X201t - diverse Probleme.

chrisskl

New member
Themenstarter
Hi,

kann es sein, dass die Erkennung des Fingerabdrucks zum Einschalten in 3 Tagen den Akku um 30% leer zieht?

und ich bekomm immer die Meldung ein USB-Gerät konnte nicht erkannt werden, aber am USB hängt nix dran.
Was kann das sein? Irgendwas, was intern am USB hängt und defekt ist, oder ein falscher Treiber oder ein fehlender oder so?

Wie find ich das raus?

lg

stell mal im BIOS WakeonLan ab, das zieht nicht wenig.

Hängt der Fingerabdruckscanner am LAN, oder hat das garnix damit zu tun und zieht einfach nur so strom?

FPR hängt am USB und zieht deaktiviert ohne Treiber mehr Strom als deaktiviert mit Treiber. Ergo FPR kompl. durchinstallieren und erst dann im BIOS ausknipsen.

Und im BIOS aktiviertes WOL zieht fett Strom auch in ausgeschaltetem Zustand (genauso USB-Geräte, wenn deren Stromversorgung im BIOS nicht aufgeknipst wurde).

Also, es kann gern alles aus sein, nur auf den Fingerabdruckleser würd ich nur ungern verzichten.

Gibts ne Liste mit allen Modulen, die intern auf USB hängen, damit ich mal testen kann, ob eins nicht installiert ist?
Diese Fehlermeldung geht mir aufn Wecker. Kommt ständig. Klickt man sie weg isse gleich wieder da. Klickt man drauf, öffnet sich ein Fenster.

Wenn der FPR wirklich das sein sollte, was so viel zieht, muss ich mir überlegen, ob ich den dann net doch abschalt. Aber erstmal schaun, was sonst noch läuft.

Guten Morgen,

ich möchte diesen Thread mal nochmal ausgraben:

Das "Problem", dass er manchmal sagt ein gerät am USB konnte nicht korrekt installiert/erkannt werden habe ich auch. Jemand ne Idee?

Auch habe ich noch zwei weitere Fragen:
1) Manchmal gehen nach dem Ruhezustand die FN-Tasten nicht mehr, ist das bei euch auch so?
2) Der i7 620LM bekommt im Windows Leistungsindex eine 4,0. CPU-Profil ist auf Adaptiv bzw. maximal gestellt im PM und am Strom hängt er auch. Laut dem test in der c´t müsste da ne 6,2 stehen. Alle anderen Werte sind im normalen Bereich. Habe auch mal den Taskmanager mitlaufen lassen und zu keiner Zeit der Leistungsmessung wird die CPU voll ausgelastet....was mache ich falsch? Der Indexwert is mir wurscht, aber vermutlich fehlt mir die Leistung dann ja wirklich...

Danke und Gruß,
fcb-hostis

@fcb-hostis: Hast Du alle Einstellungen im Bios, im Thinkvantage-Energiemanager und in Windows abgecheckt? Ich kann bestätigen, dass der i7 620LM eine deutliche höhere Leistungsbewertung erzielen sollte, bei mir sind es 6,3.

Gruss, maculae

Habe alle Einstellungen nochmal gecheckt, finde keinen Fehler.

Habe jetzt auch mal nochmal Prozessortakt und Auslastung während des Benchmarks angeschaut und jetzt wundert mich garnix mehr!

Grundsätzlich frage ich mich warum der Prozessor während des gesamten Durchlaufs maximal zu 95% ausgelastet wird und während dem Abschnitt, der speziell die CPU testen soll, werden maximal 70% erreicht.
Die Taktfrequenz blieb konstant auf 1,18Ghz und ich habe keinen Schimmer warum! Jedenfalls sagt das cpu7icon-Tool von den Machern von TPFanControl dies sofern man die Standardeinstellung nutzt. Schaltet man dagegen die Anzeige auf "GHz by real time calc" um, so zeigt er eine konstante Frequenz von 2 Ghz an (Power Setting "Adaptive"), auch im Leerlauf.

Langsam bin ich wirklich etwas ratlos...

Habe das Ganze nochmal mit CPU-Z verifiziert und da schaut die Sache nciht viel anders aus. Prozessortakt schwankt zwischen 1200 und 1300 MHz (133MHz FSB und Multi 9 bzw 10).

:wacko:

Danke für den Tipp, das ist ja mal selten dämlich!

Habe jetzt mal den Akku rein und das Gerät dennoch am Strom gelassen und siehe da, Multiplikator geht hoch bis auf 21 gem. Anzeige. Auch weißt mich Windows beim Leistungsindex darauf hin, dass neue Hardware entdeckt wurde und ich deshalb den Test nochmal machen solle...auch lächerlich!
Voll ausgelastet wird die CPU während der Einstufung aber weiterhin nicht (warum?!)

Wie dem auch sei, das hat das Problem, sofern es denn wirklich eines war und nicht nur falsch angezeigt wurde, gelöst. Danke!

Aero-Grafik-Score ist von 3,9 auf 3,3 zurückgegangen, die CPU erwirtschaftet dafür nun 6,4.

Kann mir jemand erklären wieso das so ist? Ist das wirklich nur eine falsche Angabe oder steht mit Netzteil bei gleichzeitig fehlendem Akku wirklich nicht die volle Leistung zur Verfügung? Wenn dem so wäre, dann müsste man ja auch in der Dockingstation den Akku immer drin lassen ?!

Danke und Gruß
fcb-hostis

Ja, ist ein bekanntes Phänomen. Bin nicht der größte Techniker vom Dienst, daher eine laienhafte Erklärung: Der Akku überbrückt irgendwie Leistungsspitzen, die da Netzteil nicht liefern kann, irgendwie sowas hatte ich mal gelesen. Selbst wenn man ein 90W-Netzteil ohne Akku anklemmt, läuft das TP nicht mit der Leistung die es mit Akku+90W Netzteil bringt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben