X2xx Tablet X201t: Bild mit DP auf HDMI schlechter als VGA?!

EthanHunt

New member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
2.327
Ich habe ja jetzt endlich eine U-Base für ein X201t.
Jetzt habe ich dazu natürlich auch gleich ein Displayport auf HDMI Kabel gekauft.

Aber mir kommt es so vor, als ist die Bildqualität über den Displayport viel schlechter,
als über den VGA Anschluss. Über den VGA Anschluss wirkt das Bild schärfer.

Wenn ich die Schärfe aber an meinem Bildschirm ändere, sehen z.B. kleine Buchstaben nicht
so gut aus. Wie als hätten Sie minimale Schatten.

Woran Liegt das?

Monitor?
Kabel?

Oder ist das Normal dass das X201t nur über den VGA Anschluss eine anständige Bildqualität liefert?

PS: Nutze einen NEC MultiSync 24WMGX3 Monitor. Sollte eigentlich ja nicht an dem liegen, ist ja ein
ziemlich guter Monitor:

http://www.chip.de/artikel/NEC-MultiSync-24WMGX3-24-Zoll-TFT-Test_37130545.html
 
Das kann eigentlich nur sein wenn Du via DP-HDMI nicht die native Auflösung des Monitors benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder 20m Kabel dazwischen sind; auf langen Strecken ist ein gut geschirmtes VGA-Kabel Digitalgeschichten vorzuziehen!
 
...oder 20m Kabel dazwischen sind; auf langen Strecken ist ein gut geschirmtes VGA-Kabel Digitalgeschichten vorzuziehen!

Bei zu langen Kabellängen kommt es bei HDMI/DVI (vom Adapter von DP) zu "aufblitzenden" Zeilen oder Pixeln, soweit ich weiß und aus Erfahrung zu keinem verwaschenden Bild, den Schatten kenne ich nur von zu langen VGA-Kabeln.

Es klingt leichter als es ist, aber kannst du versuchen es auf eine Foto zu bannen? Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :)

Gruss schattenk
 
Wichtig ist natürlich die native Auflösung einzustellen, vermutlich 1920x1080? Und danach kannst Du über Systemsteuerung - Anzeige - ClearType Text anpassen (heißt jedenfalls bei W7 so) die Darstellung optimieren. Wenn Du das schon einmal für VGA durchgemacht hattest, vermut ich, daß diese Werte auch weiterhin gelten. Das könnte dann etwas bewirken.
 
Update: Die Auflösung war hier nur 1920x1080!

Ursprünglicher Beitrag:

Danke für eure Antworten.

Ja, das mit den 1920x1080 Pixel wird mir bei Windows als native Auflösung empfohlen.
Aber ich habe einen WUXGA Monitor mit 1900x1200 Pixel. Wäre ja blöd, wenn ich da 1920x1080 einstelle.

Hier der Vergleich:

(Oben VGA unten Displayport via HDMI)


(Bilddatei mit irfanview zugeschnitten und via .png ohne Kompession gespeichert)

Schaut so aus, als wird die Schrift nach oben gestreckt. Aber wieso?
Ich habe doch einen WUXGA Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn mit HDMI auch 1920*1200 eingestellt?

Wobei: Soweit ich mich erinnere kann HDMI kein 1920*1200, zumindest in manchen Versionen. Nimm lieber DVI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ärgerlich. Dann werde ich wohl das Kabel zurückschicken. 15€ dafür auszugeben sind mir dann zuviel.

Wenn ich jetzt ein DV-I Kabel bestelle, kann ich da 2,5m ohne Probleme bestellen oder sollte es kürzer sein?

Edit: Kann ich da dann auch einen DVI auf HDMI Adapter noch draufmachen? Wenn ich es mal an den TV anschließe.
 
Ja 2,5m gehen locker.

Bei HDMI kannst du noch probieren ob das x201t den Monitor als Fernseher erkennt und deswegen auf 1920*1080 begrenzt. Diese Auflösung ist doch eingestellt oder hast du schon versucht da auf 1920*1200 zu gehen?
 
Ja 2,5m gehen locker.

Bei HDMI kannst du noch probieren ob das x201t den Monitor als Fernseher erkennt und deswegen auf 1920*1080 begrenzt. Diese Auflösung ist doch eingestellt oder hast du schon versucht da auf 1920*1200 zu gehen?

Der Monitor wird als TV erkannt. Ich hab die Auflösugn auf 1920x1200 eingestellt, da dies ja die native Auflösung ist.

Edit: komisch 3m Kabel sind billiger als 2,5m. :huh:
 
Dann nimm 3 Meter. Aber warte noch mit dem Bestellen.

Kannst du es auch umstellen? Von TV auf normalen Monitor?
 
Dann nimm 3 Meter. Aber warte noch mit dem Bestellen.

Kannst du es auch umstellen? Von TV auf normalen Monitor?

Ich werde das Kabel erst Morgen Abend bestellen.

Ne, da kann ich nur ''Digitales Fernsehen'' auswählen (Desktop -> rechtsklick -> Grafikoptionen -> ausgabe in -> Digitales Fernsehen)
Bei meinem Monitor steht auch in der Anleitung, dass es Probleme geben könne, wenn man HDMI mit Auflösungen mit 1920x1200 nutzt.

Wenn ich den Stecker bestelle, muss ich da noch auf irgend eine Spezifikation achten? (Bei HDMI gibts ja auch 1.3, 1.4 etc.)
 
Hab keine Intel-GPU deswegen kann ich das gerade nicht nachprüfen, ich weiß nur das der Treiber generell wenig Einstellungsmöglichkeiten bietet.

Was hat deine Docking für Anschlussmöglichkeiten?
 
Oh mann, ich vollpfosten.

Die Auflösung hatte sich Automatisch wieder auf 1080 runtergeschraubt. :facepalm:
Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Aber dennoch ist da irgendwas anders.
Mir kommt es so vor, als hätte ich da einen leichten Rotsich am rand der Buchstaben.
Hab jetzt extra mal den Monitor auf die Werksteinstellungen zurückgesetzt um zu schauen
ob es an den Einstellungen liegt.

Edit:

Was würdet Ihr hier sagen?

links via vga, rechts via displayport auf hdmi



Ist das OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ein Displayport auf DVI Kabel gekauft, aber da geht nix.
Nicht einmal mit dem dazubestellten DVI auf HDMI Adapter.

Ist das das Kabel kaputt, oder muss man da noch was einstellen, damit das ganze über DVI geht?
 
Einige benutzen den DP nach DVI Adapter von HP mitsamt einem normalen DVI Kabel. Ich benutze das Pendant von Sapphire. Das einzige was ich gelegentlich neu einstellen muß ist im BIOS die Option für BIOS Bild auf ext. Monitor.
 
Aber bei mir geht garnix. Der Monitor wird so nichtmal erkannt.

Komisch, grad hat das Bild ganz komisch ausgesehenen ... gelbe Streifen ... blaue Muster auf schwarzem Hintergrund...
Was war da los?!

Wie als würde sich die Grafikkarte verabschieden, aber auf dem Notebook Monitor war nix.
 
Hab keine Intel-GPU deswegen kann ich das gerade nicht nachprüfen, ich weiß nur das der Treiber generell wenig Einstellungsmöglichkeiten bietet.

Also die neuen Intel Treiber bieten teilweise mehr Einstellmöglichkeiten als ATI oder NVIDIA Karten. Es lassen sich sogar custom Auflösungen verwenden. (z.B. 1692x995)
 
Ist es normal, dass einer der Kontakte bei einem DVI Stecker etwas weiter unten ist?

Bei diesem DVI Stecker sind es 2Blöcke mit jeweils 9Pins, alle bis auf einen sind genau gleich, nur der Eine ist ca. 2mm weiter unten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben