X2xx/s (X200/s-260) X201 Webcam einbauen, MIMO ausbauen - wie? Rausreissen? Abschneiden?

mSSM

New member
Themenstarter
Ich versuche gerade, meine neue Webcam in mein X201 einzubauen. Das Bezel ist abgenommen und ich sehe nun, dass ich in meinem Geraet so eine MIMO Antenne habe (auf diesem kleinen Plastik-Ding steht ACON MP mimo). Nun ist diese natuerlich meiner Webcam im Weg und ich wuerde die Antenne daher gerne enfernen, ich weiss aber nicht wie.

Der Chip ist auf einer kleinen Schaumstoff-Matte aufgeklebt, und ein breites Kabel ist am Chip befestigt. Ich glaube, der Chip ist mit dem Kabel verloetet. Ich habe mal zwei Bilder unten eingestellt.

Meine zwei wichtigen Fragen:
  1. Wie bekomme ich das breite Kabel auf der Vorderseite (erstes Bild) ab? Geloest
  2. Wie bekomme ich das kleine schwarze Kabel auf der Rueckseite (zweites Bild) ab? Ungeloest

Beide einfach durchschneiden? Kraeftig ziehen? Abbeissen?

DSCF2399.jpg
DSCF2400.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal in einem X201 mit vom Werk eingebauter Webcam nachgeschaut. Da ist die MIMO schlichtweg nicht verbaut und die 6300 wird mit nur 2 Antennen betrieben.
LCD raus. Antenne ist auf die Innenseite geklebt -> Fön
Steht auch im HMM ;-)

Kannst Du mir die Seite sagen? Also ich verstehe, dass die Antenne auf so ein kleines Schaumstoff-Kissen geklebt ist - das meinst Du nicht?

D.h., ich muss das Display entfernen und kann dann dieses braune Ding entfernen? Gut, das mache ich spaeter; stellt sich nur noch die frage - wie krieg ich das schwarze Kabel weg (Bild 2)?

Ein kleiner Beitrag der dir evtl nützlich sein wird:

WIE JETZT DU HAST DAS TEIL AN UND AM STROM ANGESCHLOSSEN UND SCHRAUBST ES AUF?! - mutig

Haha, nein, keine Sorge. Aufgeschraubt hab ichs ohne Strom; dann bin ich nicht weitergekommen und habs an den Strom angeschlossen. Im Grunde ists jetzt so wie auf den Bildern oben - halt ohne Abdeckung.

Okay, dann jetzt nur noch das "Zufuhr"-Kabel, welches die Antenna mit dem Mainboard verbindet...

Hi, ich hatte in einem Thread beschrieben, dass ich die Antenne ein wenig eingekürzt habe und dann so weit nach rechts verlegt, bis ich die Webcam problemlos einbauen konnte.

Klar man kann auf diese Antenne verzichten, rausrupfen, Kabel abknipsen, isolieren und gut ist.

Ich wolle aber seinerzeit ein X200 mit 6 Antennen und Webcam:)

Nobby

Naja, das hoert sich auch gut an - aber im Moment sehe ich nicht, wo ich das Ding nach rechts verlegen koennte... da ist nicht wirklich Platz in die Richtung....

Magst Du mir mal einen Link zu Deinem Thread geben? Oder Bilder? :D

Was mich ausserdem wundert ist - das Kabel scheint mit dem Chip verloetet zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du es gescheit machen willst (ich hatte auch eine ähnliche Antenne drinne...)
Display raus, das ganze Kabel rausziehen (wirst die anderen Antennen auch entfernen müssen) und dann aus dem Basecover rausholen. Ist ein haufen Arbeit aber dafür hast du keine toten Kabel rumliegen :thumbup:

Bei der Frage vermute ich mal, dass Du nicht nach HMM vorgegangen bist :-)
Ist doch recht deutlich im HMM zu erkennen, wie die Antennenkabel verlegt sind.

Meint ihr, dass ich einfach das gesamte Kabel mit der Antenne entferne? Muss ich dafuer auch ans Mainboard ran?

Aber selbtverständich meinen wir das. Da musst Du nicht ans Mainboard ran, sondern nur den Stecker von der WLAN-Karte abziehen. Da steckt das Käbelchen nämlich drauf. Zusammen mit den anderen beiden. Das mittlere ist die MIMO. Aber das siehst Du ja, wenn Du die Antenne nach HMM ausbaust ;-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben