X201 vs. X201i Unterschiede?

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
X201 vs. X201i

Wo liegt der Unterschied? Wenn ich die beiden Modelle vergleiche (Thinkwiki, notebookcheck), dann vor allen Dingen am Gewicht (400g Differenz), das "i" Modell ist kleiner. Ich war eine Zeit lang raus aus dem Geschäft, aber ... deutet "i" hinter dem Modellnamen zuletzt nicht einfach nur darauf hin, dass es sich um die Revision mit den neuste Core - CPU und Chipsätzen handelte?

Das "noramel" x201 hat aber auch die Core CPUs und - ein weiterer kleiner Unterschied - für das x201 gibt es auch den i7, aber kein i3, für das x201i auch den i3, aber kein i7.

Die Austattung schein ansonsten gleich.

Was mir sonst noch auffällt, ist dass der "i" ein wenig günstiger scheint.

Nach all meinem Hickhack über ein neues Thinkpad, interessiere ich mich für Lenovo ThinkPad X201i NUS1ZGE, welches ich für 999€ finde.

Da hat jemand den Akku mitgewogen, denn die wiegen das gleiche.

Moin.

Meines Wissens gibt es das x201i nur mit den Intel i3, der kein Hypertrading kann. Das x201 hingegen nur mit i5 und i7. Also nur ein Unterschied beim Prozessor, was ich noch nicht mal als nachteilig empfinden würd.

Ansonsten sind mir da auch keine Unterschiede bekannt.

Das Gerät gibt es ab und zu auch bei NBWN für 849EUR

Gruß,
André

Das i am Ende deutet auf eine "billigere" Konfiguration hin, das heißt die Geräte sind ein wenig billiger und der Prozessor ist dafür nur ein i3.
Früher war das ein e anstatt ein i was für "economy" stand. Bei neuen Modellen ist das ein i. Vergleich R61 -> R61i ->R61e http://thinkpad-wiki.org/R61
Einfach runterscrollen.

Ich würde mit dem kauf noch ein wenig warten bis die neuen Modelle erscheinen, dann werden die x201 bestimmt ein wenig billiger. :D

yahal' schrieb:
Meines Wissens gibt es das x201i nur mit den Intel i3, der kein Hypertrading kann. Das x201 hingegen nur mit i5 und i7. Also nur ein Unterschied beim Prozessor, was ich noch nicht mal als nachteilig empfinden würd.

Stimmt, dass ist mir (s.o.) auch aufgefallen. Danke für den Tipp mit dem Hyperthreading. Immerhin sind das nicht LV - CPUs und an sich schon recht durchzugsstark (für meine Ansprüche), das würde mich auch nicht stören.

An das "e" kann ich mit noch gut/ schlecht erinntern.

Dass der Gewichtsunterschied nur mit dem Akku zusammenhängt, kann ich mir nicht vorstellen. So "simple" Fehler wären ganz schön peinlich, ich schau mir das nochmal genauer an ...

Hi,

die Gewichtsspanne zwischen x201 und x201s beträgt 150g. Nie im Leben ist das X201i, das bis auf die schwächere CPU und gelegentlich fehlende Kleckerfeatures komplett baugleich ist, 400g leichter (unter 1 kg!?) oder schwerer (an die 2 kg!?). Die Gewichtsangaben zu den Modellen im Internet sind wie Kraut und Rüben, überall steht irgendwas anderes. Das liegt eben daran, dass die mit unterschiedlichen Akkus, mal mit SSD oder HDD etcpp gewogen werden.

Stop, Stop!

1,4 kg contra 1,8kg (klingt wie der Unterschied von "normal" zu "s") - nicht völlig unrealistisch, oder?

edit: schon witzig, wie Du bei einem Unterschied von 400g zwischen unter 1kg und über 2kg springst :D (bitte nicht böse nehmen!)

Im Übrigen gibt es keine "i" Modelle auf der Lenovo.de ... die "e" Modell (früher, oder x100e) werden aber angezeigt.

Verkaufsmasche der Händler?

Das x100e bzw. x120e sind die einzigen e Modelle die aktuell sind. Wenn du mal hier guckst siehst du ganz viele i Modelle.
Die Seiten von Lenovo sind bis auf die Support Seiten sehr unvollständig.

skleinehakenkamp' schrieb:
Stop, Stop!

1,4 kg contra 1,8kg (klingt wie der Unterschied von "normal" zu "s") - nicht völlig unrealistisch, oder?
Doch. 1,8kg ist schon Tablet, und das ist mit saudicker Glasscheibe vorm Display, deutlich mehr Tiefe und viel Akku. Wo soll so viel Mehrgewicht (über 25%!) herkommen? Das x201i ist nicht aus Blei. :D

edit: schon witzig, wie Du bei einem Unterschied von 400g zwischen unter 1kg und über 2kg springst :D (bitte nicht böse nehmen!)
Naja, schau:
x201s mit kleinem Akku -> 1,2kg
x201 mit großem Akku -> 1,6kg
Ohne klaren Ausgangspunkt kommt man mit den 400g in irgendeiner Richtung (du hast nicht geschrieben wie herum der Gewichtsunterschied sich auswirken soll, also ob das x201i deiner Info nach schwerer oder leichter ist) auf diese Zahlen als mögliche Randwerte.

Hast auch wieder recht. Ich entschuldige mich mit NRW Abi und Mathe - Abwahl nach Klasse 12 :)

Das "s" wiegt ohne Akku nur 1,2kg? Vielleicht sollte ich mir die x201s mal anschauen. Auf Gewicht kommt es mir nämlich maßgeblich an, obwohl irgendwas bei 1,5kg schon okay wären.

Die Werte 1,4kg für 201i und 1,8kg für 201 habe ich von http://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-X201-Serie.44459.0.html.

Ich bin verwirrt.

Ist denn die Angabe 1,4kg für dieses Gerät (http://www.cyberport.de/notebook/no...thinkpad-x201i-nus1zge---i3-390m-4gb-ram.html) realistisch?

Was haltet Ihr sonst noch von dem Gerät bzw. dem Preis.

Meine Ansprüche sind gering (Office, Internet, meine 5MP JPEG Bilder aus der Kamera, 1080p Videos (nur abspielen) aus meienr HD-CAM, und eben ... Flash, gerne 720p Streams aus dem Browser).

Mr. Natural ne PN schreiben, 200-300 Oecken sparen und freuen... Habe gerade mein X201 bekommen. Ist super :thumbup:

Ah, hierwird übrigens das "i" (wie oben von mir schon mal gemutmaßt) mit dem Hinweis auf die damals neuen Core iX Prozessoren erklärt.

Für deine Ansprüche reicht ein X201i völlig aus. Das mit den Gewichtsangaben ist entweder Murcks oder das liegt an den unterschiedlichen Bauteilen.

Hallo,

kleine Gewichtskunde:

Jeweils ohne akku wiegt das...
  • x201s ungefähr 1050g.
  • x201 ungefähr 1200g.
  • x200s ungefähr 1200g.
  • x200 ungefähr 1350g.
+ 4c = +200g
+ 6c = +300g
+ 9c = +500g

x201i dürfte mit x201 gewichtsidentisch sein.

Das ist alles grob aus der Erinnerung geschätzt, sollte aber ungefähr hinkommen. Mit SSD statt HDD hat man je nachdem ungefähr 50 bis 100g Gewichtseinsparung. Tablet wiegt wegen dickerer Displayscheibe und zwei Zentimetern mehr Gehäusetiefe ca. 300g mehr. Wenn sich ein paar Leute mit entsprechenden Geräten finden, können wir auch ganz genau wiegen. (In dem Fall wäre ein "ohne HDD/SSD und ohne Akku"-Wert ideal.)

Wenn du gebrauchte Geräte akzeptierst, findest du ein X201 ab ca. 750€, ein X201s ab ca. 850€ (Achtung, die haben ein extrem blickwinkelschwaches WXGA+-Display, auch wenn die Auflösung heiss ist). X200 ab ca. 500€, X200s ähnlich.

X201(s) hat starke Probleme mit der Kühlung bei sehr hohen Lasten, wie z.B. beim Rendern eines Films oder Packen eines sehr großen Archivs (dazu gibt es hier auch einen Thread von mir). X201i dürfte das nicht haben, da der Prozessor nicht so krasse Gänge fährt wie die i5/i7.

Danke für die Aufschlüsselung. So kann man sich sehr gut ein Bild machen.

Im Service & Support Bereich von Lenovo DE gibt es:

x201, x201i
x201s, x201si
x201 tablet

elarei' schrieb:
x201i dürfte mit x201 gewichtsidentisch sein.

Zusammen mit Deinen Ausführungen klingt es also einleuchtend, dass das x201i von den äußeren Maßen "baugleich" ist und somit genau so viel wiegt, wie das x201, entsprechend die Gruppe x201s & x201si. Paßt also.

Ich glaube, dass bei allen Hin- und her - überlegungen das X201, evtl auch in der der x201i Version die richtige für mich sein wird. Auf 4 Jahre geplant (s.a. unten) ist es vielleicht doch sinnvoll, ein x201 mit Core i5 zu nehmen, da beim Core i3 nicht nur nominell die Leistung geringer ist, sondern auch einige Hardwareseitige Techniken dekativiert sind (Hyperthreading übrigens nicht) ...

Der Intel Core i3-390M ist ein zwei-Kern Prozessor für Notebooks und taktet maximal mit 2.67 GHz. Die automatische Übertaktung namens TurboBoost ist in der i3 Serie nicht aktiviert (Unterschied zum i5 und i7). Wie auch der 430M, unterstützt der 390M keine AES, VT-d und Trusted Execution Funktionen. Die zwei Kerne basiert auf die Nehalem (Westmere) Mikro-Architektur und können dank Hyperthreading 4 Threads gleichzeitig abarbeiten.

[Quelle]

Danke für die Tipps zu den Gebrauchtgeräten. Ich wollte mir allerdings ein Neugerät mit Garantieerweiterung auf 4J. VOS kaufen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben