X2xx Tablet X201t wacht ständig von selbst auf! [WIN8] Auch ohne Maus

EthanHunt

New member
Themenstarter
Woran kann das liegen, dass mein X201t unter Win8 immer vom ''Energie sparen'' aufwacht?
Kann ich das irgendwie nachsehen?

Auch wenn ich es zugeklappt habe ist es so.

Schaue in die Ereignisanzeige. Dort sollte sich etwas unter "Windows-Logs" finden lassen.

Als aufmerksamer Forumleser sollte Dir nicht entgangen sein, dass die berühmten "Gerät kann Computer aus Ruhezustand aktivieren" im Gerätemanager sehr oft dafür verantwortlich sind.
Ebenso, sollten testweise keine USB-Geräte angeschlossen bleiben, um das Problem einzugrenzen.

Bei ''Ereignisanzeige (Lokal)?

Es wacht auch auf, wenn keine USB Geräte angeschlossen sind.
Oder sonstiges in der Art.

Ja, das it dem ''Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren'' kenn ich.
Habe ich auch schon abgestellt.

Wo muss ich da denn genau suchen?

Aha, das wusste ich jetzt nicht, dass die Webcam und der Fingerprintreader intern an USB hängen.

Also beim cmd Fenster steht dann dran:

Intel(R) 82577LM Gigabit Network Connection

Wie, kann auch die Lan Schnittstelle den PC aufwecken, auch wenn ich gar kein Kabel dranhängen hab?

Dann testweise im Bios WakeOnLan ausschalten.
Ansonsten gibts auch sone Art Ereignisanzeige, die Events mitlogt. Dort kann man auch mal reinschauen, obs ne Software ist.

MfG, Sebastian

Ansonsten gibts auch sone Art Ereignisanzeige, die Events mitlogt.
Die Windows Ereignisanzeige ist in diesen Fällen recht inkooperativ. - MS eben

Intel(R) 82577LM Gigabit Network Connection

Wie, kann auch die Lan Schnittstelle den PC aufwecken, auch wenn ich gar kein Kabel dranhängen hab?
Nennt sich Wake on Lan. Frisst übrigens im Ruhezustand Akkustrom. Daher im Gerätemanager unter der Registerkarte Energie am Punkt "Gerät kann Computer reaktivieren" den Haken entfernen.

Für das Aufwecken aus dem Standby können genauso gut Windows Dienste, Anwendungsprogramme, geplante Tasks oder "unsaubere" Treiber sorgen.

Schau mal unter Control Panel -> System and Security -> Power Options -> Change plan settings (bei deinem power plan) -> Sleep -> Allow wake timers... habe hier beide deaktiviert, glaube daran lag es bei mir. Sorry, dass es alles auf englisch ist, aber kein deutsches Windows...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben