x201t cpu-Takt i7 L620

mirohh

New member
Themenstarter
Ich habe ein x201tablet mit der intel i7 L620 cpu. Die Taktrate sollte 2GHz sein.
Die cpu läuft aber nur mit 1197 MHz. Ich habe alles auf max. Performance gestellt (bios und lenovo Energiemanager). Auch wenn prime95 läuft (Aida64 zeigt eine Auslastung der cpu-threads mit 100% an) zeigen sowohl cpu-z als auch Aida64 (früher als SIW bekannt) einen cpu-Takt von 1197 MHz an.

Weiß jemand Rat?

Gruß

Michael

Dann stecke bitte den Akku ein und teste erneut. Die meisten aktuellen Laptops schalten nciht in die volle Geschwindigkeit ohne Akku.

Tatsächlich, -mit dem Akku ist die volle Geschwindigkeit da.
Also werde ich in Zukunft immer den Akku drauf lassen, ist zwar sicherlich nicht optimal für die Lebensdauer, aber die Geschwindigkeit ohne Akku ist doch sehr langsam.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :)

Gruß aus dem eiskalten Hamburg

Michael

Du kannst im Thinkpad EnergieManager Ladeschwellen angeben. Diese helfen deutlich die Akkulebensdauer zu verlängern. Vermieden solltest du auf alle Fälle die oberen und unteren 10%.

Je nach Nutzungsverhalten bietet es sich an den Akku schon bei 50-60% laden zu lassen und bei 85-90% damit aufzuhören. Einige setzen die Schwellen auch enger. Also bei 80 beginnen und bei 90 aufhören. Ein Ladezyklus ist übrigens unabhängig von der Anzahl Ladeschritte die dazu nötig sind. Also 1x 100% ist ein Ladezyklus, 5x20% auch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben