X2xx/s (X200/s-260) X201s: Neuestes BIOS (1.40) mit Akku-Lock?

jal2

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich moechte das BIOS meines X201s updaten, da es noch die Version 1.05 hat. Bei der neuesten (1.40) steht im README:
- (New) Embedded Controller update will modify battery charge algorithms
to balance battery charging and lifespan.
(Note): Applied models are ThinkPad X201, X201i and X201s.

Bedeutet das, dass nicht-Lenovo Akkus dann nicht mehr geladen werden?

EDIT: Obiges steht bei der Version 1.40-1.15, es gibt noch eine Version 1.40 mit der EC Version 1.14.

Zuletzt bearbeitet:
Da geht es aber wohl um die Boot CD, nicht das BIOS selber. Wer ganz normal über Windows updatet, kann auch 1.40 nehmen.

Mein ANKER Akku wird auch mit BIOS 1.40/1.15 anstandslos ge- und entladen.

Na toll, solche wichtigen Dinge findet man wieder nirgends. Oo
Habe natürlich vor kurzem mit BootCD geupgraded...
Kann gerade jemand bestätigen ob ein Downgrade überhaupt möglich ist, oder ob ich nun angeschmiert bin?
Kommt es nur mir komisch vor, dass keine Belege/Quellen/Hinweise unter dem Link genannt werden?

edit:
nach einem Check auf der Lenovo-Support-Homepage (US-EN) bin ich auf folgendes gestoßen:
X201: 1.40-1.15/1.15, REV:01, issued: 21.06.2013, Veröffentlichungsdatum: 04.12.2014
zum Vergleich:
T440: 2.37-1.13, REV:01, issued: 22.02.2016, Veröffentlichungsdatum: 25.02.2016
was schon eine ordentliche Diskrepanz ist.
Im "optimal-" Fall haben sie heimlich still und leise das iso ausgetauscht oder aber es ist einfach ein falsches Datum.

Zuletzt bearbeitet:
Ja krass, das hätte ich nicht gedacht - dann ist da wohl wirklich was dran. Jedenfalls finde ich es sehr merkwürdig, dass sie eine neue BIOS-Version mit der gleichen Versionsnummer rausbringen. Lt. Changelog wurde ja nur der EC verbessert:

• (New) Embedded Controller update will modify battery charge algorithms to balance battery charging and lifespan.
    (Note): Applied models are ThinkPad X201, X201i and X201s.

Kleines Statusupdate:
Nach kurzem Mailverkehr mit einem netten Herrn der im Wikiartikel verlinkt war, hat er mir erklärt wie sie das ganze untersucht haben und hat mir seine Ergebnisse zugeschickt. Grob zusammenfassend (bin leider kein Informatiker) haben sie wohl ein paar files in der ISO gefunden, die da nicht hingehören (u.a. Facebook-thumbnails), was laut seiner Mail nahelegt, dass die Workstation wohl privat genutzt und/oder kompromittiert wurde.
Ich habe ihn gerade nochmal angeschrieben ob ich seine Mail bzw die Ergebnisse hier teilen darf
und werd wohl das alte image wieder laden und hoffen, dass ein Downgrade überhaupt möglich ist ... hurra ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben