X2xx Tablet X201t: Bild mit DP auf HDMI schlechter als VGA?!

EthanHunt

New member
Themenstarter
Ich habe ja jetzt endlich eine U-Base für ein X201t.
Jetzt habe ich dazu natürlich auch gleich ein Displayport auf HDMI Kabel gekauft.

Aber mir kommt es so vor, als ist die Bildqualität über den Displayport viel schlechter,
als über den VGA Anschluss. Über den VGA Anschluss wirkt das Bild schärfer.

Wenn ich die Schärfe aber an meinem Bildschirm ändere, sehen z.B. kleine Buchstaben nicht
so gut aus. Wie als hätten Sie minimale Schatten.

Woran Liegt das?

Monitor?
Kabel?

Oder ist das Normal dass das X201t nur über den VGA Anschluss eine anständige Bildqualität liefert?

PS: Nutze einen NEC MultiSync 24WMGX3 Monitor. Sollte eigentlich ja nicht an dem liegen, ist ja ein
ziemlich guter Monitor:

http://www.chip.de/artikel/NEC-MultiSync-24WMGX3-24-Zoll-TFT-Test_37130545.html

Einige benutzen den DP nach DVI Adapter von HP mitsamt einem normalen DVI Kabel. Ich benutze das Pendant von Sapphire. Das einzige was ich gelegentlich neu einstellen muß ist im BIOS die Option für BIOS Bild auf ext. Monitor.

Wie es genau bei den Thinkpads und den Adaptern aussieht ist sowieso ein großer Rätsel. Ich habe hier 2 DP-DVI-Adapter, aber nur einer funktioniert mit meinem R500, beide funktionieren hingegen an meiner Desktop-Radeon, was zumindest den Adapter ausschließt. Ob man Lenovo oder AMD/Nvidia die Schuld gibt, dass sie nicht mit der DP-Schnittstelle klar kommen kann ich nicht sagen, eher Ersteres weil an den Desktop-Karten hatte ich noch nie Probleme mit irgendwelchen Adaptern.

Also liegt das an meinem X201t, dass das nicht geht?

was ist mit dem Single/Dual Link? Brauch ich ein DualLink Kabel wenn ich Auflösungen über 1920x1200 nutze oder
geht das auch mit einem Single-Link?

Also liegt das an meinem X201t, dass das nicht geht?

was ist mit dem Single/Dual Link? Brauch ich ein DualLink Kabel wenn ich Auflösungen über 1920x1200 nutze oder
geht das auch mit einem Single-Link?

Vermutlich ists einfach der falsche DP-DVI-Adapter, hier im Forum wissen offenbar einige welcher geeignet ist oder welcher nicht. Ich hab mich mit dem gigantischen Clusterfuck bei den Thinkpads und den Bildschirmanschlüssen nie wirklich beschäftigt.

Mit Dual-Link gehen auch Auflösungen über 1920*1200, für 1920*1200 genügt aber ein Single-Link Kabel.

Ich habe hier bereits geschrieben welche Adapter m.W. funktionieren. Überlesen? Single Link ist generell bis inkl. 1920x1200 limitiert. Für alles darüber braucht man Dual Link.

Lass dir am Monitor mal die eingehende Auflösung anzeigen. Ich habe hier auch das Problem, dass das X200T via DP-DVI an einen Philips 224EL angeschlossen ein unscharfes Bild ergibt, trotz nativer Auflösung - via VGA passt alles. Anscheinend werden die 1920x1080 vom Rechner auf 1680x1050 herunterskaliert und anschließend vom Monitor wieder auf 1920x1080 hochskaliert:

attachment.php

Das Problem tritt sowohl mit dem DP-DVI-Adapter von HP als auch einem von HP auf - die aber mit anderen Notebook/Monitor-Kombinationen einwandfrei tun

Grüße

Fabian

Anhänge

• monitorproblem.jpg
    monitorproblem.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 48
Ich nicht, bin aber nicht eine Seite zurück um nachzusehen.

Also ist es difinitiv nicht möglich, mit einem Single Link DVI Kabel Auflösungen über 1920x1200 zu nutzen oder?
Ich will mir halt die Option offen halten, später einen Monitor mit höhrer Auflösung anschließen zu können.

Das Kabel koste ja zwar nicht so viel, aber dann müsste ich mir später nicht wieder extra ein neues kaufen.

Nein geht nicht, wenn du später einen solchen Monitor kaufst würde ich gleich einen mit Displayport kaufen.

Ein neuer Monitor mit einer solchen Auflösung hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sowieso einen DP Eingang. Ich vermute, bei den Preisen für die Dinger ist sicher auch ein DP Kabel dann dabei.

DVI ergibt bei meinem Monitor das beste Bild @1920x1200
(NEC MultiSync 24WMGX³, M-PVA Panel)

Ich hatte zuletzt richtig Probleme mit dem HDMI Kabel:

Das Bild hatte gelbe Streifen, wie als wäre die Grafikkarte Kaputt
o.
Das Bild hat gefklackert und ging kurze Zeit Später wieder an und aus bis es garnicht mehr ging.

Hatte 2 Verschiedene Kabel genutzt. 1x Das Normale DP auf HDMI Kabel und 1x Ein DP auf DVI Adapter und dann ein DVI auf HDMI Kabel angeschlossen.
Bei beiden gab es aber den gleichen effekt.

Den DP auf DVI Adapter hab ich jetzt schon ein paar Tage, allerdings habe ich mein DVI Kabel nicht so schnell gefunden.^^

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben