X2xx Tablet x201 || x220 Tablet als ,,Heft'' für uni

bambaclat

New member
Themenstarter
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
40
Hallo,
ich habe mir gestern so kurz überlegt, ob man nicht die [x201t || x220t ] als heft für uni nutzen könnte??? Ich meine damit 6 - 8 std pro tag schreiben und dann nochmal schreiben und nochmall :)
Tante google sagt ,dass das nicht schlechte idee ist :)
daher würde ich mal hier nachfragen :
Hat schon jmd von euch sowas ausprobiert??

Lohnt sich in meinem fall die outdoor version??
 
Das geht mit OneNote wunderbar.

Bei x2xx immer möglichst eines mit IPS-panel kaufen, kosten etwa 40,- mehr.
 
Hi!

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann möchtest du das Tablet für Vorlseungsmitschriften nutzen... Ja, warum nicht - machen hier viele und ich auch.

6 bis 8 Stunden Laufzeit sollten durch einen großen Akku auch ohne Probleme möglich sein. Windows 7 und auch OneNote bekommt man als Student häufig kostenlos über MSDNAA.

Gruß
 
Technisch gehts wunderbar.
Musst dir nur vorher genau Gedanken über die Verwaltung und Logistik machen. Ich empfinde es immer als Problem, wenn ich nur "eine Seite" offen habe, also wenn ich nachmittags zum Beispiel Aufgaben o.ä. bearbeite, aber dann um die Notizen vom Vormittag anzuschauen immer Ansicht wechslen muss. Aber das unterscheiet sich ja je von den Aufgabenbereichen des Studienganges.

Gruß
Flo
 
das klingt alles so toll,gibt's auch nachteile ???

ich habe's mir überlegt ThinkPad X220 Tablet NYN2PGE / 4299-2PG zu kaufen, gibt's vll bessere :) ?

ich würde dann auch auf linux umsteigen,was für version ist für tablet's am bestens geeignet?
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, hab auch OneNote täglich auf der Fachhochschule im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Nachteile sehe ich kaum, ausser dass ein Thinkpad auch mit SSD nicht so schnell bootet wie ein klassischer Collegeblock : P
Dafür ist bei OneNote die Suchfunktion besser : D

Zur Akkulaufzeit kann ich nur sagen, dass mein X201t mit dem dicken i5 nicht ganz das Optimum ist, <5h..

Das scheint aber beim 220t viel besser zu sein.. glaub ich werd da eh mal einen fred starten, würd mich echt interessieren, der Punkt ist eigentlich das grösste Minus bei meinem, wobei ich andrereseits sagen muss, effektiv hatte ich noch nie Probleme durch den Tag zu kommen, da bei uns eh viele LV-Räume Steckdosen haben..
 
Hi bambaclat,

ich sags ja ungerne, aber Linux und Tablets ist aktuell immer noch ein No-Go.....

Das ganze scheitert meines Wissnes nach immer noch an einer brauchbaren Schrifterkennung.

Ach und Edith meint: Da hast Du übrigens Deinen Nachteil....
 
Hast du "Vorlesung-Mitschreiben" mit einem Tablet schon mal getestet?

Ich habe mir seinerzeit für knapp 350 Euro ein X41 Tablet angeschafft, um herauszufinden, das die ganze Sache nichts für mich ist:
Für 300 Euro dann weiterverkauft, statt 1200 Euro für ein X61 Tablet auszugeben. :D
 
Bin in die Materie jetzt eingestiegen weil ich immer alle Blätter verlier und sie nie sortier :D. In physik usw mitschreiben geht wunderbar, alles ist geordnet. Am besten man legt für jedes Fach einen Notizblock an. So hat man noch genügend Unterteilungen :).
 
Hallo,
ich habe mir gestern so kurz überlegt, ob man nicht die [x201t || x220t ] als heft für uni nutzen könnte??? Ich meine damit 6 - 8 std pro tag schreiben und dann nochmal schreiben und nochmall :)
Tante google sagt ,dass das nicht schlechte idee ist :)
daher würde ich mal hier nachfragen :
Hat schon jmd von euch sowas ausprobiert??

Lohnt sich in meinem fall die outdoor version??

Ja das geht, Outdoor ist kein muss. OneNote würde ich aber nicht einsetzen, da es mit dem Archivieren dann ganz schlecht aussieht. Der PDF-Export zerpflückt Dir Dein Endlospapier und durch Einzelseiten kann man in OneNote nicht scrollen. Daher empfehle ich Dir ein gutes PDF-Tool um handschriftlich mitzuschreiben: Bluebeam PDF Revu. Gibt es auch rabattiert für Studenten. Nachteil: Deine Notizen sind nicht durchsuchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du "Vorlesung-Mitschreiben" mit einem Tablet schon mal getestet?

Ich habe mir seinerzeit für knapp 350 Euro ein X41 Tablet angeschafft, um herauszufinden, das die ganze Sache nichts für mich ist:
Für 300 Euro dann weiterverkauft, statt 1200 Euro für ein X61 Tablet auszugeben. :D

eigentlich nicht schlechte idee :)

nein noch nicht

ich glaube, heutzutage ein x60t entspricht [damaligen x41t ] ,oder gibt's vll auch billigere thinkpads t welche helfen mir eine richtige entscheidung treffen ???????????
 
ThinkPad X220 Tablet NYN2PGE / 4299-2PG zu kaufen, gibt's vll

Ich kenne bis jetzt nur das X200 Tablet, welches ich schon ein mal ein paar Stunden austesten konnte. Nebenher habe ich sowohl das X200 als auch das X201 (beide "normal") noch hier zu Hause.
Die X200/X201 sind ja beide wirklich genau so groß wie ein DIN A4 Blatt, dank 16:10 Display.
Das X220 hat jedoch ein 16:9 Display, meiner Meinung nach müssten dann ja ein paar cm fehlen in bezug auf ein DIN A4 Blatt, genauso wie bei einem X40t/X60t untenrum wieder ein paar cm fehlen dürften.
Ich fände da ein gewohntes DIN A 4 Format besser und würde X200t/X201t dem x220t/x40t/X60t vorziehen.

Schau dir am besten mal in einem Lenovo-shop in deiner Nähe ein X220t an, ob die das von der Breite(Hochkant gesehen) gefällt.

Evtl. kann hier jemand mit mehr Erfahrung bezüglich X220Tablet noch was zu sagen.


Gruß,
Flubb0r
 
Das beste fuer mich ist mittels PDF Annotator Notizen ans Skript zu schreiben. Das hilft dem Verstaendnis imho mehr als alles mitzukritzeln.

Mit einem X61t, Wlan aus, Display dunkel und Display aus nach 1 Minute kommt man so auf ziemlich gute Laufzeiten, weil das Display so in 90 Minuten Vorlesung auch recht lang aus ist. (Bei mir so zwischen 8 - 10 Stunden mit dem 8 Zellen Akku). Von daher sollte das mit den x2** wohl auch locker reichen :)
 
ja, ich habe jetzt ein X200t. In der Vorlesung mache ich mit OneNote die Notizen. Wegen der 8-Zellen Akku funktioniert mein X200t mit WIFI 5 bis 6 Stunden lang.
 
... man sollte sich aber schon klar sein, dass man die Handschrifterkennung lange und intensiv trainieren muss.

Optimal wars bei mir nach etwa 4 -5 Wochen.

Allerdings hat man im Nicht-Tablett-Modus imme rnoch ein supertolles Note.

Fürs Studium solle ein Tablet ab X60 ausreichend sein, wenns XP ist, reicht auch ein X4X. Die gute Schrifterkennung von Windows 7 möcht ich allerdings nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein x41t würde ich auf Grund der schlechten Ersatzteilverfügbarkeit aber nicht mehr nehmen. Wenn z. B. die HDD ausfällt zahlt man sich anschließend dumm und dämlich.
 
X41T würde ich selbst auch nicht mehr kaufen, da man damit außer OneNote und PDFs bekritzeln nicht mehr so viel anstellen kann - als Laptop allgemein ist es dann doch etwas zu langsam (lahme Festplatte, 2GB RAM Max., Prozessor kommt mit vielen Flash-Videos nicht zurecht)...

Dann lieber ein X61T oder X2xxT - 64-bit Unterstützung, bis zu 8GB RAM (falls es irgendwann auch 8GB Module gibt vlt. auch 16GB bei den X2xxT), SATA 2,5"...
 
Ich arbeite täglich mit meinem x201t und Onenote!
Ich muss einem Vorredner recht geben. Wenn man sich vorher
keine Gedanken macht wie man das ganze strukturiert, dann verliert
man sehr schnell den Überblick. Da ich das Outdoor-Display habe,
kann ich auch herrlich draußen arbeiten.
Das x220t käme für mich nicht in Frage, weil es 16:9 Bildschirmdiagonale
hat. Solange ich darauf verzichten kann.......kommt mir so ein Gerät nicht
ins Haus.
 
Hey!

Du kannst ruhig OneNote nehmen, stell einfach A4 als Papierformat ein :P

Gruß Max

edit: ich nutze beides, In die SKripte schreibe ich mit dem PDF ANnotator und, wenn es keien Skripte gibt oder Übungen, die schreibe ich in One Note.

Mein Mitbewohner importiert alle PDFs seit diesem Semester in OneNote. Allerdings ist dort das Papierformat dann noch nicht so, wie ich es gerne hätte. Werde mich damit aber erst in den Ferien beschäftigen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben