X201s CPU-Temperatur

joe27

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit rund zwei Monaten fällt mir bei meinem X201s mit i7 L620 CPU (2.00GHz) eine recht hohe CPU-Temperatur auf. Ich weiß nicht ob das vorher auch schon so war, habe erst darauf zu achten begonnen, als sich der Laptop öfter wegen thermal shutdown selbst ausgeschaltet hat.

Meine CPU-Temperaturen liegen bei >50 Grad Celsius im idle, und wenn ein Kern ausgelastet ist klettert die Temperatur ziemlich schnell auf 98 Grad (dann scheint sich der Prozessor selbst zu drosseln). Ist das normal? Welche Temperaturen habt ihr?

Lüfter ist sauber und bläst auch spürbar, wenn auch auf einer recht niedrigen Stufe.

Danke!

Ich habe zwar kein Thinkpad in dem ein i7 läuft, dafür ein Lappy von Acer mit einem i5 drin.
Temperaturen im Idle von ca 35 - 50 ° C bin ich gewohnt. Maximal 75 ° C erreiche ich beim Zocken mit höchsten Anforderungen. Einmal sogar 82° C. Die Dinger werden gerade wegen dem Turbo sehr heiß.
98 Grad ist eindeutig zu hoch, ich glaube bei 105 ° ist die Notabschaltung angedacht, da es da wirklich kritisch wird.

55°C+ kann ich bestätigen, bissl surfen, bissl musik.

Es hatte auch mal ne Zeit, wo die Kiste unter Last auf 90+ gegangen ist, ich konnte das Problem dann allerdings auf den verkorksten Adobe-flash-foo eingrenzen. Sobald ich irgendwas gemacht hab, wo flash mit bei war, ging die Temperatur 20-30°C nach oben. WebM wo bist du...
Ich mach jetzt die Erfahrung, in der Docking-Station wird das Teil auch recht warm.

Naja, bissl viel Leistung für das Design würd ich sagen :/

Bevor ich flash als Verursacher identifiziert hatte, war ich im Lenovo-Laden und die haben ihre Diagnose-Tools/Stresstest laufen lassen, um einen Hardware-Fehler auszuschliessen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben