X201T - internes UMTS erkennen/installieren?

DorSachse

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich habe hier ein X201T, welches als UMTS-Version bestellt und lt. Lieferschein auch geliefert wurde. Da ich in der Doku keinen Hinweis zur Inbetriebnahme des UMTS-Modems (hier mit Vodafone-SIM-Karte) gefunden habe, wurde im Internet gesucht. Ich habe nunmehr zumindest den Kartenslot im Batteriefach gefunden - mehr aber auch nicht. Trotz Benutzung der neuesten Treiber über die ThinkVantage-Funktion bleibt ein UMTS-Modem "unsichtbar". Welche Möglichkeit der Überprüfung gibt es in Punkto UMTS-Modem? Wie bekomme ich heraus, was da eingebaut ist und wie ich es konfigurieren kann? Ich mag den USB-Stick mit der SIM-Karte nicht anstecken, wenn ich einen internen Slot dafür habe.

OS ist W7-prof. x64, i7-CPU, 8GB-RAM, 250GB-SSD

Gruß, DorSachse

Moin und hallo hier:)

1. also schau mal im Geräte Manager ob dort unter "Modems" die Gobi Karte zu finden ist..
2. schau mal ob die WWAN option im Bios auch aktiviert ist...
3. ob der Schalter für deine Funkverbindungen an ist
4. FN + F5 ob sie dort im Menü auftaucht...
und sofern die Treiber für die Karte da sind sollte sie auch unter den Funkverbindungen aufgeführt sein..

LG und viel Erfolg Marcel

Danke für die Info, da muß ich morgen im Büro mal nachsehen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann gibt es unter Modems keine Gobi-Karte und ein WWAN-Option habe ich im BIOS auch nicht gesehen. Da steht dann wohl Ärger in's Haus :-(

DorSachse

DorSachse' schrieb:
WWAN-Option habe ich im BIOS auch nicht gesehen
Im BIOS ist der Menüpunkt unter Security > I/O Port Access.
Egal ob WWAN eingebaut ist oder nicht - der Menüpunkt ist im BIOS vorhanden ;)

Moin,

vielen Dank für die Infos. Den BIOS-Punkt habe ich nunmehr gefunden, der ist Enabled. Der Schacht für die SIM-Karte ist auch da...kann es trotzdem sein, dass das UMTS-Modem nicht verbaut ist? Diese Gobi-Karte finde ich definitiv nicht im System, wobei ich sagen muß, dass ich die Maschine komplett neu gemacht habe, nachdem die SSD eingebaut war. Vielleicht sind ja einfach nur die Treiber nicht mitgekommen?

WorstCaseSzenario: UMTS fehlt....kann man das selber nachrüsten, es scheint das Modem ja optional zu geben ("UMTS intern nachrüstbar" findet man oft als Text im Internet). Welcher Aufwand steckt dahinter, muß man die Kiste komplett zerlegen oder verbirgt sich irgendwo eine Schnittstelle, so wie man RAM nachrüsten kann?

Danke,

DorSachse

DorSachse' schrieb:
... Der Schacht für die SIM-Karte ist auch da...kann es trotzdem sein, dass das UMTS-Modem nicht verbaut ist? Diese Gobi-Karte finde ich definitiv nicht im System,

DorSachse
Nein kann es nicht sein. Du schiebst ehrlich gesagt zu viel Panik. Zu was denkst du sollte denn dieser mysteriöse SIM-Karten-Schacht da sein? Sowas schonmal in anderen Laptops gesehen? Nein? Eben!

Du hast ehrlich gesagt keine Ahnung vom Thema, probier doch erstmal etwas mehr herum, bevor du gleich aufgibst! Ich muss ja sagen ich verstehe das Problem, ich kenne das, sehr oft spinnt das Thema UMTS, gerade beim internen Schacht. ABER: Das passiert auch mit externen Karten! (ExpressCard 34 oder USB) Das liegt alles an M$ und an den Mobile ISP's, die es nicht fertig kriegen das sauber und problemlos zu integrieren, sondern stattdessen noch SIM-Karten anderer Provider sperren (i.e. wenn du nicht T-Mobile einsetzen willst, bist du erstmal mit Extraaufwand belohnt) und da kann man natürlich leicht verzweifeln. Versuch erstmal über den Geräte-Manager, Hardware, dein Benutzerhandbuch oder anderweitig den Typ deines Gobi-Modems rauszukriegen (sollte eigentlich auch über Google gehen) und dann lad dir mal die passende Gobi-Connect Software herunter.
Die hat zwar bei mir auch nur am Anfang funktioniert, aber evtl. hast du mehr Glück. Branded software funktioniert aber (wenn vorhanden) im Regelfall nur mit entsprechenden Provider-SIM's.
Normalerweise sollte aber auch die lenovo-Thinkpad WWAN-Software funktionieren, das o.g. ist nur ein Tipp, falls du damit (wie ich bei mir) mal Probleme haben solltest!

Und die Gobi siehst du auch nie DIREKT unter deinem WLAN/WWAN, sondern du musst natürlich ein Profil einstellen! Weil am Anfang steht da maximal "T-Mobile" (Modem) und dann kannst du connecten.
Das willst du aber nur wenn du bei T-Mobile bist.

Wie gesagt, "definitiv" ist einfach eine Aussage die etwas peinlich im Kontext deiner anderen Fragen ist. Wenn du soetwas sagst, solltest du schon wissen wovon du sprichst und es belegen!
Der Händler hat dir also auch das richtige Modell geliefert, wie wir ja am SIM-Slot sehen. Das hätte man übrigens auch schon prüfen können, indem du einfach mal unten auf die Modell- & Seriennummer-Daten etc. schaut!

Bin übrigens Besitzer eines WWAN-fähigen Sony Z1x, aber wie erläutert wird diesbezüglich überall das gleiche (eines der vielen Gobi-Modems) verbaut - sogar an der gleichen Stelle.

Beste Grüße

Moin,

das sind ja wirklich nette Dinge, die man hier so lesen darf.

>Zu was denkst du sollte denn dieser mysteriöse SIM-Karten-Schacht da sein?

Als Platzhalter für den späteren Einbau z.B.. Für Speicherkartenslots ist es heute üblich, Blindeinschübe zu liefern. Noch nicht gesehen? Schade!

>Du hast ehrlich gesagt keine Ahnung vom Thema, probier doch erstmal etwas mehr herum, bevor du gleich aufgibst!

Kennen wir uns? Woher weißt Du, dass ich keine Ahnung habe? Auf den Rest gehe ich mal nicht weiter ein - nur soviel:

Ich habe Dank der Videotutorials die Tastatur entfernt und nachgesehen; es ist KEINE Gobi-Modemkarte drin, die Antennenkabel liegen fein säuberlich im Schacht und im Einbauraum klafft eine Lücke. Einen SIM-Schacht gibt es trotzdem, der endet aber im Nichts - Belegfotos gewünscht?

Am Ende erwarte ich einen anderen Tonfall, das hier geht eigentlich schon deutlich über meine Akzeptanzschwelle.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben