X201t richtig einrichten + Umrüsten auf SSD

chrisskl

New member
Themenstarter
Hi,

mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich hab mir fürs Studium endlich mal ein Thinkpad zugelegt. Ein X201 Tablet.

Als Upgrade hab ich gleich ne Intel Postville 80GB SSD mitgekauft. Nun stellt sich mir folgendes Problem:
In welche Reihenfolge tausche ich die HDD gegen die SSD?
1. Einschalten, Recovery-DVD erstellen, HDD->SSD, Neu installieren
2. HDD raus, HDD auf SSD klonen, SSD rein, Thinkpad einrichten

Welche Reihenfolge ist besser geeignet, bzw. wie klone ich die HDD auf die SSD. Ich hab ein SATA Quickport, kann also beide platten nacheinander am Rechner betreiben.

lg

Hast Du schon viele neue Daten drauf - oder neues x201t?

Du kannst die HDD klonen und auf die SSD spielen. Nimmst aber auch Müll mit. Damit ich die neue SSD gleich
richtig "genießen" kann habe ich a) Recovery auf die SSD und dann die Daten drauf oder nach Gusto gleich
b) Clean Install und dann die Daten drauf.....

Gab auch nen Thread von mir - ich suche...

*Edit* ... da iss er: [Windows 7] Win7 spiegeln / klonen von HDD ---> SSD ...?

Ich hab ihn bisher nur am Netz zum Laden. Er ist neu und noch nicht einmal eingeschaltet worden.

Bei 80GB SSD macht mir das nichts aus, wenn ein paar GB fürs Recovery draufgehn. Ich brauch ihn zum Arbeiten und da reichen mir 20-50GB völlig aus.
Würd sie schon gern 1:1 klonen.

[quote='chrisskl',index.php?page=Thread&postID=883834#post883834]Ich hab ihn bisher nur am Netz zum Laden. Er ist neu und noch nicht einmal eingeschaltet worden.

Bei 80GB SSD macht mir das nichts aus, wenn ein paar GB fürs Recovery draufgehn. Ich brauch ihn zum Arbeiten und da reichen mir 20-50GB völlig aus.
Würd sie schon gern 1:1 klonen.[/quote]Dann erstelle Dir doch jetzt einen Satz der Recovery Wiederherstellungs DVD`s - dann hast Du die auf jedenfall für später
schon mal erstellt. Dann HDD raus, SSD rein, von DVD booten und die Wiederherstellung zurück auf die SSD spielen.

Fettisch....

Ich hab noch nie nen PC mit der Recovery-DVD "recovert".

Bin mal gespannt, ob ich das hinbekomm.

Biste noch ne Weile online bei Fragen?

€dith: Das müsste mit nem externen Samsung-USB-Brenner ja funktionieren, oder?

€dith 2: Och, sowas bescheuertes! Der Brenner braucht 2 USBs. Beim Laptop sind aber alle USBs zueinander min. 15cm auseinander, das Kabel reicht aber nur für 5cm und ne Verlängerung, bzw. nen Hub hab ich gerade nicht.

Du kannst die Wiederherstellungs CD/DVD direkt aus der ThinkPad Software "Rescue and Recovery" erstellen.
Ruf einfach die Software auf - da ist dann ein Menüpunkt. Ja DVD Brenner brauchst dazu - der geht nur mit
den 2 USB? Habe auch eine externe USB Festplatte mit 2 Stecker - allerdings reicht es, wenn ich den
dickeren Stecker benutze...

Ja, der kann glaub lesen mit einem Stecker, aber beim schreiben braucht er 2.

Ich will jetzt nicht unbedingt den einen Stecker in den einen Laptop und den andern in einen andern Stecken. Die Idee kommt mir aufgrund 2 verschiedener Stromkreise blöd vor. Lass ich lieber.

Einen USB-Stick kann er nicht als bootfähig mit der Recovery bespielen?

€dith: Ich hab jetzt die Verlängerung vom Drucker geklaut :D
Einfach nen Systemreparaturdatenträger erstellen? Das ist alles?

Du kannst versuchen die Recovery erst mal als iso zu "brennen" und dann testen, ob das Win7 to USB Tool die Lenovo ISO für den USB Stick akzeptiert. Das wäre in meinen Augen die bequemste Lösung.
http://store.microsoft.com/Help/ISO-Tool
Ansonsten hatte ich zum Spiegeln Acronis True Image genutzt. Image vom aktuellen System erstellt, danach das Image auf die SSD eingespielt - fertig.
War mir dann aber zu langsam, deshalb dann doch noch ein Cleaninstall auf die SSD

Ja, hab mich jetzt auch für ne neuinstallation entschieden.

Ist auf der Recovery-dvd jetzt alles drauf? Nicht, dass dann mein Win 7 weg ist, oder so?

Ich mach gerade mal ne Sicherung auf ne externe Platte von allem was geht. Bringt mir das nachher was?

So.

Laptop läuft.

Ich hab das mit der Recovery allerdings nicht hinbekommen und stattdessen den Datenträger von meiner Uni Win 7 Pro 64bit verwendet mit dem Key hinten aufm Laptop und läuft.
Auf der Lenovoseite gibts ein Programm, das alle Treiber installiert, aber UMTS scheinbar nicht. Wieso?

Gibts bei Treibern nochwas zu beachten?
StandBy scheint er nicht zu mögen.
Er startet , wenn ich meinen Finger übern Scanner zieh. Tolle Sache, aber wieviel Akku braucht das, wenn der Laptop aus ist?

Wieso hast Du es nicht hin bekommen? Was lief schief bei der Wiederherstellung?
hast Du die Datenträger nicht erstellen können? Oder ging die Wiederherstellung mit
den Datenträger dann nicht?
---

Hm. Eigentlich schon. Also habe ja auch UMTS und bei System Update 4.0 werden Treiber
und Software für die WWAN UMTS Geräte angeboten und installiert.

Ich hab die Wiederherstellungs-DVD rein und er wollte ein vorhandenes Betriebssystem reparieren, aber es gab ja keins und die 2te Option hätte die Datensicherung nur wieder auf die SSD gespielt und ich wollt ja ne neuinstallation.

Wenn ich umts starten will kommt nur die Meldung, dass die Treiber nicht installiert seien.
Win 7 ist aufm neusten Stand und es gibt nix, was das Programm nicht installiert hatte, bzw. was ich noch auswählen könnte.
Jetzt installier ich gerade von hand und bei vielen Treibern kommt ne Meldung dass die vorhandenen ältere Versionen seien.

[quote='chrisskl',index.php?page=Thread&postID=884460#post884460]Ich hab die Wiederherstellungs-DVD rein und er wollte ein vorhandenes Betriebssystem reparieren, aber es gab ja keins und die 2te Option hätte die Datensicherung nur wieder auf die SSD gespielt und ich wollt ja ne neuinstallation.
[/quote]Dann hast da was falsch gemacht bzw. was falsches ausgesucht. Du hättest mit R & R Dir 2 DVDs brennen lassen können, welches Deine SSD in Werkseinstellung komplett neu installieren. Was DU gemacht hast - ist ein Clean Install - sprich, Du hast eben selbst Win7 installiert. Ist nichts schlimmes. Es fehlen Dir halt das eine oder andere Programm - welches man von Hand auspielen muss, WENN man es braucht. Ist ne Glaubensfrage... Clean Install und Wiederherstellung a la Lenovo.

Das einzig Dumme ist - Du hast jetzt keine DVDs zur werksseitigen Wiederherstellung. Und kannst auch keine mehr herstellen - hast ja alles platt gemacht. Kannst aber bei Lenovo anrufen und "bestellen" - müsstest halt sagen ist was bei ner Installation etc schief gegangen ...

naja, falls ich mal recovery-dvds brauche, bau ich einfach die alte platte wieder ein, bzw. hab die auf, falls die ssd mal ihren dienst versagt.

Aber großartige Nachteile hab ich jetzt durch mein clean install nicht?
Ich hab jetzt mal alles von lenovo installiert, was ich finden konnte.

Noch ne Frage...

Mir passierts bei der Stifteingabe immer wieder, dass ich versehendlich über die Fingereingabe mit dem Arm irgendwas "klicke"
Wie kann ich es einstellen, dass Finger- und Stifteingabe aktiv ist, oder nur eins von beiden?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben