X2xx/s (X200/s-260) X201 WLan Probleme

Amalgaid

New member
Registriert
19 Mai 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Mein WLan schaltet sich teilweise während dem Betrieb ab. Es kann sogar vorkommen, dass die Karte beim Hochfahren nicht erkannt wird. In beiden Fällen hilft nur das runterfahren und neustarten.

Zu meinem System: Ich nutze Ubuntu 14.04 LTS (Xubuntu) mit einer LVM Verschlüsselung, wie sie Ubuntu beim Installieren anlegt.
Bei der Karte handelt es sich um eine Intel Corporation Centrino Advanced-N 6200.

Zu den jeweiligen Situationen:
1. Die Karte schaltet im Betrieb ab:
- Der befehl 'iwconfig' zeigt die Karte noch an.
- 'iplink' auch, allerdings wird hierbei die Karte als 'down' angegeben. 'iplink set wlan0 up' wird mit 'Timeout' abgewiesen.
- unter 'rfkill -list' sind weder Hardware- noch Software schalter an.

2. Die Karte wird beim Hochfahren nicht aktiviert:
- Alle Befehle (siehe oben) führen die Karte gar nicht erst auf. Sie ist dem System unbekannt und wird erst mit glück beim neu Hochfahren erkannt.

Mit Ethernet habe ich keinerlei probleme.

Meine Frage: Hat jemand schon einmal etwas ähnliches erlebt?
Ich überlege die Karte zu tauschen. Ist das schwer bzw gibt es Anleitungen und Tipps, welche die beste Ersatzkarte ist?

Danke schonmal für jede Antwort.
Grüße Amalgaid
 
Hallo,

die x200(s) und x201(s) haben alle mehr oder weniger das gleiche Problem, das der Schiebeschalter linke Seite zu viel Spiel hat und bloße Berührung reicht, das WLAN ausgeschaltet wird.
Evtl. besteht dieses Problem auch bei dir.
Dies würde ich mal testen. Unter Windows erkennt man den Effekt recht schnell, weil man da ein Meldung bekommt.
Unter Linux weiß ich leider nicht, wie sich das darstellt.

MfG, Sebastian
 
Hallo,

Danke für die Antworten. Hab inzwischen den Laptop einmal aufgemacht, die Karte abgesteckt, kontakte vorsichtig gesäubert (Staub, Haare etc entfern) und wieder eingebaut. Bisher ist das Problem jedenfalls nicht noch einmal aufgetaucht. Sollte es wieder kommen und ich eine neue Karte einsetze oder ähnliches, werde ich das hier vermerken.

Gruß Amalgaid
 
Sollte es wieder kommen und ich eine neue Karte einsetze oder ähnliches, werde ich das hier vermerken.
Vorher solltest Du dies überprüfen:
die x200(s) und x201(s) haben alle mehr oder weniger das gleiche Problem, das der Schiebeschalter linke Seite zu viel Spiel hat und bloße Berührung reicht, das WLAN ausgeschaltet wird.
An meinem X200 habe ich dieses Problem ebenfalls, aber solange ich dem Schalter fernbleibe geht es noch.
 
Hey,

Hab das mit dem Schalter in der Zwischenzeit überprüft. Bei mir existiert noch ein entsprechender Widerstand am Schalter, so dass beim daran wackeln nichts passiert. Auch sonst habe ich keinerlei Probleme mehr gehabt. Weder beim Hochfahren (nicht erkennen der Karte) noch während dem Betrieb (plötzlicher Ausfall der Karte). Ich kann auch die Position des Laptops wieder jederzeit ändern, ohne einen Ausfall fürchten zu müssen.

Grüße
 
Moinsen,

das Problem mit WLAN-Ausfall habe ich zur Zeit mit zunehmender Frequenz.
1. Habe die Reinigungshypothese verfolgt, Stecker gelöst und neu gesteckt - subjektiv ist es seitdem eher schlimmer als besser geworden.
2. Was zu der These nicht passen will, ist, dass die Deaktivierung und Reaktivierung (Stand-by) zuweilen das WLAN wieder aktiviert.
3. Ein clean start unter Win7 64 hat nichts gebracht, so dass Konflikte auf der Ebene gelandener Nicht-MS-Dienste ausgeschlossen werden können.
4. Die Schalterhypothese kann ich verwerfen, der Schalter ist dermaßen widerständig, dass ich eine gewisse Kraft aufwenden muss, wenn ich die Netzwerkverbindungen manuell unterbreche (selten, kaum benutzt)
5. Die Lenovo-Software zur Bedienung der drei Funkverbindungen (FN+F5) zeigt nach dem Ausfall des WLAN die Verbindung als aktiviert an und lässt keine An-/Abschaltung mehr zu. Sonst funktioniert sie artig.
6. De-/Reaktivierung im Gerätemanager kann helfen.

Sonst noch jemand mit dem Problem und Lösungsansätzen?
Dank im Voraus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben