X201T - Erfahrungen/Empfehlungen?

TobiG91

Active member
Hallo zusammen,

da mein X100e nun leider endgültig den Geist aufgegeben hat (Flexing) und auch der zweite Backvorgang nichts mehr retten konnte, habe ich mich nun nach einem neuen mobilen Begleiter umgesehen. Dabei habe ich mich in das X201T verguckt - ein IBM/Lenovo-Convertible wollte ich schon immer mal haben. Aktuell schwebt mir dieser Kandidat hier vor: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/10094/kw/Lenovo_Thinkpad_X201t_-_3093-BU3
allerdings ohne Festplatte (hab ich selbst noch) und entsprechend ohne OS (dies wird später Windows7 Professional sein).

Jetzt meine Fragen:
1) Das X100e hatte meinem Empfinden nach viel zuviel Power (Dualcore-Version) für seine Größe - wie gut ist das Kühlsystem des X201T? Wie schlägt es sich bei warmer Umgebungstemperatur (Sommer?) und wie stabil ist das Gehäuse (Biegbarkeit?).

2) Ist das Scharnier zuverlässig, sowie der Verschluss-Clip?

3) Wie gut ist das Multitouch-Display, wie es in dem Angebot von Lapstore steht? Ein Display mit höherer Auflösung gibt es nicht?

4) Bei dem Gerät ist ein UMTS-Modul integriert - heißt das, ich schiebe einfach noch eine SIM-Karte ein und kann dann mit dem X201T direkt ins Netz?

5) Welche Vor/Nachteile gibt es sonst noch zu nennen?

6) Das wichtigste: Hauptsächlich werden auf dem Gerät Office-Anwendungen laufen, ab und an aber auch HD-Filme, Youtubevideos, kleinere Computerspiele (z. B. GTA San Andreas, von den Leistungsanforderungen her) - dafür sollte er doch mindestens reichen, oder?

7) Läuft auch Windows 8 auf diesem Gerät (Unterstützung Touchscreen und DigiPen)?

Ich würde mich freuen, ein paar mehr subjektive Meinungen und Tipps zu dem Gerät zu hören. Vielen Dank schon mal im Voraus!

1.) Mit der Kühlung hatte ich nie Schwierigkeiten, auch im Sommer nicht. Ich nutze TPFanControl ohne weitere Einstellungen im Smart-Mode und der Lüfter läuft meistens auf geringer Stufe. Allerdings fällt öfters ein störendes Fiepen auf, wenn es sonst komplett still ist.
2.) Die Scharniere sind bei den Tablets oft eine wacklige Angelegenheit und leiern gegenüber den normalen Modellen auch schneller aus (ist klar, wenn die ganze Last auf ein Gelenk verteilt ist). Mein X201T hat schon etwa 1cm Spiel und wackelt in alle Richtungen ein Stück. Der Verschlusshaken hält bei mir ganz gut, franzt aber nach jahrelanger Nutzung auch aus oder bricht raus.
3.) Soweit ich weiß gibt es im X201T nur kapazitive Touchscreens, davor gab es auch resistive. Erkannt werden laut Wiki 1 (MultiTouch) oder 2 Finger (Enhanced MultiTouch). Wie gut die Screens sind kann ich nicht beurteilen, da ich keinen habe. Bisher gibt es noch keinen Mod für eine besser Auflösung am Tablet (gibt einen Thread dazu)
4.) ja, bei entsprechendem Datentarif
5.) Zu beachten gibt es noch das die im X201T verbauten i7 low-voltage sind, ein Gerät mit i5-560M ist also schneller. Dazu ist der Preis ziemlich hoch, wie ich finde. Wahrscheinlich kommst du günstiger weg wenn du ein Gerät mit schlechterer Ausstattung kaufst und RAM, UMTS und OS nachrüstest. Eine SSD ist sehr zu empfehlen, besonders bei den Tablets. Bei einem Kauf im Forum hast du meist eine bessere Beschreibung, Bilder und genaue Angaben zum Zustand und Akku.
6.) Für FullHD usw. langt das Teil locker. Firefox (insb. Youtube) kommt bei mir öfters ins Hängen, das mag aber an Flash, ~100 offenen Tabs und dem seit 1 oder 2 Rechnern nichtmehr neu erstellten Firefox-Profil liegen :D GTA San Andreas hatte ich mal kurz probiert, ich mein es hat etwas geruckelt.
7.) Musst du die Forensuche fragen.

1) Hab die Tage noch mit meinem x201t in der prallen sonne gehockt ... Das Teil war schon echt warm, hatte aber keinerlei probleme.
2) also ich kann bei meinem nach 2 jahren keine wirklichen ermüdungserscheinungen feststellen. verschluss hält auch noch bombemfest.
3) bei der 1280 auflösung ist schluss. habe das multitouch. stifteingabe funzt super. finger auch, ist aber etwas frikelig manchmal. also bitte nicht mit einem ipad o-ä vergleichen.
4) ja, nur ne karte kaufen
5) akkus teuer (neu), etwas klobig mit dem großen akku
6) ich rechne viel mit der kiste, simuliere etc ... macht aber mit dem i7, 8gb ram und ssd spaß
7) jeppa das läuft

wenn du weitere fragen hast, frag ;)

wie gut ist das Kühlsystem des X201T?
Mit dem i5-560M hat das Kühlsystem des X201t selbst mit neuer Wärmeleitpaste etc. leider seine Probleme, für die meisten anderen CPUs - die ja eine geringere TDP haben - sollte das jedoch nicht gelten.
der Verschluss-Clip?
Der scheint leider eine kleine Schwachstelle zu sein und war bei mir recht abgenutzt.
3) Wie gut ist das Multitouch-Display, wie es in dem Angebot von Lapstore steht?
Die Auflösung ist leider absolut unzeitgemäß, ansonsten ist das Display jedoch schön hell und blickwinkelstark, auch wenn der Farbraum leider nicht sehr überzeugend war.
7) Läuft auch Windows 8 auf diesem Gerät (Unterstützung Touchscreen und DigiPen)?
Sowohl Windows 8 als auch Windows 8.1 funktionierten absolut problemlos.

Der scheint leider eine kleine Schwachstelle zu sein und war bei mir recht abgenutzt.
veschluss-clip: bei allen x201t die ich in der hand hatte und die alle wirklich stark genutzt waren, konnte ich keine materialermüdung feststellen.
Die Auflösung ist leider absolut unzeitgemäß
mag sein. reicht aber zum produktiven arbeiten nach wie vor.

Mit dem i5-560M hat das Kühlsystem des X201t selbst mit neuer Wärmeleitpaste etc. leider seine Probleme, für die meisten anderen CPUs - die ja eine geringere TDP haben - sollte das jedoch nicht gelten.

Will heißen, dass ich mit dem i7 doch besser dran bin? Ich möchte auf keinen Fall schon wieder ein ThinkPad haben, das Dank schlechtem Kühlsystem schon nach dreieinhalb Jahren den Geist aufgibt :cursing:.

@Jonasxyz: Was sind denn die Unterschiede zum iPad oder anderen Tablets? Reagiert das X201t ungenau?

@Blogger: Eine SSD habe ich bereits, die ist auch immer sehr zuverlässig und schnell gelaufen. Wenn du sagst, dass der Preis bei Lapstore.de hoch ist - wo bekomme ich die Geräte günstiger? Leider finde ich dazu noch nichts, evtl. hast du ja noch einen Tipp. Mir ist das Modell bei Lapstore.de ins Auge gesprungen, weil es A-Ware ist. Auf eBay.de zum Beispiel haben die Geräte unschöne Mängel (Gehäusebrüche, Displaywolken usw).

und noch etwas: Im ThinkWiki steht zu den Displayvarianten folgendes:

• Entry: WXGA (1280*800) 200nits LED-Backlight, PVA oder IPS
  • MultiTouch: WXGA (1280*800) 300nits LED-Backlight, PVA oder IPS
  • Enhanced MultiTouch: WXGA (1280*800) 300nits LED-Backlight, Touchscreen Pen & Two Finger
    • Hyundai BOEhydis HV121WX6-110, Lenovo LTN121AP03001
  • Outdoor: WXGA (1280*800) 400nits LED-Backlight, PVA oder IPS

Ich schätze, das Lapstore-Gerät hat das zweite Display - das heißt ich kann das Gerät auch mit den Fingern bedienen. Was ist im Unterschied dazu das Enhanced und das Outdoor-Display?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein x200t mit Outdoor Display und möchte es wirklich nicht missen. Für mich als Lehrer für Berufschulen das optimale Gerät. Diesen Kauf hab ich nie bereut, denn ich fülle meine Arbeitsblätter (Word) einfach am Beamer aus. Eben mal nen Film einspielen oder Bilder zur Veranschaulichung. Hatte vorher das X61t im Einsatz, was aber bei mehrseitigen Dokumenten, die ich mit dem Stift bearbeitet habe Leistungsprobleme hatte (wird als Vektorgrafik eingefügt).
Wenn die Sonne durchs Fenster aufs 61er scheint sah man garnix mehr, das passiert dir beim 400nit-Display nicht mehr. Beim surfen auf dem Sofa ist die volle Helligkeit wirklich nicht zu ertragen und kann auf halbe Kraft gedimmt werden. Die Outdoor-Displays können aber nur mit Stift benutzt werden und ich glaube, dass man heutzutage schon ein bischen suchen muss um noch eines zu ergattern, weil so beliebt.

Leistungstechnisch kann ich noch sagen, dass ich kleinere Zeichnungen mit Autocad Inventor (3d-CAD) problemlos erstellen kann und auch schon Baugruppen mit 6 Teilen erstellt habe (8GB Ram). Filme schneide ich mit Magix Video Deluxe 11 ohne Probleme auch in Full HD und konvertiere sie in beliebige Formate. Das rendern dauert natürlich seine Zeit, aber mir ist vor allem wichtig, dass die Maschine läuft und so gut wie nie abstürzt.

Die Akkulaufzeit ist leider eher mäßig, ohne Netzteil geh ich nie raus. In der Schule hab ich eins zum rumtragen und eines im Büro fest mit Docking, die muss natürlich sein schon wegen dem DVD-Laufwerk.

Ich kann dir noch empfehlen ne USB 3.0 Karte (ca.15€) in den PCi-Schacht zu stecken, da gibts welche die nicht überstehen und deshalb dauerhauft drinbleiben können.

Das X201t ist für mich die eierlegende Woll-Milch-Sau! Kaufen, kaufen, kaufen!

Bzgl. (Multi)Touch wie ein echtes Tablet kann ich nur dringend vom X201t abraten. Ich hatte mal ein X200t mit Multitouch und meines Wissens nach ist es das gleiche Display wie auch im X201t und der Fingertouch ist unglaublich zäh. Also Android oder IOS verwöhntes Pinch to Zoom war schon alleine der reinste Krampf.

Ab X220t ging das auch ein bisschen besser, aber immer nocht weit entfernt vom reinen Tablet. Mein 2760p sollte qualitativ das gleiche Niveau wie das X220t haben aber mein uraltes GALAXY TAB 10.1n is trotzdem immer noch Lichtjahre entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
:D ihr macht es mir nicht einfach mit der Entscheidung. In diesem Video sieht das Multitouch-Display gar nicht schlecht aus:

https://www.youtube.com/watch?v=1sdLQiyZas4

zum Beispiel bei 4:00...

Mir kommt es aber primär auf Stabilität, Kühlung und Langlebigkeit an, und natürlich dass ich damit gut arbeiten kann.

Alternativ: Wie ist denn das T410s mit Touchscreen?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben