X201t MultiTouch Problem

UllusParvus

New member
Themenstarter
Hallo,

gleich vorweg: ich weiß nicht, was die Präfixe bedeuten, habe nichts dazu gefunden und deswegen auch einfach eins gewählt.
Also, zum Thema: Ich habe ein Problem mit der MultiTouch Option. Das Display meines gestern endlich angekommenen X201t will partout meine Finger nicht akeptieren, sondern nur den Eingabestift.

Bestellt habe ich das X201t bei planet-notebook.de, die Hersteller-Artikelnummer lautet NU895GE ( --> http://planet-notebook.com/lenovo-t....html?osCsid=f365808cc12af0e3e14d6a97aaf2151a ) Hier wird es definitiv als MultiTouch ausgewiesen, schaut bitte nach.

Muss ich irgendetwas einstellen/installieren, damit ich die MultiTouch-Option nutzen kann, also dass der LCD meine(n) Finger als "Eingabgegerät" erkennt?

Oder hat mir planet-notebook.de vielleicht einfach ein falsches Gerät geschickt?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank schon im Voraus ;)

MfG

Komischerweise scheint es das Modell 3093-95G (NU895GE) in allen drei Displayvarianten zu geben (WXGA, WXGA Multitouch und WXGA Superbright Outdoor).

Du kannst zuerst mal überprüfen, ob es das richtige Modell ist (3093-95G). Schau dazu auf die Unterseite des Notebooks. Wenn es ein Multitouch Display ist, hat es eine Art "Beschichtung" für die Fingerbedienbarkeit, die das Display ganz leicht "krisselig" erscheinen lässt. Was für einen Bildschirm zeigt denn der Gerätemanager an bzw. die Lenovo Toolbox?

Viele Grüße

Lars

@iYassin

Das dumpfe Gefühl bekomme ich leider langsam auch.

Hast du dir denn meinen Link mal angeschaut? Denn genau das habe ich bestellt, und der Tablet wird dort unter dem TFT, Grafik auf jeden Fall mit der MultiTouch-Option ausgewiesen. Das wäre ja dann eine falsche Angabe von planet-notebook.de.

Davon abgesehen habe ich eben mit dem ThinkVantage Update System von Lenovo, das in der Systemsteuerung zu finden ist, alle möglichen Updates runtergeladen und installieren lassen. Jetzt bekomme ich unter -->Systemsteurung-->Stift- und Fingereingabe wenigstens die Registerkarte "Fingereingabe", unter welcher man dann Einstellungen für die Fingereingabe vornehmen kann. Diese Registerkarte stand mir vor den eben genannten Updates nicht zur Verfügung. Ich habe dort den Haken bei "Finger als Eingabegerät verwenden" gesetzt.

Nach den Updates konnte ich auch unter -->Systemsteuerung-->Tablet-PC Einstellungen ín der Registerkarte "Anzeigen" die Option "Kalibrieren" wählen. Wenn ich also da draufklicke, fragt er mich, welchen Bildschirmtyp ich kalibrieren möchte, Finger- oder Stifteingabe. Klicke ich auf Fingereingabe und bringt er mir den Kalibrierungsbildschirm, so reagiert er aber wieder nicht auf meine Finger.

Also mache ich softwaretechnisch was falsch oder liegt es tatsächlich an falsch gelieferter Hardware?

@Starwalker

Sowohl in der ThinkVantage ToolBox als auch auf der Rückseite meines Tablets finde ich folgendes:

Produkt: 2985ELG

Hast du dir den Link von mir auch schon angesehen? Ich denke dann, dass planet-notebook.de irreführende Produktangaben macht.

2985-ELG: i7-620LM(2GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 12.1in 1280x800 LCD, Intel HD Graphics, Intel 802.11agn wireless, WWAN option, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Fingerprint reader, Camera, 4c Li-Ion, Win7 Pro 32
Also, wenn du tatsächlich dieses Notebook hast, dann hast du zwar kein Multitouch-Display, aber auch eine schlechtere CPU, weniger RAM und HDD, nur einen 4-Zell-Akku und nur Win 7 Pro 32-Bit.

Kannst du mal kurz schauen, ob das Book wirklich nur den 2 GHz i7-620LM, 2GB RAM (findest du beides in den Systemeigenschaften nach Rechtsklick auf den Arbeitsplatz), nur 160GB HDD (siehst du im Arbeitsplatz) und nur den kleinen 4-Zell-Akku (der schließt im Gegensatz zum 8-Zell-Akku bündig mit dem Notebook hinten ab, steht also nicht über) hat?

Wenn das tatsächlich so ist, würde ich das Ding sofort zurückschicken und dein Wunsch-TP bei einem anderen Händler bestellen.
Den Link habe ich mir angeschaut - ganz ehrlich, so eine unübersichtliche Produktbeschreibung würde mich ganz klar vom Bestellen abhalten. Die Angaben stimmen natürlich nicht, du hast ein völlig anderes Gerät. Ich gehe mal davon aus, dass der Händler dir ausversehen das falsche Thinkpad zugesendet hat, aber trotzdem, ich würde das Ding gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurücksenden und dann z.B. bei ok2.de das TP bestellen.

Hab grad eben mal nachgeschaut und die tatsächlichen Daten mit den vom eigentlich bestellten Produkt verglichen.

Das mit dem Akku kam mir direkt komisch vor, weil er genau passte, und ich hatte schon vorher Bilder vom großen 8-Zellen-Akku gesehen, und dass dieser übersteht, hab ich auf den Bildern auch gesehen. Tatsächlich hab ich auch nur den i7 620 drin, bestellt war der i7 640. RAM stimmt, weil ich ein Upgrade hatte machen lassen (von 4096MB 1066 auf schnelleren 1333MHz RAM), genauso bei der HDD, da hatte ich auch ein Upgrade auf 500GB 7200rpm machen lassen.

Dann werde ich da heute vormittag oder am Montag auf jeden Fall mal anrufen und lasse das Ding zurückgehen. Ich befürchte nur, dass er mir wegen den Upgrades nicht den vollen Kaufpreis zurückerstatten wird... Aber hätte ich gewusst, dass ich dieses Modell bekomme, hätte ich's überhaupt nicht bestellt und die Upgrades auch nicht machen lassen. Naja, bin mal gespannt.

Danke für eure Antworten. Gibt's außer ok2.de noch andere empfehlenswerte Shops, bei denen ich mir mein TP zmd. teilweise konfigurieren und dann bestellen kann?

Lg

Die haben Dir tatsächlich das falsche Notebook geschickt (zumindest nicht das im Link genannte).

Versuche ruhig etwas Druck zu machen, falls sie Dir nicht den vollen Produktpreis zurückerstatten wollen. Sie haben die bestellten Upgrades ja in das falsche Notebook eingebaut (wenn Du es als Mangel reklamieren würdest, müsstest Du auch kostenlos alles geändert bekommen). Konfigurieren kannst Du in bestimmtem Umfang in mehreren Shops (also zumindest RAM, Platte und Software), aber bei Andy bist Du auf der "sicheren" Seite.

Viele Grüße

Lars

UllusParvus' schrieb:
Danke für eure Antworten. Gibt's außer ok2.de noch andere empfehlenswerte Shops, bei denen ich mir mein TP zmd. teilweise konfigurieren und dann bestellen kann?
z.B. notebooksandmore.net (think about IT GmbH)

Da aber RAM und Festplatte schnell selbst getauscht/erweitert sind, würde ich eher die Sachen getrennt kaufen. Da kann man zum einen die Komponenten genau selbst wählen und spart dann gegenüber dem gleich einbauen meist auch noch Geld, was man z.B. in eine Garantieverlängerung stecken kann...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben