X2xx/s (X200/s-260) X201S noch zu retten ? Kondensator(en) zerstört...

frostor

Member
Themenstarter
Hallo allerseits!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe hier ein Prachtexemplar von X201S vor mir liegen, tadelloser Zustand aber es tut sich garnichts wenn man ihm Strom gibt.

Die Ursache habe ich schnell identifizieren können:
Ein oder zwei Kondensatoren sind weggeschmolzen.
Ich selbst vermute, dass es sich um zwei Kondensatoren handelt, C 252 und C 245.

Ich tippe auf einen Kurzschluss, mir kam auch beim Zerlegen eine Schraube entgegen, welche ich für verantwortlich halte.

Meine Frage ist: Kann man das noch retten ?
Bis auf die völlig zerstörten Kondensatoren ist auch das Mainboard makellos, aber es könnte natürlich noch weitere Defekte geben ggf. eine geflogene SMD-Sicherung.

Die Stelle liegt übrigens direkt neben dem LAN-Port.

Was meint ihr ?
Ansonsten hätte ich noch zwei Bitten:

Ich weiß natürlich auch, wie die Stelle unzerstört aussieht, finde keine hochauflösenden Bilder im Netz.
Daher:
Hat jmd zufällig ein X201(s) Mainboard bei sich rumliegen und könnte mir mal ein Foto machen wie das ganze unzerstört aussieht ?

Und noch viel wichtiger: Wie kann ich die Kondensatoren vom Typ her identifizieren damit ich es ggf. einfach mal testen könnte?

Danke!

Anhänge

• x201s.jpg
    x201s.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 146
Alles klar dann poste ich mal fröhlich weiter :)

Danke für deine Erklärung zu high und low aktiv, ich lerne und lerne ;)

Ansonsten erstmal mea culpa!
Ich habe mich verschrieben.
Q6 und Q4 habe ich vertauscht.

An Q4 habe ich überall 20V anliegen (nicht an Q6 wie oben geschrieben).

An Q6 habe ich nur an C 20V, ansonsten an B und E 0V.

Ich versuche jetzt mal den Widerstand zu entfernen, der ist echt winzig..

Sooo ich bins nochmal :)
Mein Lötequipment reicht leider nicht aus um den Widerstand zu entfernen bzw. einzulöten, mir fehlt da das filigrane Equipment für und passendes konnte ich auch nicht organisieren (einzige Alternative wäre n Hackerspace, da sollte das vorhanden sein).

Meine Idee war:
Ich habe jetzt einfach mal Widerstand und Kondensator im eingebauten Zustand geprüft, beide sind ok, letzterer lädt auch.
Kann man daraus den Umkehrschluss ziehen, dass Q48 hin ist ?
Ansonsten würde ich eher probieren über einen kleinen Drah Pin1-4 von Q48 zu lösen und dann so zu messen :)

Sooo ich bins nochmal :)
Mein Lötequipment reicht leider nicht aus um den Widerstand zu entfernen bzw. einzulöten, mir fehlt da das filigrane Equipment für und passendes konnte ich auch nicht organisieren (einzige Alternative wäre n Hackerspace, da sollte das vorhanden sein).
Ja, Hackerspace waere eine Idee. Wenn Du sowas in Zukunft oefter machen willst und das Geld ausgeben willst, vielleicht auch eine SMD-Loetstation und/oder eine Heissluftstation anschaffen. Gebrauchte SMD-Loetstationen sind gar nicht so teuer, aber oft braucht man noch ein paar Spitzen dazu. Heissluftstationen gibt es ab ca. 80 EUR, aber auch hier braucht man meist noch ein paar andere Duesen.

Meine Idee war:
Ich habe jetzt einfach mal Widerstand und Kondensator im eingebauten Zustand geprüft, beide sind ok, letzterer lädt auch.
Kann man daraus den Umkehrschluss ziehen, dass Q48 hin ist ?
Nein, es kann auch Q4 hinueber sein, das halte ich auch fuer wahrscheinlicher. Du kannst ja mal im stromlosen Zustand den Widerstand zwischen E und C von Q4 messen - mit Plus an E. Wenn das weniger als 1K sind, ist vermutlich Q4 hin. Bei > 1K C382 oder Q48.
Ansonsten würde ich eher probieren über einen kleinen Drah Pin1-4 von Q48 zu lösen und dann so zu messen :)[/QUOTE]

Ich habe noch eine feine Lötspitze gefunden, nur sie passt nicht.... :/
Hatte mir übrigens für solche Fälle mal einen kompakten Gaslötkolben geholt, auch mit sehr feiner Spitze, ich habe aber das Gefühl, dass der schlichtweg zu heiß wird.

Habe Q4 gemessen: 2,14kOhm :confused:

Also C382 oder Q48.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Q4 gemessen: 2,14kOhm :confused:

Also C382 oder Q48.
Ich will Q4 noch nicht so schnell fuer nicht defekt erklaeren - ich weiss nicht, ob man mit der niedrigen Spannung, die ein Durchgangspruefer verwendet, bei einem defekten Transistor gleich Kurzschluss misst.
Und einen defekten C mit 1,4kOhm finde ich etwas seltsam, ebenso 1,4KOhm zwischen G und S bei Q48. Andererseits haelt Q4 zwischen C und E laut Datenblatt bis zu 50V aus, C382 und die G-S Strecke von Q48 nur 25V.
Die defekten Kondensatoren koennten auf eine Ueberspannung am Netzanschluss hinweisen.

Man muesste die Teile mal einzeln ausloeten ...

Ok ich hab verstanden :)

Also ich denke C382 kriege ich raus, ich habe jetzt einen kleinen 12V Lötkolben mit recht feiner Spitze mit der das klappen sollte. Mir fehlt nur noch ein passendes Netzteil. (Außer er ist zu schwach, 8Watt *lach*).

Kleines Update: C382 konnte ich entfernen (Doppellötkolbentechnik und ne menge Geduld *hust*, er hat die Aktion sogar überlebt :) ).
Widerstand an Q48 bleibt gleich.

Ich war zudem mal ganz rabiat und habe 19V (400mA max) -hinter- Q48 angelegt, sprich als wenn Q48 durchschalten würde.

Ergebnis: LED für Netzstecker fängt an zu flackern (hatte das Flachbandkabel mit angeschlossen).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben