X2xx/s (X200/s-260) X201 welche WWAN Karten sind möglich?

Casablanca

New member
Themenstarter
Hallo, welche WWAN Karten sind mit dem X201 Thinkpad kompatibel bzw. in der Whitelist. Bis jetzt hab ich nur die Gobi 2000 gefunden..:confused:

Beim X201 funktioniert so weit ich weiß nur die Gobi 2000. Siehst du ein Problem mit der Karte?

Hallo! Wäre ja echt schade weil die Karte läuft unter Linux alles andere als gut da die Firmware nicht frei ist.

Die Karte kannst du unter Linux einfach vergessen weil Sie über einen längeren Zeitraum nicht stabil läuft! Ich hab damit dauernd irgendwelche Abbrüche. Ich hab etliche Kernel durch, etliche Distributionen, ewig daran rumgeschraubt, usb autosuspend deaktiviert und und und... Irgendwann langt es. Und ich hab bis jetzt auch noch Niemand gesehen, bei dem die Karte wirklich gut unter Linux läuft. In den Foren findet man etliche User mit den selben Problemen.

Auch wenn es sicherlich einige User mit Problemen gibt, mag ich deiner Verallgemeinerung nicht zustimmen. Das Symptom dass die Karte kurz verschwindet und wieder auftaucht halte ich für ein Hardwareproblem.

Da es fürs X201 kein Zender-BIOS gibt, geht halt nur die Gobi 2000.

Ich nutze Windows sehr selten. Allerdings ist mir bis jetzt dort die UMTS-Verbindung noch nicht abgebrochen.Kann natürlich sein, dass ich es einfach noch nicht lang genug getestet hab, aber vermutlich eher nicht. Deshalb glaub ich nicht an ein Hardwareproblem. Vor allem auch, weil dieses Problem ja auch viele andere User haben. Da glaub ich schon eher, dass es grundsätzlich Probleme mit dieser Karte gibt.

1.) Also, ich hab nochmal unter Windows 7 getestet. Dort gibt es keinen USB disconnect!
2.) Laut meiner Recherche tritt dieses Problem häufig bei Thinkpads auf :confused:
Angeblich gibt es auch einen Workarround. Das Modul für USB 2.0 zu entfernen -> kommt für mich allerdings nicht in Frage
3.) Es gibt auch ein recht aktuelles Bios (1.36) ohne Whitelist
4.) nur stellt sich die Frage, welche Karte in dem X201 problemlos unter Linux läuft.
- die F3507G macht angeblich genauso wie die 5521gw im X201 Probleme
- ein User berichtet, dass die Gobi 3000 Problemlos läuft. Die ist doch aber nur für den amerikanischen Markt bestimmt oder?

Hmja, das Thema interessiert mich auch. Mir schwebt nämlich auch eine UMTS-Karte vor. Da die Ericsson laut einiger Meinung schon mal überhitzen kann, käme eig. auch nur eine Gobi in Frage. Da gibts ja afaik die 2000er und die 3000er. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass die 3000er nicht mit dem X201 will, sondern nur mit dem X220. Weiß da jemand was genaueres, gibt iwie nur spärliche Infos dazu. Ansonsten wäre auch die nächste Frage, wo man sone Karte günstig in Deutschland bekommen kann... ;)

Lösung: huawei e5

diese intere gobi habe ich bei ebay entsorgt, weil unter linux keine stabile Funktion möglich war.
Dumm ist bei dem Gerät, dass nur diese gobi funktioniert. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm...des Huawei ist doch aber extern, oder? Also ich würd schon gerne eine interne Karte haben, zumal ja ein entsprechender Slot da ist. Weshalb funktioniert nur die 2000er Gobi? Hat das irgendeinen besonderen Grund? Am Steckplatz sollts doch nicht liegen...etwa am Antennenanschluss?

Whitelist ist der Grund, X201(i/s/t) tun nur mit der 2000er Gobi, da Lenovo nur diese für das Gerät vorgesehen hat. Es gibt aber auch BIOSe, die keine Whitelist mehr haben. Wer suchet, der findet...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben