X201, X200 oder doch was ganz anderes für Uni ?

equepa

New member
Hey,

ich wusste irgendwann würde die Zeit kommen und ich müsste mir ein Notebook zulegen.

Nun ich habe mich insofern schlau gemacht, dass ich weiß wie sehr die ThinkPad Community von ihren ThinkPads (seien es nun die von IBM oder von lenovo) begeistert sind. Und ich kann mich trotzdem nicht entscheiden.

Preisrahmen der ganzen Geschichte liegt bei maximal 400€.
Gebraucht wird das Notebook hauptsächlich in der Uni (Excel, Word, surfen) und ab und zu daheim (Surfen, Filme anschauen etc.).

Meine konkreten Fragen sind folgende:
Gibt es außer dem Preis, dem (relativ) guten Linux-Support und der Qualität noch irgendwelche Argumente die für ein ThinkPad sprechen ?
Ist (bei den Tablet Versionen) das Touch-Display wirklich so gut, dass es mit Stift und Block konkurrieren könnte (merke: Den Touchstift muss man ja auch noch kaufen)
Ich bin mir zwar relativ sicher, dass der X200 und der X201 für o.g. Kriterien ausreichen, aber trotzdem: tun sie es ?
Wie schlimm ist der TrackPoint für einen eingesessenen Mausnutzer ? Ist es ertragber ? Oder gar besser als das TrackPad (welches ich ,ganz nebenbei, verabscheue)
Ist der X201 nicht sehr viel Zukunftssicherer (Zeitraum: bis Ende Uni/Knapp 5 Jahre, danach will ich mit Notebooks nichts zu tun haben.)

Summa summarum:
Ich bin bald Student (read: Pleite) und habe gehofft, dass ich nie in meinem Leben auch nur in die nähe von einem Notebook kommen muss. Nun stehe ich da im Regen und weiß nicht was ich tun soll.

Vielen Herzlichen Dank im Vorraus :)

edit:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen (damit ich nicht wegen Faulheit einen auf den Deckel bekomme), dass ich mich über Seiten wie nbwn und luxnote-hannover informiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
X200 / X201 sind sehr gute Geräte und für deinen Anwendungsfall ausreichen, die Entscheidung ist Budgetfrage. Bis 400€ ist ein X201 drin, Akkus für diese Serien sind sehr teuer, Nachbauten sind generell Murks, daher achte einen guten Originalakku zu bekommen der noch entsprechend Restkapazität hat. Mit dem 9 Zellen Akku kannst du locker 6h arbeiten.
Der Trackpoint von Lenovo ist das beste was es überhaupt als Mausersatz am Laptop gibt und hat eine Eingewöhnungszeit von wenigen Minuten.
Die Tabletserie ist auch nicht verkehrt, andererseits sollte man schon genau wissen wie man die Tablets effektiv in der Uni gebrauchen kann. Tatsächlich kaufen sich die Leute alle Tablets nur um dann einzusehen, dass ihr Studium nicht gerade für den Einsatz eines solchen prädestiniert ist.
Besonders gut ist ein Tablet wenn man ein Skript als PDF vorliegen hat und neben der Vorlesung Anmerkungen dazu schreibt, eine Mathematikübung mit allen lustigen Symbolen mitzuschreiben gelingt jedoch nicht wirklich.

Ein X201 mit Core i5 ist eine gute Wahl.

...
Gibt es außer dem Preis, dem (relativ) guten Linux-Support und der Qualität noch irgendwelche Argumente die für ein ThinkPad sprechen ?
...

Ersatzteilverfügbarkeit, gute Wiederverkaufsmöglichkeiten, Langlebigkeit, dieses Forum hier, ... ;)

...
Ist (bei den Tablet Versionen) das Touch-Display wirklich so gut, dass es mit Stift und Block konkurrieren könnte (merke: Den Touchstift muss man ja auch noch kaufen)
Ich bin mir zwar relativ sicher, dass der X200 und der X201 für o.g. Kriterien ausreichen, aber trotzdem: tun sie es ?
...

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du ein Convertible brauchst, brauchst du es höchstwahrscheinlich nicht. Bei deinem genannten Anwendungsbereich ist ein normales Notebook wohl besser.
Das X200 sollte ausreichen. Bei dem gesteckten Preisrahmen kann man sogar in ein tolles AFFS Display und eine große SSD investieren.

...
Wie schlimm ist der TrackPoint für einen eingesessenen Mausnutzer ? Ist es ertragber ? Oder gar besser als das TrackPad (welches ich ,ganz nebenbei, verabscheue)
...

Erst ungewöhnlich, dann etwas anstrengend und zum Schluss schnell und präzise. Die Entwicklung geht nur über ein paar Wochen/wenige Monate.

...
Ist der X201 nicht sehr viel Zukunftssicherer (Zeitraum: bis Ende Uni/Knapp 5 Jahre, danach will ich mit Notebooks nichts zu tun haben.)
...

Nicht unbedingt. Gerade wenn du Linux nutzt kannst du dir ja eine passende schlanke Distribution wählen. Mit einer SSD drin ist es dann wirklich zukunftssicher.

Btw, was ist denn an Notebooks so schlimm?

Ich bin seit 4 Jahren X200-Besitzer und finde nach wie vor daß das ein tolles Laptop ist. Ich habe neulich jedoch für jemanden ein X201 besorgt und was dort besser war, war das Display (war gefühlt doppelt so hell). Und das X201 hat ja sogar ein winziges TouchPad (wobei ich selbst ein TrackPoint-Fan bin und es irgendwie cool finde, daß mein X200 kein TouchPad hat :thumbsup: ).

Also mir persönlich fällt jetzt nichts negatives ein, worüber ich berichten könnte. X200/X201 würde ich stets weiterempfehlen. Mit der Tablet-Version habe ich jedoch leider noch nie gearbeitet, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.

Ganz klar: X201!
Ich habe selbst eines mir kleinem i5 und es ist schnell und leise.
Tablet würde ich nicht nutzen, das hat mich bei meinen zwei Versuchen immer genervt.
Wenn du ein X200 wählst, achte auf das LED-Display.

Tendenziell würde ich auch zu einem x201 raten, da die Grafik mehr Leistung, ein i5 sowieso, und alle ein LED-Display haben.

Wenn aber das Budget knapp ist, dann würde ich eher zu einem x200/x200s tendieren, evtl. sogar eins was schon Macken hat.
Erstens wird es durch den täglichen Einsatz nicht besser, zweitens reicht für die Uni sowas völlig aus.
PDF, Textverarbeitung, evtl. Mitschriften - das hab ich in meiner Uni-Zeit teilweise mit deutlich schwächeren Geräten erledigt (z.B. Lenovo Ideapad).

Generell gilt, Arbeitsspeicher und Festplatte sind beim Kauf nicht so wichtig, da kann man günstig nachrüsten.
Worauf man achten sollte:
- Deutsche Tastatur, wenn man nicht mit international anfangen will bzw. klar kommt -> umrüsten ist teuer
- bei einem x200/x200s schauen das man eins mit LED bekommt, bei normaler Hintergrundbeleuchtung auf die Helligkeit achten
- zusehen dass der Akku gut ich Schuß ist, neue sind wie genannt teuer, Nachbauten taugen in der Regel nix.

Tablet oder nicht?
Ich hab nie eins gebraucht, bei der Menge die geschrieben werden mußte. Außerdem sind die Tablet deutlich größer und schwerer.

MfG, Sebastian

Wie hier schon mehrfach betont:
sind beides sehr tolle Geräte und die Entscheidung würde ich vom Budget abhängig machen.
Das x200 ist ein tolles Gerät und erfüllt alle deine Anforderungen (normaler Unieinsatz, sofern du nicht irgendwas Studierst wo du auf Bild oder Videobearbeitung oder massives CAD angewiesen bist [und das dann am eigenen Notebook machen musst, bei uns gibts dafür in der Uni Workstations]). Mit einer SSD drinn kannst du das Gerät noch ein bisschen beschleunigen.
Das schöne am x200: die Geräte haben im Moment die Schwelle erreicht wo sie massiv im Preis fallen, d.h. für 200€-250€ dürftest du etwas schönes bekommen.
Der größte unterschied zum x201: Im x200 werkelt noch ein Intel Core2Duo, während die x201 schon die Core-i serie besitzen. Der Vorteil darin: die CPU ist nochmal schneller und vor allem die Integrierte Grafikkarte auch nochmal ordentlich.
Dafür zahlst eben für ein x201 auch nochmal mehr.

Zusammengefasst:
Wenn du dir ein x200 holst, kannst du dir durch den günstigeren Preis gleich ein RAM Upgrade und eine schnelle SSD gönnen.
Das x201 wäre durch die schnellere cpu und gpu etwas zukunftssicherer, da mehr Leistung, allerdings bezahlst du dass über den höheren Preis. Wenn du zB gelegentlich damit zocken möchtest, wirst du das mit der gpu merken (ganz klar: es sind beides keine NBs zum zocken, aber für das ein oder andere alte Spiel taugts schon [auf meinem x200 läuft alles alte bis hin zu GTA ViceCity, dann ist die GPU überfordert ;-) ] ).
Es hängt also alles daran wie hoch dein Budget ist und welches dein Anwedungsgebiet ist.

Zu den Convertibles:
Die sind nochmals teuerer und hier würde ich von den x200 tablets die finger lassen, da hier die Stromspar-CPU's verbaut wurden und die sind nochmal ein ganzes Stück langsamer...gerade wenn das NB eine weile halten soll wirds da vermtl. irgendwann eng. Also kommt hier nur ein x201t in frage (was vermtl. dein Budget sprengt).
Desweiteren ist die Frage ob du das wirklich benötigst: Als kompletten Block&Stift ersatz halte ich das auch wenig geeignet. Nach wie vor ist nichts so schnell und präzise wie ein normaler Stift. Hier macht es eher Sinn dein geschriebenes nach der Vorlesung in der Uni gleich in den Scanner zu jagen und dir per mail zu senden.
Sinn macht das, wenn man viel mit Microsofts OneNote arbeitet, ein digitaler "Notizblock". Hier mischst du Tastaturschreiben mit Ergänzungen mit dem Stift & Bildern usw.. ich verwende das z.B. bei diversen Projekten: Ist ganz Praktisch für Meetings.
Vorher die Agenda aufschreiben, diverse Planauschnitte als Bild einfügen, und dann während der Sitzung Anmerkungen reinschreiben (Allerdings, da ich auch "nur" ein normales x200 habe, mache ich das komplett mit der tastatur, geht halt mit dem tablet besser).
Weiterer großer Anwendungsbereich in der Uni:
Wenn ihr alle Skripte digital als PDF bekommt kannst du dir das Ausdrucken sparen und in der Vorlesung deine Anmerkungen und Notizen direkt ins PDF reinschreiben.
Hier musst du aber erstmal rausfinden ob du der typ dafür bist. Ich kenne einige Leute die sich zum lernen "zwangsweise" die skripte ausdrücken müssen, weil Sie sagen sonst lernen sie nichts.
Für diesen Anwendungszweck musst du aber auch nicht zwangweise ein x201tablet holen. Ich mache das über ein android tablet mit stift (thinkpad tablet). Die sind nicht so präzise wie die x201tablets, aber für notizen im PDF tun Sie es auch.
Der Vorteil dabei: Wenn du nur dein Skript brauchst, rennst du den ganzen tag nur mit einem kleinen tablet durch die Uni. Das NB muss dann nicht zwangsweise mit. Weiterer Vorteil: ein tablet lässt sich (dadurch dass es dünner und kleiner ist) eher wie ein echtes Buch / Block verwenden. Als tablet mit Stift bietet sich das Samsung Note 10.1 an...
Würde eher zu dieser Option als zu einem x201t tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei geringem Budget und trotzdem geforderter "Zukunftsfähigkeit" würde auch ich zu einem X201 mit der deutlich schnelleren Intel HD-Grafik raten .
Dieses Angebot bei nbwn finde ich ganz o.k. : http://www.nbwn.de/products/34946/l...kpad-x201/lenovo-thinkpad-x201i-3323-1zg.html . Die Leistung reicht,ist mit 2x2 GB RAM bestückt (Kommt der Grafikeinheit zu Gute ,Stichwort Dualchannel),hat im Gegensatz zur Beschreibung ein LED-Backlight .
Allerdings würde ich fragen,ob der Verkäufer eventuell auf einen 6-Zeller umrüstet,da mir persönlich die hinten abstehenden 9-Zeller zu klobig sind .Die Laufzeit sollte so umgerüstet (Bei einem fitten Akku) trotzdem ca 4 h beim Surfen/Office betragen.
Bezüglich der Tastatur kann man mMn mit Aufklebern leben (Tippe gerade an einem X200s mit sowas) ,wichtiger ist es für mich da ,eine "straffe" NMB Tastatur zu haben und nicht die "Labberversion" .
Auch ist bei diesem X201 entgegen der Abbildung ein Touchpad (Aka Ultranav) verbaut ,es sieht also eher so aus : http://thinkwiki.de/Datei:X201s_Geöffnet.jpg .Allerdings sollte man hiervon nicht übermäßig viel erwarten,da doch recht klein .Ein TP gehört sowieso per Trackpoint bedient :D .
Was ich allerdings ,zumindest mittelfristig ,einplanen würde, wäre der Kauf einer SSD . Hier dürfte bei geringen Ansprüchen an das Speichervolumen eine mit ca 120 GB hinreichend sein (Z.B. die hier : http://www.amazon.de/gp/product/B009LI7C5I/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers ).
Eine Anmerkung bezüglich der Stifte bei den X20xt Modellen : Dieser ist standardmäßig mit dabei und steckt in einem extra Slot im Gehäuse.Fingerbedienung ist bei wenigsten dieser Modelle gegeben !

Gruss Uwe

P.S.: Und ein herzliches Willkommen im Biotop !

Zuletzt bearbeitet:
...
Allerdings würde ich fragen,ob der Verkäufer eventuell auf einen 6-Zeller umrüstet,da mir persönlich die hinten abstehenden 9-Zeller zu klobig sind .Die Laufzeit sollte so umgerüstet (Bei einem fitten Akku) trotzdem ca 4 h beim Surfen/Office betragen.....
Ist sicher ein bisschen klobiger, allerdings gerade in der Uni in meinen Augen zwingend erforderlich :) .
Damit hält man dann wirklich einen gesamten Uni-Tag durch und muss kein Ladegerät mitschleppen, egal wie lange man noch irgendwo rumsitzt und arbeiten muss...

Gebraucht wird das Notebook hauptsächlich in der Uni (Excel, Word, surfen) und ab und zu daheim (Surfen, Filme anschauen etc.).

Falls Du die Excel-Tabellen über das Display des Notebooks bearbeiten willst, sind 12" höchstwahrscheinlich zu klein.

Ich bin bald Student (read: Pleite) und habe gehofft, dass ich nie in meinem Leben auch nur in die nähe von einem Notebook kommen muss. Nun stehe ich da im Regen und weiß nicht was ich tun soll.
Darf man fragen, was Du studierst ?

Liebes Tagebuch,

heute habe ich gelernt, dass ThinkPad-User Morgenmenschen sind

So früh und schon so viele Antworten, vielen herzlichen Dank erstmal dafür!
Und jetzt arbeite ich mal die Posts durch.

daher achte einen guten Originalakku zu bekommen der noch entsprechend Restkapazität hat
Das gestaltet sich leider etwas schwieriger, da Onlinekauf. Und vor allem scheint sich nbwn da extrem schwer zu tun, die Ware die sie verkaufen mal vorher anzuschauen.

eine Mathematikübung mit allen lustigen Symbolen mitzuschreiben gelingt jedoch nicht wirklich.
Gut, dann hat sich die Sache wohl gegessen.

Btw, was ist denn an Notebooks so schlimm?
Dass sie keine Desktop PCs sind. Ich weiß, ich weiß: beide decken andere Gebiete ab. Aber ich bin leider in einer Generation geboren, in der (mMn) Notebooks immer unwichter werden (im nicht professionellen Bereich). Man hat zu Hause einen Rechner, in der Tasche ein Smartphone und auf dem Tisch ein Tablet.
Aber insbesondere nervt mich die Bedienung: winziges Display (und dann auch noch nur eins), kleine Tastatur, keine Maus, man muss sich davorkauern usw. usf. Aber wie gesagt: was man kaufen muss, muss man eben kaufen.

X200/X201 würde ich stets weiterempfehlen
Danke für die Empfehlung!

- Deutsche Tastatur, wenn man nicht mit international anfangen will bzw. klar kommt -> umrüsten ist teuer
- zusehen dass der Akku gut ich Schuß ist, neue sind wie genannt teuer, Nachbauten taugen in der Regel nix.
Bei ersteren habe ich an umkleben gedacht, bloß weiß ich nicht ob alle Tastaturen vom Layout gleich sind und nur die Beklebung anders ist oder ob das Layout bei "nicht-deutschen" Tastaturen anders sind.
Zum Akku wie gesagt: nbwn und co halten sich da relativ bedeckt, wahrscheinlich nicht ohne Grund.

Wenn du nur dein Skript brauchst, rennst du den ganzen tag nur mit einem kleinen tablet durch die Uni. Das NB muss dann nicht zwangsweise mit. Weiterer Vorteil: ein tablet lässt sich (dadurch dass es dünner und kleiner ist) eher wie ein echtes Buch / Block verwenden. Als tablet mit Stift bietet sich das Samsung Note 10.1 an...
Gut dann hat sich die Tablet Sache hiermit dann erledigt. Ich muss sowieso schauen, wie ich arbeiten werde. Ist ja alles #Neuland für mich.

Bezüglich der Tastatur kann man mMn mit Aufklebern leben (Tippe gerade an einem X200s mit sowas) ,wichtiger ist es für mich da ,eine "straffe" NMB Tastatur zu haben und nicht die "Labberversion"
Könntest du mir verraten, welches Ursprungsland dein Tastaturlayout hat ? Und zum Interior: Wurden die ab einer bestimmten Serie eingebaut oder wurde einfach irgendwann umgestiegen ?

Falls Du die Excel-Tabellen über das Display des Notebooks bearbeiten willst, sind 12" höchstwahrscheinlich zu klein.
Wenn ich ganz ehrlich bin, weiß ich nicht einmal was ich damit machen will. Es heißt ja immer nur "Jaja, ein Notebook für die Uni wär' scho' nicht schlecht". So wirklich arbeiten drauf...da wird mir irgendwie mulmig. Ich habe schon mit Notebooks aller Art gearbeitet (Netbooks, Appledinger, 11 Zoll bis die Riesendinger von HP) und ich wurde nie so richtig warm damit. Aber man muss halt schauen.

Darf man fragen, was Du studierst ?
Wirtschaftsingenieurwesen (wahrscheinlich Richtung Maschi, vielleicht auch EuK). Ich kenne relativ viele die es gerade studieren Bzw. es schon hinter sich haben. Ich frage einfach mal wie die Anforderungen für Notebooks sind.

Dann schreibe ich mir für's erste mal den X201 auf. Dann noch eine SSD rein. Vielleicht noch mal Ram.
Die Frage ist jetzt: wo kaufen ? Wie kaufen ?
Ebay ?
Kijiji?
nbwn und co?
Gib'et vielleicht irgendwas in Berlin wo man vorbeischauen sollte ?

PS:
Ihr seid eine echt riesige Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Tastaturlayout: umlabeln lassen sich alle europäischen, die US-Tastaturen*haben dagegen eine andere Tastenanordnung, eine Taste weniger und eine kleine Enter-Taste

Frag doch mal rum - vielleicht brauchst du gar kein eigenes Notebook. Auch wenn ich für mein Studium und insbesondere meinen Studiengang nicht auf mein privates Notebook verzichten möchte - so ist es doch bei einigen Studenten und Unis / Hochschulen so, dass kein eigenes Notebook benötigt wird. In der Regel sind Workstations und PC Pools zur genüge vorhanden welche auch die passende Software installiert haben.

Der Vorteil des Notebooks liegt einfach darin die eigene Arbeitsumgebung bei sich zu haben und überall weiterarbeiten zu können. Das ist aber nicht wirklich ein Muss. Zudem versteh ich das Maus / Displayproblem welches du nennst nicht. Du kannst an jedes Notebook eine Maus anschließen und mit dieser arbeiten. Natürlich ist es auch nicht der Oberbringer ein 17" Notebook mit sich zu schleppen - allerdings wenn du mit kleinen Displays nicht warm wirst ist es vielleicht eine Überlegung wert.

Zum Tastaturlayout: umlabeln lassen sich alle europäischen, die US-Tastaturen*haben dagegen eine andere Tastenanordnung, eine Taste weniger und eine kleine Enter-Taste

Auf nbwn z.B. steht "ausländischen (nicht englisch/französisch)" Tastaturen. Kann ja alles mögliche sein, deswegen meine Bedenken.

Frag doch mal rum [...]
Wird wohl die beste Idee sein.
Zur Maus-Sache: Ich muss mich so oder so daran gewöhnen. Es ist höchstwahrscheinlich nur Gewöhnungssache, ich habe eben nie richtig über einen langen Zeitraum mit einem Notebook gearbeitet.

Darf ich hier um seelische Verstärkung fragen ? Der moderne Kapitalismus bringt mich noch um, obwohl ich ganz genau weiß, dass ein X201 reichen wird, erwische ich mich immer wieder auf Cyberport nach Notebooks suchen...und dann noch mit ihrer 0% Finanzierung...ugh.
Ich hatte das selbe Problem mit meinem S3. Ich wusste damals, dass ich es nicht so intensiv benutzen würde, als dass es sich lohnen würde so viel Geld dafür zu bezahlen und siehe da: Ich benutze es nur zum telefonieren, simsen und um abends ein bisschen zu surfen.

Wenn ich ganz ehrlich bin, weiß ich nicht einmal was ich damit machen will. Es heißt ja immer nur "Jaja, ein Notebook für die Uni wär' scho' nicht schlecht". So wirklich arbeiten drauf...da wird mir irgendwie mulmig. Ich habe schon mit Notebooks aller Art gearbeitet (Netbooks, Appledinger, 11 Zoll bis die Riesendinger von HP) und ich wurde nie so richtig warm damit. Aber man muss halt schauen.

Wirtschaftsingenieurwesen (wahrscheinlich Richtung Maschi, vielleicht auch EuK). Ich kenne relativ viele die es gerade studieren Bzw. es schon hinter sich haben. Ich frage einfach mal wie die Anforderungen für Notebooks sind.

Na, als Wirtschaftsingenieursstudent der schon einige Semester hinter sich hat, will ich mal Versuchen dir hier zu helfen ;-) ...
Für die "normalen" Vorlesungen ist ein NB schonmal nicht Notwendig bzw. auch eher unpraktisch. Das wurde hier ja schon ausführlichst erläutert im Bezug auf Mitschreiben mit dem NB...
Dann wirst du früher oder später mit CAD in berührung kommen: es soll Leute geben die das mit dem eigenen NB machen, allerdings: solch eine Vorlesung sollte / wird in der Regel eh im PC Pool statt finden und auch die Übungen kannst du sicherlich in einem solchen machen. Das bietet sich allein schon wg. dem größeren Bildschirm und den Lizenzen für die Programme an.
Und zuhause hättest du ja so wie du schreibst einen Tower.... und der kann das sicher besser ;-) .
Der Punkt wo ein NB bei unserem Studiengang sinn macht: Projekte. Je nach dem Schwerpunkt deiner Uni wird es davon mehr oder weniger geben.... bei diesen wirst du viel zeit in Meetings und mit Präsentationen verbringen. Mir ist es da lieber mein eigenes NB zu verwenden, einfach weil ich immer alles so habe wie ich es will. Allerdings bietet uns unsere HS Projekträume die sowohl NB als auch Desktop arbeitsplätze haben. D.h. auch kann man ohne Notebook arbeiten. Problematisch ist eben nur, dass die Desktop PCs besetzt sein können, während du dein NB immer für dich hast.
Und natürlich hängt alles davon ab, wie gut und wie modern deine Uni im Bezug auf PC-Pools ist, d.h. wie viele Plätze ihr habt und wie gut diese ausgestattet sind. Gerade manche große Uni mit geldsorgen hat im bezug auf die Anzahl der Studenten zu wenig Plätze und vor allem alte, lahme Hardware. Dies ist aber von Uni zu Uni unterschiedlich, gerade meine kleine HS hat hier für jeden Studenten ultraschnelle Workstations mit mind. 1x24" Monitor... das geht dann auch gut ;-) .
Wo ein NB noch Sinn machen kann, ist wenn du häufiger in die Bibliothek zum lernen gehst: Da finde ich es einfach angenehm mir schnell Infos über das Internet zu besorgen, was in meinen Fachbüchern Nachzuschlagen usw... allerdings: Das geht auch wunderbar mit dem Tablet.

Da du ja so ein "erklärter NB Gegner" zu sein scheinst (was ja durchaus in Ordnung ist):
Ich würde mir wirklich überlegen ob ich mir dann überhaupt eins Anschaffen würde, denn:
- Im ersten Semester wirst du Höchstwarscheinlich noch nicht mit Projekten konfrontiert, eher mit klassischen Grundlagen vorlesungen, und in denen bringt dir dein NB gar nichts!
- Desweiteren siehst du dann auch wie gut deine Uni mit PC Pools ausgestattet ist, und ob du damit nicht besser leben kannst.
- Solltest du dann mit Projekten zu tun haben, kannst du dir das immernoch überlegen, ein NB ist ja relativ schnell gekauft, bzw.

Ich würde jetzt noch als alternative ein Tablet mit Stift in den Raum werfen (TPT, Samsung Note,)....
Denn das macht für die Vorlesung deutlich mehr Sinn, und für dich, wenn du eh kein NB willst vermutlich noch mehr. Auch bei Projekten kann das eine Sinnvolle alternative Darstellen.
Ich kenne btw. auch kommilitonen die das ganze Studium ohne Notebook hintersich gebracht haben...

Darf ich hier um seelische Verstärkung fragen ? Der moderne Kapitalismus bringt mich noch um, obwohl ich ganz genau weiß, dass ein X201 reichen wird, erwische ich mich immer wieder auf Cyberport nach Notebooks suchen...und dann noch mit ihrer 0% Finanzierung...ugh.
Ich hatte das selbe Problem mit meinem S3. Ich wusste damals, dass ich es nicht so intensiv benutzen würde, als dass es sich lohnen würde so viel Geld dafür zu bezahlen und siehe da: Ich benutze es nur zum telefonieren, simsen und um abends ein bisschen zu surfen.
Unterstützung: Dann lass es ! ;-) ...
Ich habe auch eine Weile gebraucht mir klar zu machen, dass man nicht immer die neueste Hardware zum arbeiten braucht... Wichtig ist, dass sie deinen Ansprüchen genügt! Und hier würde auch ein x200 locker reichen... überlege dir einfach: als Programme werden bei dir Text und Tabellen verarbeitung, Präsenationen und evntl. leichte Programmierung zum einsatz kommen. Das schafft sogar ein X61s noch locker (hatte ich mal für ein paar wochen als Ersatz als mein x200 in reparatur war....2x1,2ghz cpu. Etwas gemütlich, hat aber funktioniert ;-) ) oder eben, wie oben geschrieben, erstmal gar keins bzw. alternativ sich gedanken über ein tablet (aber nur mit Stift! Alles andere ist Spielzeug) machen...

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Kapitalismus : Ja,so wirkt er (Und hat daher vermutlich den Wettstreit der Systeme gewonnen ) !
Aber btt : Bis auf die US-Tastatur lassen sich alle Tastaturlayout problemlos labeln. Bei nbwn sind oft skandinavische Layouts im Angebot,sehr ähnlich dem der UK-Version.Die häufig benutzen Buchstabentasten braucht man mMn nach nicht zu bekleben ,sondern nur die Sonderzeichentasten.
Bei der X20x Serie gab es zwei Hersteller für die Tastatur ,die je nach Belieben verbaut wurden : NMB und Chicony (?) . Letzere liefert für meinen Geschmack ein zu geringes Feedback. Meine beklebte Tastatur ist eine NMB mit UK-Layout (Wobei einer der Vorbesitzer unnötigerweise ALLE Tasten beklebt hat !).

Nochmal zurück zum Kapitalismus : Auch wenn die Notebooks aus aktuellen Angeboten von den technischen Werten her besser sind,würde ich ein X201 wegen seiner Robustheit vorziehen . Denn alles was Du in der max € 400 Liga bekommst,sind Plastikbomber,die ,glaube ich,das Studium im Gegensatz zu einem X-Modell nicht überstehen .

Gruss Uwe (Der bei nbwn oder hier im Forum kaufen würde)

P.S.: Bezüglich der verschiedenen Tastaturbelegungen kann man hier schauen :http://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturlayout

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch immer mal wieder bei kleinanzeigen.ebay.de rein.
Ist zwar immer von anonym-privat mit allen Risiken,
doch manchmal geht da ein x201 mit i5 für etwas über 200€ weg...
Mit ganz viel Glück auch mit Docking :-)

Viel Erfolg!

da hier im thread immer wieder ein slate Tablet mit Stifteingabe auftaucht: denk mal über ein X61t nach; mit XGA (ich weiß hier im Forum ist SXGA+ Kult, aber aus meiner Sicht nicht zwingend) kostet das ca 200 €, also deutlich günstiger als ein gutes slate mit Stift; damit kann man wunderbar mit one note in Vorlesungen mitschreiben oder pdf-Skripte mit Annotator ergänzen; mathematische Formeln lassen sich da (entgegen einer Aussage weiter oben) sehr gut handschriftlich einfügen; ... und du must keine dicken Ordner mit Skripten zur Uni schleppen; zur Zukunftsicherheit: falls dieses convertible doch nicht dein Ding sein sollte oder irgendwann doch mehr Leistung gebraucht wird, kannst du es mit relativ geringem Wertverlust verkaufen und dann ein X201 zum dann sicher schon wieder gesunkenen Preis kaufen

da hier im thread immer wieder ein slate Tablet mit Stifteingabe auftaucht: denk mal über ein X61t nach; mit XGA (ich weiß hier im Forum ist SXGA+ Kult, aber aus meiner Sicht nicht zwingend) kostet das ca 200 €, also deutlich günstiger als ein gutes slate mit Stift; damit kann man wunderbar mit one note in Vorlesungen mitschreiben oder pdf-Skripte mit Annotator ergänzen; mathematische Formeln lassen sich da (entgegen einer Aussage weiter oben) sehr gut handschriftlich einfügen; ... und du must keine dicken Ordner mit Skripten zur Uni schleppen; zur Zukunftsicherheit: falls dieses convertible doch nicht dein Ding sein sollte oder irgendwann doch mehr Leistung gebraucht wird, kannst du es mit relativ geringem Wertverlust verkaufen und dann ein X201 zum dann sicher schon wieder gesunkenen Preis kaufen
Ist evntl. auch eine Option. Für die Uniarbeiten müsste das ausreichen (wenngleich ich zu bedenken gebe, dass es doch "a weng" [schwäbisch für "Ein kleines bisschen] gemütlicher zu werke geht), + es bietet den Komfort des slate's.
Allerdings ist eben die Akkulaufzeit denen eines slate tablets sicher unterlegen. Ich gerate mit den 5-7h meines TPT regelmäßig an die Grenze wenn ich einen Tag durch die Uni renne....
Ps.: So viel günstiger auch nicht... die TPTs bekommt man bei nbwn als vorführgerät auch für ein bisschen mehr wie 200€. Wobei ich ein Galaxy vorziehen würde...

Zuletzt bearbeitet:
So viel günstiger auch nicht... die TPTs bekommt man bei nbwn als vorführgerät auch für ein bisschen mehr wie 200€. Wobei ich ein Galaxy vorziehen würde...
an das TPT hatte ich gedacht, deshalb habe ich oben "gutes slate" geschrieben, da hier im Forum ja schon eifrig über Heiß- oder 2Komponentenkleber wegen diverser Buchsenprobleme diskutiert wurde;

wegen Akku: da kann man sich mit einem zweiten behelfen und wechseln, was bei einem slate eben nicht geht

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben