X2xx/s (X200/s-260) X201 von SD-Karte booten?

C65

Member
Themenstarter
Ich habe auf meinen X201 ein W7 64 installiert. Leider habe ich eine Software, die nur unter 32 bit läuft, die ich aber nur gelegentlich, meist unterwegs, brauche. Bisher habe ich das Problem gelöst, indem ich W7 32 auf einer Festplatte in der Ultrabase installiert habe. Das ist mir aber zu unpraktisch, daher suche ich eine Alternative.
Wäre es nicht möglich, eine SD-Karte zu nutzen, auf der W7 und meine Software installiert sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür musst du die gleichen Schritte vornehmen wie zur Installation auf einem USB-Stick - dafür einfach mal googeln. Von SD booten kann das X201 dann problemlos.

von jeder USB Platte oder jedem anderen Medium.
Ob das per USB oder sonstwie dran hängt spielt keine Rolle.

Der TE meint m.M.n. nicht die Installation von USB, sondern Installation und Betrieb auf USB. M.W. ist das alles andere als trivial.

EDITH: na, wenn es sogar Anleitungen dazu in der Com! gibt kann's nicht allzu schwer sein ... ;)

Prima, geht also. Dank bis hierhin. Was sagen die Experten zur Geschwindigkeit beim Betrieb von W7 von SD? Geht das einigermaßen oder sollte ich doch lieber einen sperrigen USB-Stick nehmen?

Ein schneller USB-Stick sollte wesentlich schneller sein als der doch recht lahme interne SD-Slot.

Hi C65,
bei mir war nur ein Test versuch, war gedacht als VPN stick, für Mitarbeiter. Das Gelbe von Ei war das nicht, aber es lief. Akzeptabel.

Sind dann aber trotzdem auf Linux umgesattelt.

Ein schneller USB-Stick sollte wesentlich schneller sein als der doch recht lahme interne SD-Slot.
Also, der interne SD-Reader schafft bei mir knapp unter 30 MB/s, da kommt man auch mit einem schnellen USB 3.0-Stick an einem USB 2.0-Port des X201 nicht viel höher. Wie es bzgl. der 4K-Zugriffe aussieht, weiß ich aber nicht.

Ah, okay, 30 MB/s ist dann doch ganz ordentlich, das hatte ich unterschätzt, dann sollte man aber auch eine schnelle SD verwenden.

Dann ist ja fast alles klar, brauche nur noch einen Tipp für eine bezahlbare und schnelle 32 GB SD Karte dann kann das Experiment beginnen...

@iYassin: Mit welcher Karte hast Du denn diesen Wert erreicht?

Ich weiß ja nicht wie schnell der Cardreader im X201 ist. Wenn ich Bilder von meiner 32 GB SD Karte ziehe ( LINK ) Habe ich Lesegeschwindigkeiten von 75MB/s bis fast 100MB/s. Hier limitiert wahrscheinlich die 5400 U/min drehende HD gelegentlich, wenn sie mit dem Schreiben nicht hinterher kommt. EDIT: Die Bilder sind aber auch immer min 5MB groß und die RAWs ca 25MB. Kleine Dateien hab ich noch nie getestet.

Zuletzt bearbeitet:
schonmal an eine VM gedacht? Dann kannst du dir die ganze Karten-Schiebe-Geschichte sparen und hast dein 32Bit-W7 immer dabei..

Habe ich noch nie verwendet. Geht 32 bit VM unter 64 bit Windows 7 Pro? Was müßte ich machen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben