X2xx/s (X200/s-260) X201s: Hintergrundbeleuchtung beim WXGA+ ausgefallen

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
5.731
Hallo,

gerade eben wollte ich das (normalerweise im Dock steckende) X201s als erweiterten Bildschirm benutzen. Problem: Kein Bild.
Zuerst hatte ich ein Softwareproblem im Verdacht, allerdings trat das Problem nicht nur unter Linux, sondern auch im Bios und unter Windows auf. Bei genauer Betrachtung konnte ich dann schemenhaft ein Bild erkennen, also scheint das Backlight einen Hau zu haben. Den 30-Sekunden-Trick habe ich bereits versucht, als nächstes würde ich jetzt die Sicherungen untersuchen - es sei denn, jemand von euch hat noch eine Idee :whistling:

Grüßle
vom Phil :(


Edit: Die mit F1 bezeichnete Sicherung auf dem Board in der Nähe vom Displayanschluss ist durchgängig. (Ich hoffe, es war auch die Sicherung - dort sind die Teile auf der Platine so winzig, dass kein Platz mehr für eine anständige Beschriftung ist)

Edit#2: Dank Nobbys hervorragendem Support bin ich nun doch auf die Sicherung F1 gestoßen. Diese hat zwar Durchgang und ihr Widerstand liegt irgendwo bei wenigen Ohm, aber sie scheint trotzdem defekt zu sein. Gegen Masse ist ein Spannungsabfall von 20V auf 0V an der Sicherung messbar - es gehen also 20V in die Sicherung rein, aber 0V wieder raus, die Sicherung ist demnach defekt. Offensichtlich scheint die Sicherung zu einer Art Kaltleiter geworden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf ähnliche Probleme mit der F1 (P) Sicherung auf meinen X200 (LED-Display) Board. Sie hat durchgang, aber backlight bleibt dunkel.
Ich vermute: Bei mir ist das Display gerissen (Fakt) und hat so die Sicherung gehimmelt, aber wieso hat sie trotzdem Durchgang?
 
Also funktioniert auch ein definitiv funktionsfähiges Display nicht auf dem Board, obwohl die Sicherung auf dem Board Durchgang hat?
 
Das Thinklight geht auch nicht, egal mit welchem Kabel... das muss irgendwie auch am Board liegen...
F5 und F7 sind ja sehr weit weg, sind aber messtechnisch auch ok

Ich löte jetzt einfach mal eine Brücke über F1 :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ich habe nun mal ei CCFL-Display getestet. Hier geht es wunderbar. :( Nur das ThinkLight bleibt aus. Könnte hier aber auch am Kabel liegen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Thinklight hängt doch irgendwie mit dem Mainboard zusammen. An einem anderen X201 geht es...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben