X2xx/s (X200/s-260) X201 vs. X230 lohnt sich der Umstieg?

hmtp

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren ein X201 und bin damit auch sehr zufrieden. Handhabung, Verarbeitung etc.
Da ich aber oft mehrere VMs laufen lasse und da manchmal schon das genze System nicht mehr richtig reagiert hat, habe ich mir überlegt auf ein X230 zu gehen.
Hauptsächlich wegen der 16 GB RAM (hab bisher 8). Die CPU ist leider auch nur 2 Core+HT - aber evtl ist der i5 3. Gen. trotzdem deutlich schneller? SSDs haben/hätten beide Geräte (wobei das X230 ja SATA-6 hätte...).

Hab allerdings auch gesehen, dass beim X230 einiges geändert wurde:
- Display auflösung
- Tastatur :-/
- Touchpad (ich mag die Tasten "unten" und hatte immer den Eindruck dass die glatten Touchpads besser funktionieren dals die gepunkteten/genoppten?)
- schließt der Deckel beim x230 eigentlich seitlich auch noch so dicht ab ("greift" ein wenig nach unten) wie beim x201? Oder ist da wie bei vielen neuen NBs so ein Spalt weil er einfach aufliegt?

Und nun zur "Frage" ;-) Wie ist euere Einschätzung oder noch besser: Erfahrung? Lohnt der Umstieg und sind ggf. die Änderungen zu verschmerzen?

hi und willkommen im forum.

ich kann das ganze mal aus sicht der tablet ecke schildern, da sind aber auch einige punkte gemein zu den non-tablets...
ich hatte schon einige x230t und x201t in den findern zum arbeiten ...

Display auflösung:

Was beim x230(t) definitv schicker ist, ist das ips display.
gefiel mir wesentlich besser als zb im x201t wobei das mmn auch nicht schlecht ist.
was mich gestört hat (bei meinem anwendungsgebiet) waren die 768 pixel in der vertikalen anstatt der 800 ...
klar sind die 1280x800 vom x201(t) auch nicht state of the art, für mich jedoch völlig ausreichend.
auch ein grund warum ich immer noch mitm x201t 8gm ram ssd daherkomme und weniger mit dem i5 ausm x230t arbeite ...

tastatur:

ist mmn gewöhnugssache. ich arbeite mittlerweile auf beiden typen und muss sagen sie haben beide ihr für und wieder.
da würde ich wenn du kannst mal in den laden gehen und mal ein paar zeilen im editor tyoen und einfach schauen wie dir der anschlag und druckpunkt zusagt.

touchpad:

nie benutzt ... ist mir eh zu klein in der x-serie

deckel:

weiß ich grad nicht genau, da das bei den tables anders geregelt ist ...

lohnen tut sich der umstig in meinem augen schon.
u.a auch wegen der akkulaufzeit.
ich fand die x230(t) ne gelungene sache ...
ich für meinen teil bin aber doch immer irgendwie bei meinem x201t hängen geblieben ....
problem wird nur wenn du ein neues haben willst, die gibts glaube ich nicht mehr.
dann am besten bei thinkspot.de (sponsor des forums, oben im banner) mal nachfragen ...

Was beim x230(t) definitv schicker ist, ist das ips display.
gefiel mir wesentlich besser als zb im x201t wobei das mmn auch nicht schlecht ist.
was mich gestört hat (bei meinem anwendungsgebiet) waren die 768 pixel in der vertikalen anstatt der 800 ...

ah ja, IPS hab ich am 201er auch. Aber das mit den 800 Punkten frage ich mich auch. Hatte (und habe) bei den ganzen Widescreen-Monitoren immer das Gefühl, als würde ich duch einen Sehschlitz gucken ;-)

problem wird nur wenn du ein neues haben willst, die gibts glaube ich nicht mehr.
dann am besten bei thinkspot.de (sponsor des forums, oben im banner) mal nachfragen ...

Das X201 habe ich ja schon ... oder meintest du das 230? Aber ja, die kenne ich :-)

das x201 hat auch ein ips?
das wusste ich nicht.
dachte das hätten nur die tablet modelle.

bzgl. der auflösung: dann solltest du dir das teil mal wenn möglich in einem laden, bei einem tp-stammtisch in deiner nähe unbedingt vorher anschauen !

mit neu meinte ich das x230.

Hey,
also ich habe zwar nicht genau deinen Anwendungsfall mit mehreren VM's, sondern mit Blender, Unreal Engine 3 & Eclipse. Ich komme ursprünglich von einem X200 bzw x200t. Mein X230 hat leider nur das normale HD Display. Beim Programmieren hätte ich schon gerne nach unten mehr Platz, aber da ändern die paar Pixel mehr beim X200, X201 nicht viel. Touchpads habe ich beide nur rudimentär benutzt, da sie mir einfach zu klein sind und nach einer Weile der Nutzung der Trackpoint einfach nützlicher ist. Die integrierten Mauspadtasten funktionieren eigentlicht gut, aber wie gesagt mir persönlich zu klein.
Zur Tastatur muss ich sagen, dass ich sie sogar besser finde, als die alten und um Welten besser, als Macbooktastaturen. Perfekter Druckpunkt, trotzdem relativ leise, ich kann mich nicht beschweren.
Ich würde schon sagen, dass das Display bündig abschließt, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Deswegen hier mal ein Bild:
WP_20140624_11_22_14_Raw.jpg
Performance ist trotz nur i5-2 Kerner mit HT top, zur Not geht sogar die Unreal Engine 4 mit Hängen und Würgen. Die hat aber Hardwareanforderungen die mein 1 Jahr alter Desktop gerade so erfüllt.

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen Infos.

wegen IPS: evtl habe ich mich da auch geirrt - dachte ich hätte eins einbauen lassen .... kann mich aber irren.

Hey,
Beim Programmieren hätte ich schon gerne nach unten mehr Platz, aber da ändern die paar Pixel mehr beim X200, X201 nicht viel.

ja genau. Irgendwie finde ich hat man bei dem Format einen schlechteren Überblick über den Quellcode ... aber evtl ist das mehr ein psychologisches Problem ;-) weil 12" sind ja vermutl. nicht primär dafür gemacht.

Deckel: also die alten TPs hatten ja noch so nen richtigen Rand//Rahmen der dann nach vorne (bzw beim Schließen: nach unten) stand. Das X201 hat das nur noch so leicht abgeschrägt angedeutet - aber immer noch besser wie viele andere (sony?) die einfach nur flach runter klappen ohne dass der Deckel in das Unterteil "greift".

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben