X2xx/s (X200/s-260) X201s Akkulaufzeiten des 4 Zellen Akkus 47

tcm1211

New member
Themenstarter
Guten Abend erstma. :)

Ich hätte eine Frage, und zwar wie lange hält bei euch der Betrieb eines X201s mit 4 Zellen Akku? Als Modus habe ich Ausbalanciert gewählt und benutze ihn bei Helligkeitsstufe 4 mit WLAN und Office. Dabei hält er max. 1.5 Stunden durch bevor er um Saft bettelt. Ach ja, der is quasi frisch aus der Box, habe das Nb erst am Freitag bekommen.

Ich stellen nur die Frage, weil ich noch den 47++ 9 Zellen Akku dazugekauft habe, und der hält, wenn man ihn ein bischen liebevoll streichelt, schon mal 8-10 Stunden durch bei gleicher Nutzung durch. Dabei hat er, wenn ich mich nich ganz Irre "nur" die 3-fache Kapazität. Woher kommen die restlichen 4 Stunden also ( Wenn man die Laufzeit des 4 Zellers mal 3 nimmt)?

Ach ja, noch etwas was mir auffällt: Als Nennspannung wird auf dem 4 Zeller 14V angegeben, laut energie Manager wird der aber mit 15,6V betrieben. Da werd ich nich ganz schlau draus ob das nun gut oder doch eher ein Alarmzeichen ist. Wäre nett wenn ihr mir hierzu ein paar Meinungen geben könntet.

Danke im vorraus

Hast Du vielleicht den "großen" 9-Zeller (FRU 42T4694) ? Denn der hat mit 94 Wh ja fast die 4-fache Akkuleistung des 4-Zeller . Der "normale" 9-Zeller hat 87 Wh (FRU 42T4823) . Gruss Uwe

Jo, es ist der große 9 Zeller, sry. Der Post ist auch hinfällig, habe gestern Abend eine Rekalibrierung durchgeführt (Ja, hab den KNopf erst getern endeckt :facepalm: ) und nun zeigt er nicht nur ne Stunde mehr an, sondern er hält auch solange.

OK, will nur nochma hier einen Statusbericht abgeben, was der 4 Zeller nun im Officebetrieb, Helligkeit 4 und kein WLAN nach der Rekalibration bietet. Siehe Anhang

In meinem Fall hat die Rekalibrierung nicht nur die Restlaufzeit nun richtig gestellt, auch die Spannung wir jetzt zumindest richtig angezeigt.

akkuwatt.jpg

Da hast Du aber einen fitten 4-Zeller ! Normalerweise sollte der doch etwa 28,8 Wh haben und nicht über 34 Wh ? Gruss Uwe
P.S.: Bei dem Verbrauch (Ca 6W ) sollte der 4-Zeller auch mit WLAN an und etwas Last ca 3h mitmachen : Über 10W sollte er damit dann doch auch nicht verbrauchen , oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, der WLAN Stromkrake schlägt dann zu. :)

Du hast recht, 3h sin zu machen, hab ma sicherheitshalber mal mit ner Stopuhr gemessen. Worauf ich eigentlich hinauswollte is, das halt die Spannung korrekt angezeigt wurde und die Laufzeit nun auch stimmt. Vor der Kalibration hat der Akku nach ner Stunde schon geschwächelt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben