X2xx/s (X200/s-260) X201s - Harddisk auf SSD 512Gb klonen

cwitte

Member
Themenstarter
Liebe Gemeinschaft,

ich habe ein X201s mit 640Gb Harddisk und auf meinem Tisch liegt eine neue 512Gb SSD-Platte. Windows 7 SP1, 64bit, ist auf der HDD installiert.

Wir haben nun schon mehrmals versucht, die 640er erst zu verkleinern und dann mit Acronis TrueImage auf die neue SSD zu spiegeln. Das Tool meldet auch Vollzug, das Klonen scheint (!) funktioniert zu haben.

Wenn wir dann die SSD in das Laptop einbauen, startet der Rechner nicht, obwohl er die Platte im BIOS erkennt - alles, was erscheint, ist ein blinkender Cursor. Die Startreparatur von Windows ist auch drübergelaufen.

Könnt ihr euch das erklären, warum das partout nicht funktioniert? Sogar mehrere Video-Tutorials geben an, dass das eigentlich klappen müßte. Haben die Lenovo-Rechner da eine Besonderheit? Für Insider: Die SSD ist eine Crucial M4 512Gb SSD mit 6,0Mb/sec.

Und das alles neu zu installieren inkl. einiger nützlicher Lenovo-Tools wäre der Horror... Freue mich auf Feedback, viele Grüße, C.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 9
Welche Version von True Image nutzt du? Bootest du dafür von CD bzw. USB Stick?
Ab der 2011er Version sollte das Klonen mit entsprechender Anpassung der Partitionsgrößen eigentlich reibungslos laufen. Ich selbst habe das bereits mehrfach erfolgreich durchgeführt.

Bei der M4 ist es auch ratsam die aktulle Firmware 0009 auzuspielen. Beseitigt Kompatibilitätsprobleme und bringt zudem rund 20% mehr Leistung.

Hi, wir haben alles Mögliche versucht, Klonen am Thinkpad selber mit Acronis 2011, Klonen am Fremdrechner etc. - alles vergeblich, das Thinkpad bootet nicht von dem Teil. Any Ideas?

Dumme Frage: Wärst du mit neu aufsetzen nicht schneller gewesen? Win7 habe ich auf meiner SSD in keinen 13 Minuten installiert.... ohne Treiberdownload, reine installation mit allem (Programme, Treiber etc) keine 4Std

alles, was erscheint, ist ein blinkender Cursor.

Ein typisches Zeichen dafür, das die SSD (extern) und die originale HD intern beim Klonen lief.

Besser ist, die neue SSD intern zu verbauen, die alte HD extern anzuschliessen und dann mit TI klonen.
Danach sollte es funktionieren...

Viel Erfolg!

Greetings!

Bau die SSD in das Thinkpad ein, häng die alte Platte per eSATA/USB an das Thinkpad und start von der AcronisCD. Dann klonst du die Platte auf die SSD und es sollte funktionieren...

mfg Moskito

na, da bin ich ja mal gespannt - diese variante (ssd eingebaut lassen und andere platte über esata) hatten wir noch nicht - wir berichten! viele grüße und danke schon einmal, c.

Das ist aber ein alter Hut, das Klonen immer von extern nach intern zu machen.....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben