Hallo zusammen,
seit etwa 6 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines x201t und nutze es im Unialltag. Grundsätzlich bin ich damit recht zufrieden, aber ein paar Kleinigkeiten stören mich bzw. konnte ich noch nicht in Erfahrungen bringen.
Ich stelle jetzt hier einfach mal eine Liste von Fragen ein und hoffe, dass ihr mir diese beantworten könnt:
Probleme:
Gruß,
fcb-hostis
seit etwa 6 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines x201t und nutze es im Unialltag. Grundsätzlich bin ich damit recht zufrieden, aber ein paar Kleinigkeiten stören mich bzw. konnte ich noch nicht in Erfahrungen bringen.
Ich stelle jetzt hier einfach mal eine Liste von Fragen ein und hoffe, dass ihr mir diese beantworten könnt:
Probleme:
- teilweise funktioniert der Fingerprintreader nach dem Ruhezustand nicht mehr. Es heisst dann "Bitte warten..." aber, zumindest auf abwartbare Zeit, passiert nix. Das ist aber nicht immer und selbst nach einmaligem Auftreten kann es beim nächsten Aufwecken dann wieder normal funktionieren. Ist das normal?
- Manchmal sind die Farben am Bilschirm total blass, steckt man dann des Netzkabel neu an, dann passt es wieder. Habe das Gefühl, dass dies auftritt, wenn man das Kabel beim Hochfahren im falschen Moment anschließt?!
- Zu Beginn (kam jetzt schon länger nicht mehr vor) hatte ich öfter das Problem, dass irgendwie die Helligkeit im normalen Betrieb sowie Helligkeitswerte in gedimmtem Zustand nach Ruhezustand verstellt waren, ohne das ich was dazu beigetragen hätte. Habt ihr das auch?
- Zu Beginn hatte ich auch öfter mal das Problem, dass die Fn-Keys nach Ruhezustand nicht mehr funktionierten.
- Zu Beginn hat auch teilweise das WLAN gesponnen nach dem Ruhezustand und er wollte sich einfach nicht verbinden bzw. es ließ sich über das Tool einfach nicht mehr An-/Ausschalten. Geholfen hat dann nur ein De- und anschließendes Reaktivieren im Gerätemanager.
- Aus unerfindlichen Gründen erkennt er auch nur höchst selten, dass ein LAN-Kabel angesteckt ist. Manchmal checkt ers aber i.d.R. wird angezeigt, dass kein Kabel dran is, woran kann denn das Liegen? An meiner FritzBox sollte es nicht scheitern.
- Seit gestern habe ich auch eine Ultrabase, bislang habe ich es aber nicht hinbekommen das Laufwerk funktionstüchtig zu bekommen. Im Bios ist es aktiviert, dennoch wird es im Explorer nicht immer angezeigt und wenn dann nur als "power off". "Power on" zeigt keine Wirkung. Im Gerätemanager wird es mit Ausrufezeichen angezeigt. WIndows hat es schonmal mit korrektem Namen erkannt, derzeit (nach rumspielen, ein ausbauen etc) wird es nur allgemein als CD-Drive erkannt und erscheint nicht im Explorer. Treiber updaten bleibt ergebnislos, WIndows meint es wäre alles up to date. Reguläres Runterfahren ist so auch nicht möglich, er hängt ewig am Shutdown-Screen und startet dann irgendwann einfach nach Bluescreen (Driver_Power_State_Failure) neu. Das passiert ohne das Laufwerk nicht. Was könnte ich versuchen?
- Display sitzt etwas schief und wackelt, aber dazu gibt ja schon ellenlange Threads (muss ich ncoh lesen)
- Unterhalb des Displays wölbt sich mittig die Umrandung etwas ab, besteht hier die Gefahr, dass sich das von einem Schönheitsmakel zu einem Problem ausweitet?
- Ist es schädlich für das Display wenn es allzu oft gedimmt und dann wieder aufgeweckt wird? Ich würde gerne nach etwa 20s das Display auf Stufe 1 dimmen, um in Schreibpausen Strom zu sparen, aber das bedeutet dann wohl, dass es relativ oft abdunkelt um dann kurze Zeit später schon wieder aufgeweckt zu werden...
- Ich nutze das Tabelt als Hauptrechner zusammen mit meinem TV-Server an einem Monitor. Dazu werde ich mir ein Adapterkabel DP auf HDMI besorgen, der Server ist per DVI dran. Beide Geräte würde ich gerne mit einem Satz Maus/Tastatur bedienen. Hat jemand eine ähnliche Konstruktion und wie habt ihr das gelöst? Ich überlege derzeit einen USB-Switch zu kaufen (ca 15€) und/oder den Server zum Fernsehen mit Fernbedienung zu bedienen (DVB-Viewer, MediaCenter disqualifiziert sich für mich durch zu hohen Tunerverbrauch bei Nachlaufzeit etc). Andere Vorschläge?
- Habe hier schon öfter gelesen, dass man sich bei Lenovo Recovery-Discs bestellen kann. Wo ist hier der Unterschied zu denen, die man am Gerät selbst ertsellen kann?
- Muss ich bei der Dockingstation noch was beachten? Entnahme im betrieb empfiehlt sich erst anch "Undock" aber sonst? Kann ich z.B. in der Ultrabase in Ruhezustand fahren und dann das Notebokk problemlos mobil wieder in betrieb nehmen?
- Habe die 320GB Seagate-HDD drin, die ist mir aber eigentlich zu laut.Die Platte klingt als würde dauerhaft der Lüfter laufen und das nervt mich... Deshalb überlege ich derzeit eine andere zu nehmen. Muss nicht größer, sollte aber mindestens genauso groß sein. Gerne auch wieder 7200U/min oder zumindest vergleichbar schnell (bei 5400 U/min) sollte sie sein. Stromverbrauch sollte auch nciht unbedingt ansteigen. bei meinem bisherigen recherchen habe ich mir aber schwer gefunden wirklich aussagekräftige Infos zu Lautstärke aktueller Modelle zu finden. Bis vor ner Weile waren die Hitachi 7K500-Modelle ja noch beliebt, wie sieht eure aktuelle Empfehlung aus? SSDkommt nicht in frage, da zu teuer.
Gruß,
fcb-hostis