x201t viele fragen... neu hier und noch verwirrt

pikfusel

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hoffe mir steht ein Thread zu als Neuling, und vielleicht doppelt er sich auch nicht zu arg mit schon bestehenden, aber Suche bringt mich nicht weiter zu meinen Fragen weil mir auch die Begriffe usw direkt fehlen, hoffe ihr könnt mir trotzdem mit antworten und nicht nur verweisen helfen

habe mir gerade das x201t bestellt und ein bisschen zubehör wie ultrabase... folgende fragen und wirklich nicht so viel ahnung:

1. ultrabase
a) hat die auch einen stromeingang? schließe ich dann an die oder den laptop an? beides?
b) passen da laptops mit allen akku größen dran? 4, 8 zellen zb?

2. x201t
a) mit wievielen bildschirmen kann ich die mit ultrabase maximal betreiben?
b) kann ich auf einem bildschirm abeiten und dann einfach drauf schreiben, wenn ich das display drehe?
c) beim anschluss an die ultrabase mit bildschirm zeigt das mir dann auf beiden denselben desktop an? kann man den irgendwie teilen das man beides mit unterschiedlichen fenstern benutzen kann?

3. dvd-laufwerk und festplatte
hab schon viel geschaut aber keine ahnung was zueinander passen würde und ob das doch möglich ist: ich würde gern ein dvd-laufwerk und/oder eine festplatte, die ich sowohl mal in die ultrabase schieben kann und dort belassen, wie auch mal als usb-gerät nutzen und mitnehmen kann. auf was muss ich da achten? laufwerkgehäuse, adapter. ist das möglich die einfach zusammen zu stecken und zu wechseln ohne viel zu schrauben? könnt ihr mit ein paar tipps geben von sachen die zusammen passen?

so ich hoffe ihr könnt mir da helfen. vielen dank

pikfusel' schrieb:
1. ultrabase
a) hat die auch einen stromeingang? schließe ich dann an die oder den laptop an? beides?
b) passen da laptops mit allen akku größen dran? 4, 8 zellen zb?

2. x201t
a) mit wievielen bildschirmen kann ich die mit ultrabase maximal betreiben?
b) kann ich auf einem bildschirm abeiten und dann einfach drauf schreiben, wenn ich das display drehe?
c) beim anschluss an die ultrabase mit bildschirm zeigt das mir dann auf beiden denselben desktop an? kann man den irgendwie teilen das man beides mit unterschiedlichen fenstern benutzen kann?

3. dvd-laufwerk und festplatte
hab schon viel geschaut aber keine ahnung was zueinander passen würde und ob das doch möglich ist: ich würde gern ein dvd-laufwerk und/oder eine festplatte, die ich sowohl mal in die ultrabase schieben kann und dort belassen, wie auch mal als usb-gerät nutzen und mitnehmen kann. auf was muss ich da achten? laufwerkgehäuse, adapter. ist das möglich die einfach zusammen zu stecken und zu wechseln ohne viel zu schrauben? könnt ihr mit ein paar tipps geben von sachen die zusammen passen?

a) http://thinkpad-wiki.org/X200_Ultrabase
b) Natürlich jede größe

2.
a) 2
b) ja
c) ja man kann das teilen, jeder bildschirm eine neue arbeitsfläche FN+F7 auf der Tastatur

3. Dafür brauchst du einen Adapter, Leicke hat sowas im Programm m.W. oder schau mal hier:
Für die Festplatte: http://cgi.ebay.de/2-HDD-SATA-Adapt...7?pt=Notebook_Komponenten&hash=item53e452620b
Das DVD Laufwerk oder den HDD Adapter als USB Gerät unterwegs: http://cgi.ebay.de/USB-externes-Geh...iegeräte_CD_DVD_Laufwerke&hash=item2a09b83290

zu 2c)
bei windows 7 geht das auch perfekt mit windowstaste+p, da kannst du dann 4 möglichkeiten auswählen:-)

zu den adaptern, nen hdd adapter für die base bekommst du schon für umgerechnet 10€ aus china bei ebay, und mit dem dvd-brennerhat flory recht, da kommst du mit was externem günstiger als direkt den brenner für die Base zu ordern...

danke für die schnelle antwort... ein paar neue haben sich aber ergeben...

1a) bringt es denn was wenn ich laptop und docking station an strom anschließe`? zb wenn ich einen 2ten akku über die base aufladen will? oder ist das schwachsinn oder sogar nicht gut für die geräte?

2. hab gerade gelesen wenn ich 2 bildschirme an die base anschließe schaltet der vom laptop ab?! dh, ich könnte die touchfunktion nicht mehr benutzen? zb zum schreiben? also maximal 2 bildschirme schafft der laptop? dh es lohnen nur 2 an der base wenn mir der vom lap zu klein ist und ich 2 große will?

3. also brauche ich in jedem fall so einen adapter für die festplatte zum verbinden weil die sonst zu klein ist? mit adapter hat die dann die gleiche größe wie das laufwerk und das kann ich dann einfach in die base reinschieben?
und für extern müsste ich dann 2 laufwerkgehäuse mit usb kaufen und die dann bei bedarf da rein schieben?
gibt es da irgendwas zum schrauben was einen wechsel zwischen base und gehäuse verkompliziert oder ist das einfach zum stecken?

4. welche maße hat das x201t mit 8 zellen akku genau?

pikfusel' schrieb:
1a) bringt es denn was wenn ich laptop und docking station an strom anschließe`? zb wenn ich einen 2ten akku über die base aufladen will? oder ist das schwachsinn oder sogar nicht gut für die geräte?
Gedockt ist der Stromeingang am Notebook durch einen Bügel blockiert - Du kannst nur an der Dock das Netzteil anschließen.

1a)
Wie Mornsgrans schon sagte, in der Dock lässt sich nur der Stromanschluss der Dock nutzen!
2. Akku an der Dock laden ist trotzderm gleichzeitig möglich:-)

2) Richtig, wenn du 2 Bildschirme (Displayport, VGA) anschliesst während des Betriebs in der Dock, geht das Display vom x201(t) aus, somit auch keine Tabltt-Funktion mehr..
Kannst natürlich ein Display anschliessen und as Display vom x201t weiter nutzen, das geht natürlich:-)

In der Base in dem Schacht ist nur nen ganz normaler SATA-2 Anschluss, theoretisch passt ne 2,5" HDD da ran, aber sie würde halt lose drin rumbaumeln...

Der HDD-Adapter hat von Außen die gleichen Maße wie der DVD-Brenner von Lenovo für die x200, bloß dass Du in dem HDD-Adapter halt ne HDD reinstecken kannst und im Brenner ja schon was drin ist;-)
An der Seite der Dock gibs nen Auswurfschieber, damit kannst du das was in der Base steckt ganz simpel rausholen...

Wir meinten, dass wenn du an der Ultrabase aka x200, aka Dock einen Brenner bertreiben willst, du billiger wegkommst wenn du dir nen externen DVD-Brenner mit USB-Anschluss zulegst, denn die gibs imo schon ab 60€ und der Brenner von Lenovo für die Dock kostet um die 100€...

Du kannst natürlich auch einfach ne USB-Festplatte dranhängen hast dann aber nicht den vollen SATA-2 Speed sondern nur USB-Speed ca. 30Mb/s.

Kommt halt drauf an was man vorhat...

sl500' schrieb:
Wir meinten, dass wenn du an der Ultrabase aka x200, aka Dock einen Brenner bertreiben willst, du billiger wegkommst wenn du dir nen externen DVD-Brenner mit USB-Anschluss zulegst, denn die gibs imo schon ab 60€ und der Brenner von Lenovo für die Dock kostet um die 100€...
Wobei noch zu ergänzen wäre, dass beispielsweise BIOS-Updates über eine Boot-CD nur von einem in der X200-Base eingebauten opt. Laufwerk funktionieren. Anderenfalls muss man tricksen, um z.B. einen bootfähigen USB-Stick zu erzeugen.
(Von möglichen BIOS-Updates via Windows/Systemupdate rate ich ab)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben