X2x (X20-24) X201t: Bildsignal zickt in der U-Base manchmal rum ...

EthanHunt

New member
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
1.901
X201t: Bildsignal zickt in der U-Base manchmal rum ... [Problem gelöst!]

Schaut euch mal das an. Hab den Bildschirm mal abfotografiert:



Kommt nur manchmal ...
Wenn ich dann zum Notebook Display umschalte, ist es nicht mehr da. Aber wenn ich dann wieder zum externen Monitor umschalte,
kann es sein, dass es wieder kommt.

Was auch passieren kann, ist dass das Bild immer wieder kurz an und aus geht oder auch das es ganz weg ist.

Also ich meine, das Problem via VGA nicht gehabt zu haben.

Bei HDMI habe ich das Problem aber auch schon gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell wird das immer schlimmer. Das Bild flackert dauernd...
Ist auch so, wenn ich ein VGA Kabel im Notebook selbst eingesteckt hab.

Ist aber immer nur so, wenn das Notebook eine weile vorher nicht lief.
Ich meine auch, dass es weggeht, wenn ich die CPU unter Vollast laufen lasse.

Hab grad grad Prime95 im hintergrund laufen.

Kann es sein, dass es irgend eine art von Flexing ist?

Komisch ist auch, dass es weg geht, wenn ich auf der Maus ganz schnell link/rechts abwechselnd drücke ...
Sobald ich wieder aufhör, flimmert das Bild wieder ... also ich seh dann fast gar nix mehr ... meist nur ganz ein Steifen und nur ganz kurz (Millisekunden) hab ich wieder ein Bild.

Edit:

So, hab jetzt mal den Grafikkarten Treiber Deinstalliert und wieder neu Installiert. Mal sehen was passiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das mit dem Grafikkarten Treiber hat nichts gebracht. Ist immer noch gleich.
Bis gestern hatte ich es immer in den Griff bekommen, wenn ich das Notebook kurz aus der U-Base genommen
und wieder reingtan habe.

Aber jetzt geht das nicht mehr.

Irgendwie geht es nur, wenn der Prozessor grad richtig arbeit.
Würde auch erklären, warum es nicht zittert, wenn ich immer einen rechtklick mache.
 
Eine Idee: Wenn unter Last nicht auftritt, könnte es vielleicht daran liegen, dass die CPU in die Stromsparmodi schaltet (C-States). Probeweise deaktivieren könntest du sie mit Throttle Stop.
TS unten rechts auf "ON" und Haken bei "C-States" raus.

Ändert sich etwas?

Noch ne Idee: hast du die Bildwiederholfrequenz am Intel Tool schon geändert?

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die von dir angegebenen Punkte nicht. O___O
(Siehe Anhang)

Ne, an der Bildfrequenz hab ich nix geändert.

PS:

Ich hab ja dan Enegrie Manager von Lenovo drauf.
Da stelle ich immer die Maximale Leistung ein, wenn es auf der U-Base ist.

Edit:

Wenn ich das Display Clone, gibts keine Probleme! o___O
Da geht der Externe Monitor einwandfrei.

Edit 2: Anscheinend läuft es nur auf niedrigerer Auflösung. Bei der vollen Auflösung will das Bild nicht.
Egal ob ich 59Hz oder 60Hz einstelle.
 

Anhänge

  • throttlestop.jpg
    throttlestop.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die von dir angegebenen Punkte nicht. O___O

ah sorry, der Punkt heißt bei den i Cores C1E... zusätzlich dann noch den Haken bei Power Saver raus nehmen. Und "Turn On" nicht vergessen.

Bei set Multiplier kann auch noch ein Haken rein.

Gruß, David
 
Danke.

Bringt aber leider nichts.
Ich kann bis 1920x1080 mit der Auflösung hochgehen. Bei 60Hz ... habe mal kurz 59Hz versucht, da hat das Signal dann gesponnen.
Aber ab 1920x1200 spinnt das Signal komplett.

Den Monitor habe ich grad eben auch an einen anderen Computer angeschlossen. Funktioniert alles einwandfrei, auch die Volle Auflösung mit 1920x1200.
 
Also ich glaube das liegt irgendwie an Windows. Habe jetzt mal, nachdem es wieder gesponnen hat die Knoppix Live DVD reingeschoben.
Da hat es dann anstandslos mit den 1920x1200 funktioniert!
 
So, hab jetzt Windows frisch installiert. Diesmal Win 8.1 direkt (ohne update von 8.0 auf 8.1).
Scheint jetzt zu laufen.

Edit:

Oh man, jetzt gings ne Weil gut, nachdem ich das hier geschriebe habe, spinnt es wieder! :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant:

Wenn ich den Desktop erweitere und beide Monitore angesteuert werden spinnt es beim großen Monitor nicht rum.
(Obwohl er auch auf der Maximalen Auflösung läuft)
 
Wieder mal was neues:

Wenn das Bild rumzickt, dann nehm ich das x201 immer kurz von der U-Base runter und tu es wieder rein, dann läuft
alles einwandfrei.

Hat bis jetzt immer funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben