X2xx/s (X200/s-260) X201 wird dunkler bei dunklem Bildschirminhalt

h3rzk4sp3r

New member
Themenstarter
Hallo ich hab ein kleines Problem mit meinem X201,

immer wenn der Bildschirminhalt dunkler wird dann dunkelt sich auch mein Bildschirm ab. Bei helleren Inhalten hellt er sich wieder auf.
Ich benutze Windows 8 Pro x64. Die adaptive Bildschirmhelligkeit habe ich schon in den Energieeinstellungen ausgeschaltet.

Grüße Marcel

Ich hatte einen ähnlichen Effekt bei einem X220 ohne IPS - da war es aber schlussendlich nur mein subjektives Empfinden. Grundsätzlich ist es so, dass die tatsächlche Helligkeit (also die Leuchtkraft der CFL Röhre oder LEDs) nicht von dem Bildschirminhalt abhängig ist. Wenn du ein IPS mit guten Schwarzwerten hast, wird ein dunkler Bildschirminhalt auch dunkler wirken als auf einem vergleichbaren TN Display - dabei aber trotzdem knackiger aussehen.

Adaptive Helligkeitssteuerung. Zu finden in den Energieoptionen.

Es scheint da noch eine Option zwecks automatischem Kontrast im Treiber zu geben - mein X230t macht das auch oftmals und teilweise nervt es tatsächlich.

Es scheint da noch eine Option zwecks automatischem Kontrast im Treiber zu geben
Richtig - die sind im Intel Treiber:
Systemsteuerung > Intel Grafik und Medien > Erweiterter Modus > Energie > Batteriebetrieb > Display-Stromspartechnologie > Haken weg

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte da eher an:
Systemsteuerung > Intel Grafik und Medien > Erweiterter Modus > Medien > Bildoptimierung > Adaptive Kontrastverstärkung
Das klingt für mich auch passend. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben