X2xx/s (X200/s-260) X201s / X230 Deutliche unterschiede beim Stromverbrauch

explit

Member
Registriert
10 Dez. 2010
Beiträge
382
Bin privat vor kurzem von einem X200s auf X201s umgestiegen wegen der WXGA+. Soweit alles gut, bis auf das Stromverbrauch.

Das X230, das ich in der Firma als Arbeitstier bekommen habe kommt mit einem 6-Zellen Akku locker auf 7-8 Stunden inkl. WLAN. Stromverbrauch liegt bei 6W.

Das X201s kommt mit einem 9-Zellen-Akku (der allerdings schon etwas aelter ist, obwohl nur 9 Ladezylen) auf 2,5 Stunden inkl. WLAN. Stromverbrauch bei 16W.

Mich wuerde jetzt interessieren, ob die neueren X230 Modelle wirklich so stromsparend sind, oder liegt es daran, dass der X201s Akku nicht so frisch ist und das Windows 7 auch nicht mehr jungfreulich :) ?:huh:
 
Das X201s kommt mit einem 9-Zellen-Akku (der allerdings schon etwas aelter ist, obwohl nur 9 Ladezylen) auf 2,5 Stunden inkl. WLAN. Stromverbrauch bei 16W.

Würde rein rechnerisch bedeuten, dass der Akku nur noch 40Wh hat, also weniger als die Hälfte seiner ursprünglichen Kapazität...
 
Ich denke da kannst du noch einiges raus holen. Aber grundsätzlich gilt, das X230 ist energiesparender. Ich komme mit meinem X220 auf ca 6W, das X61T kommt auf 9-10W und ganz neu dazu bekommen habe ich ein HP Elitebook 2540P (Core i7 erste Generation) welches auf 8W kommt. Wobei man fairerweise sagen muss, das Elitebook hat noch die normale 1,8" Platte, die braucht schon was mehr als ne SSD.
Vielleicht schaust du nochmal in den Energiemanager und im Gerätemanager ob du noch was runter drehen kannst (Sendeleistung der WLAN Karte, PCI Express Leistung, etc) auf 10W solltest du kommen :)
 
Stromverbrauch bei 16W ist definitiv zu viel. Mit dem X201s sollten 8W drin sein.
 
mein x201 mit WXGA+ verbraucht jetzt gerade beim Surfen 10Wh +- 1Wh (viel Seiten laden und iwelche animationen nebenher). Wenn ich relativ sparsam auf 5/15 und WLAN an unterwegs bin, meist um die 8 -Wh.

Allerdings ist mein Windows sehr frisch und ein Clean Install
 
Danke Leute fuer die Antworten...
Also der erste Uebeltaeter ist der Akku:

Design capacity: 84.24 Wh
Full charge capacity: 54.55 Wh

Und das bei gerade mal 10 Ladezylen !
Battery Maintence habe ich schon 1x gemacht, keine Ahnung ob es etwas bringt es noch ein (paar) mal zu machen....:confused:

Windows 7 ist bei mir nicht frisch... Wenn ich ehrlich bin, (jetzt nicht mit faulen Tomaten schmeissen !!) hat dieses Windows 7 in meinen letzten X61s, X200s und nun im x201s funktioniert. Das ist vermutlich der zweite Grund...
Aber Stromverbrauch bei 16 Watt ist das was mir sorgen macht... Wenn Ihr alle werte unter 10 Watt hat, frage ich, was bei mir anders ist...
Es werkelt eine Kingston 250GB SSD bei mir drin und eine Intel 5350 Ultimate W-LAN / WiMax Combo Karte. Kann es an der liegen, dass das Notebook soviel schluckt ?
 
Danke, wird vermutlich darau hinauslaufen... ---> Clean Install....
Habe auf der zweiten partition noch Debian 6.0 drauf, das ich als Haupt-OS verwende. D.h. Grub muss ich auch nachinstallieren, sonst bootet mein Linux nicht mehr, nachdem ich Windows neuinstalliert habe....

Kennt jemand von euch, wie ich den Stromverbrauch unter Linux messen kann ?
 
Danke, hast ja recht. Kann man unter Wheeyz das alte Gnome Desktop haben ?
 
Bitte mal probieren ob Bluetooth der Stromfresser ist. War bei meinem X201s zumindest so. Ähnliche Werte wie bei dir...
 
Stromverbrauch bei 16W ist definitiv zu viel. Mit dem X201s sollten 8W drin sein.
jo, bei meinem X201 idle typisch 6-8 W, beim surfen ca 10 W, gelegentlich mal Spitzen bis 16 W; am besten mal mit dem Energiemanager idle Wert ermitteln und hier posten

unter Linux verwende ich conky für den Stromverbrauch
 
16w habe ich gerade, weil ich eine 16 gb große datei von einer sd-karte auf die ssd schaufel. sonst hier bei meinem x201 auch um 8w im durchschnitt, wenn ich sparsam bin um 6 watt.

gruß in't huus

gatasa
 
Moin Jungs und Mädels,

habe ein Clean Install gemacht, Win 7 x64, SP1, alle Updates. Alle Treiber über TVSU geholt, neustes modded BIOS drauf, neustes Embedded Controller Update.
Den Akku habe ich mit dieser Methode

http://thinkpad-forum.de/threads/151763-Akku-richtig-rekalibrieren-Erfahrungen-Diskussion

wieder auf die Volle Kapazität zurückgeholt.

Allerdings. Stromvebrauch ist nach wie vor recht hoch. 18 bis 20W wenn man arbeitet, 12-14W im idle mit WLAN. Ohne WLAN sind es auch kaum weniger als 10-12W.

Nun ist meine Frage ob es normal ist, oder hängt es damit zusammen, dass die W-LAN-Karte Intel 5350 (WLAN/WiMAx Combo-Karte) so viel schluckt ???
BT ist aus, UMTS habe ich nicht drin, Helligkeit ist auf Stufe 10 eingestellt....

Ich erwarte in den nächsten Tagen die 6300 Ultimate-N. Hoffe der Verbrauch ist mit der etwas niedriger....
Ausserdem beabsichtige ich ebenfalls in naher Zukunft die Intel 180GB SSD gegen 480GB Kingston zu tauschen. Evtl. wirkt sich das auch positiv auf dei Performance aus...

Hat sonst noch jemand irgendwelche Ideen, was ich noch tunen kann ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben