X2xx/s (X200/s-260) X201s Displayport am Dock funktioniert nicht?

AMDSempron

New member
Themenstarter
Moin!

Ich hab mir vor längerer Zeit dieses Thinkpad angelacht. Es funktionierte bis jetzt auch alles einwandfrei. Allerdings hab ich mir vor kurzem diesen DP zu HDMI adapter gekauft, damit ich nicht immer mit VGA hantieren muss, hab ja einen DP Port an der Ultrabase.
Hab alles angeschlossen und am TV auf HDMI eingestellt, im Menü von Windows selber und auch in der Intel Grafikkartensteuerung tut sich allerdings gar nichts, das Laptop tut so als wäre nichts angeschlossen. Fn+F7 hat auch nicht geholfen. Auch nicht geholfen hat ein Kaltstart wo der TV schon angeschlossen war und das Display zugeklappt. Es sah so aus als wenn TV und Laptop schlicht nicht miteinander kommunizieren wollen.
Dann habe ich noch bei Lenovo den aktuelle Grafiktreiber heruntergeladen und installiert, während der TV angeschlossen war. Nachdem das Setup fertig war kam auf einmal ein Bild auf dem TV, dann habe ich aber neu gestartet (ohne irgendwelche Kabel rauszuziehen) und seitdem ist es genau das gleiche wie vorher. Den Originaltreiber von Intel kann ich nicht installieren, da weigert sich das Setup mit einer Fehlermeldung ich solle den Treiber vom Hersteller des Gerätes besorgen.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Ich könnte mir höchstens noch erklären dass es an einem eher billigen 5m HDMI liegt, aber es kam kurzzeitig ja ein Bild und ich hab kein kürzeres hier rumliegen zum Testen. Probeweise hab ich auch noch einen anderen TV ausprobiert, da war es das selbe Spiel...:confused:

Um das Kabel als mögliche Quelle auszuklammern könntest du ein Live-Linux starten, und dort versuchen den Fernseher anzusteuern.

Aber ingesamt klingt es eher nach einem Treiberproblem. Machst du die Bildschirmeinstellungen über den Windows eigenen Dialog, oder über das Intel-Werkzeug ? In seltenen Fällen klappt es mit dem Intel-Werkzeug besser als mit den Bordmitteln

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben