X2xx/s (X200/s-260) X201s mit Webcam?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

das X201s wird ja afaik in allen Konfigurationen und Varianten ohne Webcam ausgeliefert.

Allerdings gibt es sog. "Webcam Upgrade Kits" (z.B. hier bei Ebay), die laut Bezeichnung auch für "X201s" sind.

Bedeutet das im Umkehrschluss denn nun, dass man bei einem X201s selbst eine Webcam doch nachrüsten kann?
Oder ist das einfach ein Fehler in der Bezeichnung?

Weiß da jemand mehr dazu oder hat vielleicht schon selbst entsprechende Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß,
Jonny

Das wird leider nicht gehen. Ich habe selbst das X201s. Das Displaykabel ist anders im vergleich zum normalen X200/X201 Displaykabel und hat kein Anschluss für die Webcam.
Theoretisch ist eine WebCam ein USB-Gerät und braucht lediglich 4 Adern. 5V, D+, D-, Ground. Wenn du löten willst, kannst du bestimmt die Stelle an dem Mainboard finden, wo du die WebCam anlöten kannst.
Das erfordert allerdings sehr gute Elektronik.Kentnisse und ist natürlich mit Risiko verbunden.

Ich gehe mal davon aus, dass die Webcam rein platztechnisch wie mechanisch im Deckel des X201s "unterzukriegen" ist. Wenn dem so sein sollte, ließe sich ggf. via internen USB-Adapter (so wie hier) eine entsprechende Anschlussmöglichkeit "nachrüsten"... wenn das mal einer schaffen würde, würde ich mir glatt ein X201s kaufen. :)

Ich gehe mal davon aus, dass die Webcam rein platztechnisch wie mechanisch im Deckel des X201s "unterzukriegen" ist. Wenn dem so sein sollte, ließe sich ggf. via internen USB-Adapter (so wie hier) eine entsprechende Anschlussmöglichkeit "nachrüsten"... wenn das mal einer schaffen würde, würde ich mir glatt ein X201s kaufen. :)

Das würde schon gehen, allerdings wurde die WebCam immer unter Strom sein und am Akku saugen....
Das ist meiner Meinung nach auch doof...

Die Platz- und Anschlusskabelproblematik dürfte aber ausschließlich X200s/X201s mit WXGA+-Display betreffen. Nur dort wird ein gänzlich anderer Deckel verwendet. Diesen kann man auch optisch sehr leicht erkennen, da er aus einem Teil besteht, während der normale WXGA-Deckel zweiteilig ist und dadurch eine Spalte an einer Längsseite hat.

Ich habe schon erfolgreich einen X200-Deckel mit WXGA, UMTS und Webcam an einem X200s betrieben. Ich sehe keinen Grund, warum das nicht auch an einem X201s funktionieren sollte. Die Webcam Funktionalität habe ich zwar nicht geprüft, kann ich aber gern mal machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi miteinander,

danke für eure Hinweise und Einschätzungen!
Wenn dann ginge es mir ja gerade um ein WXGA+-Gerät mit Webcam... WXGA und Webcam ist ja uninteressant! ;)

Somit hat sich das wohl auch erledigt...

Gruß, Jonny

Dachte ich mir schon. Ich wollte nur nicht, dass der Eindruck entsteht, dass sich Webcam und X200s/X201s grundsätzlich ausschließen.

Bei WXGA+ scheitert es definitiv daran, dass es schlicht kein passendes Kabel mit Webcamanschluss gibt.

EDIT:
war ein Schmarrn

EDIT2:
Ich habe schon mal bei dem Händler gekauft und eine defekte Cam (Bild grün) bekommen. Scheint laut seinen Bewertungen öfter vorzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben