normalen und 8 h+ beim UMTS-Modell / Galaxy Tab: ca. 8 h
2) Zweit-Akku kaufen und bei Bedarf tauschen

also ich hab mal eben neu gebootet und den power manager beobachtet... hatte immer 10,50-11,50 Watt verbrauch... bis ich mal auf die idee gekommen bin den USB empfänger der maus rauszuziehen -.-
dann waren es noch 8,8 Watt... bekomm ich die noch gedrückt oder is das so das höhste der gefühle.. aso zu beachten gilt es noch das ich als antivirus Kaspersky Internet Security 2011 installiert hab... ich glaub das dürfte au bissle verbrauchen oder?

Hier noch was powercfg -energy ausspuckt: http://dl.dropbox.com/u/940852/energy-report.html

Ansonsten bin ich für weitere Tipps zu haben ^^

Natürlich ohne irgendwelche USB Geräte testen... ;)

Im Idle habe ich ohne Probleme 7-7.5W erreicht bei Helligkeit 8/15 und WLAN an.
Auf diesen Wert müsstest du auch kommen!

Was mich noch interessiert... was hast du im Power manager eingestellt? Könntest evl. paar Screens machen?

Eigentlich nichts besonderes:

Energiesparplan ist Energy Star:

Im Akkubetrieb habe ich folgendes eingestellt:

Max CPU auf Angepasst
CPU Ruhemodus aktiviert
Lüftersteuerung Alle Parameter abgleichen
Intel Graphics Maximus Battery Life
Leerlaufzeit der Festplatte auf 1 Min.
PCI Stromverbrauchssteuerung Max. Energieeinsparung
USB spezifische Einstellungen aktiviert
Systemkühlung passiv

Das war's eigentlich schon. Im Bios habe ich nichts verändert, außer dass ich einige Geräte, die ich nicht benötige deaktiviert habe (Modem, UMTS...)

Ok.. nu komm ich auch auf 7-7,5 Watt.. hatte den deep sleep nicht aktiviert und bei den PCI Einstellungen auch ned auf energiesparen gestellt... :-)

Super danke euch :-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben