X2xx/s (X200/s-260) X201 und weitere Frage..diesmal zu Schutzfolie..

• Ersteller Ersteller PandorasThinkpad
  • Erstellt am Erstellt am
P

PandorasThinkpad

Guest
Themenstarter
Hallo allerseits,

habe dann nun den Unterboden beim X201 getauscht und in einem dann auch die WLP von Lüfter und Grafikeinheit erneuert....nun war aber auf der CPU soviel WLP draufgekleistert (also bevor ich diese nun erneuert habe), dass diese dann sogar bis unter diese schwarze Folie gedrungen ist....siehe Bild, also so sieht dieses Stück Folie, eben das habe ich dann von dem Rest abgeschnipselt, dann ja deswegen so aus...muss da nun an diese Stelle, wo nun ja eben keine Folie mehr ist, wieder sowas hin? Habe ich nämlich nun nicht wieder an diese Stelle gefrickelt.

01011088.jpg

Die andere Frage, auf dem Grafikchip hat wohl ein Wärmeleitpad gesessen, das hat es aber direkt zerbröselt, was ich da so hatte, das war viel zu dick, also 1,5 mm, ich habe dann stattdessen nun auch dort Wärmeleitpaste verwendet, ist das dann OK?

Schönen Dank!

Viele Sonntagsgrüße,

PaNDoRA

Zuletzt bearbeitet:
Moin
zur Folie würde ich sagen brauchst du nicht.
zur Frage wegem des Pads ich benutze nie Pads nur WLP.
Ist halt bei der Produktion schneller angebracht als WLP.

Die andere Frage, auf dem Grafikchip hat wohl ein Wärmeleitpad gesessen, das hat es aber direkt zerbröselt, was ich da so hatte, das war viel zu dick, also 1,5 mm, ich habe dann stattdessen nun auch dort Wärmeleitpaste verwendet, ist das dann OK?

PaNDoRA

Für die GPU ist zwingend ein Wärmeleitpad erforderlich! Der Abstand >Kühlkörper zu DIE< ist zu groß. Unbedingt mittels 0,5 mm Pad
http://www.amazon.de/gp/product/B0051C2L1S/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

überbrücken.

Hallo!

Danke soweit mal!

Wirklich zwingend? Ich hatte erst testweise mal WLP aufgetragen, sowohl auf CPU als auch auf die Grafikeinheit und nachgesehen...auch auf der Grafikeinheit war da dann ein deutlicher Abdruck des Kühlkörpers zu sehen.

Bislang läuft alles in ganz normalem Einsatz einwandfrei, also keinerlei Anomalien bei der Grafik oder sonst...

Habe momentan eh kein Wärmeleitpad Stückchen in dieser Dicke/ Stärke da, also ist/ sollte das nun wirklich erforderlich sein?

Denn auch bei der Grafikeinheit wird ja der Kühler mit einer Schraube geschraubt, dürfte also eben ziemlich eng an dem Grafikchip anliegen...

Wie und was also nun?

Zusatzfrage, könnte ich das vorhandene Phobya Wärmeleitpad XT 7W/mk 120x20 x 1,5mm

mit einem scharfen Messer einfach halb durchschneiden und also dann mit ungefähr 0,75 mm verwenden, so also zwingend ein Leitpad notwendig sein sollte?

Schönen Dank!

VG,

PandORA

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehme Gelid Extreme WLP. Ok die ist zähflüssiger als die normale Weisse. Hatte damit nie Probleme.
Also das Pad würde ich nicht durchschneiden, bekommst nie ne gerade Fläche hin.

Zerteilen kannst Du das WLP nicht.
Ich würde wirklich ein 0,5mm Phobya bestellen. Ich denke der Druck des Kühlkörpers auf den Kern reicht mit der Paste nicht aus um die Wärem effizient abzuführen.
Bevor Du die Paste drauflässt, würde ich lieber Dein 1,5mm Pad benutzen. Dieses wird bis auf die Hälfte der Stärke schrumpfen.

Edit:
Die Gelid Extreme WLP nehme ich auch...aber nur für die CPU

Aufgetragen habe ich übrigens

Wie ich bereits geschrieben habe, bislang keinerlei Anomalien zu verzeichnen, das Pad mit 1,5 mm schien mir eben zu dick, gemessen an dem was ich also so vorgefunden hatte...bevor es da nun auf eine Bestellung hinauslaufen sollte, hat da zufällig wer ein Stückelchen eines ganz guten Pads übrig, denn was will ich mit so nem ganzen grossen Streifen anfangen?!

VG,

PT

Wenn der Abstand zu groß ist weil das Pad fehlt, kann der Kühler sich minimal verziehen. Dann sind Silizium und Kühler nicht mehr parallel zueinander, beim Festziehen können dann die Ecken von Silizium-Die abplatzen. Schlimmstenfalls geht der Chip dabei kaputt = Mainboard defekt.

Lieber ein zu dickes Pad verbauen als WLP zu nehmen.

Die schwarze Folie kann man mit Isopropanol von der alten WLP befreien. Ich würde sie wieder draufkleben, dient als (elektrische) Isolation zwischen Board und Kühlkörper.
Außerdem wird die CPU geschützt, viele Wärmeleitpasten enthalten Metallpartikel, können gern mal nen Kurzschluß verursachen wenn man zuviel nimmt oder unsauber arbeitet.

MfG, Sebastian

Naja da hatte ich vielleicht immer Glück? Ok leuchtet mir ein. Wird ja nur mit 1 Schraube festgehalten.
Ok dann das nächste Mal mit Pad.

Na also bei einem 0,5mm Pad sehe ich das Problem mit dem schiefen Kühlkörper nicht (so exakt sind die Kühlkörper vieler Notebooks gar nicht verarbeitet)

Ich hatte erst testweise mal WLP aufgetragen, sowohl auf CPU als auch auf die Grafikeinheit und nachgesehen...auch auf der Grafikeinhe war da dann ein deutlicher Abdruck des Kühlkörpers zu sehen.
Dann reicht auch Paste allein aus, denn würdest du unbedingt ein Pad benötigen wäre der Abdruck der Paste auf dem Kühler zumindest unvollständig oder unregelmäßig.

Zur Isolationsfolie: viele Notebookhersteller verzichten darauf, allerdings hat diese wie schon erwähnt eine Schutzfunktion => saubermachen (mit Isopropanol) und wieder Reintun ist sicherlich richtig, aber jetzt nicht lebensnotwendig ;)

Also, ich nun erneut, habe dann nun auf CPU ganz dezent WLP aufgetragen, vorher natürlich einmal mehr alles penibelst gereinigt, dann nun auf die Grafikeinheit das 1,5mm Pad, da steht aber dann - sobald der Kühler aufliegt - dieser etwas schief....hoffe dieses Bild (besser ging es nicht mit meiner Kamera) kann das nun verdeutlichen.

01011100.jpg Was auf dem Bild nun hinten baumelt ist der Expresscardslot...Augenmerk also bitte auf die andere Seite, besten Dank!

Ich hatte dann Linux Min17 mit Akku gestartet und direkt nach Desktop und erscheinen von Psensor gab es nen Temperaturalarm von über 80 Grad.....nun, beim aktuellsten Neustart war die maximale Temperatur dann 77 Grad, ist das nun normal, muss sich das nun alles erst "einbrennen"? Oder aber nochmals alles auseinander und das Pad bloss wieder raus??? Leute, zu was ratet ihr mir hier nur, das artet langsam in eine Schrauberodyssee aus... :-( Grmpf & Grrr ;-)

Das WLP ist zu dick! 0.5mm reichen afaik bei dem x201. Versuch das Pad zwischen saubere Folie zu legen und mit viel Druck flach zu drücken wenn du momentan kein dünneres da hast. Der Kühler hat zur CPU keinen Kontakt, das ist lebensgefählrich für das Notebook es so zu betreiben. Deshalb die hohe Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmals alles auseinander und nur Wärmeleitpaste drauf.

Das ist auch nicht genug, da dann der Chipsatz keinen gescheiten Kontakt zum Kühler hat.

ich würde erstmal versuchen den Kühler irgendwie "gerade" zu biegen, so das die Kontaktläche wieder gerade ist. Aber nicht zu feste drücken, sonst könnten die Heatpipes schaden nehmen!

Habe dann die 1,5mm ordentlich platt geklopft, dann, beim wieder Zusammenbauen...Fan Error, wieder auseinander, uff, habe ich den Lüfter glatt anzustecken vergessen, schöner Mist mit der CPU auf der "Rückseite des Mainboards". Lüfter angesteckt und nun seit dem erneuten Hochfahren keine Warnmeldungen mehr....und jetzt mit Mint 17 wieder on the way....maximale Temperatur liegt unter Volllast bei 68 Grad. Momentan habe ich dann mal von derlei Aktion gewaltig die Faxen dick.

kleiner Tipp noch:
Die Schrauben vom Kühler auch niemals zu feste anziehen. Nur grad so das sie "biss" haben, nicht überdrehen.

Aber gut wenn es erstmal so weiterläuft, damit kann man dann zumindest weiterarbeiten.

Also nochmals alles auseinander und nur Wärmeleitpaste drauf.
Nach der Aktion mit dem zu dicken Pad würde ich erneut einen "Abdrucktest" machen => Paste auftragen (hauchdünn wie beim endgültigen Montieren auch) Kühler auflegen, aber nicht vollständig festschrauben alles nochmal abheben und kontrollieren, ob die DIEs saubere Abdrücke hinterlassen.
Ist alles in Ordnung, dann reicht es völlig nur Paste zu verwenden, sind die Abdrücke der DIEs aber nicht vollständig, dann musst du dir ein passendes(0,5mm) Pad besorgen.

Achja, wenn die Temperaturen passen, dann kannst du natürlich auch das Plattgemachte Pad drinlassen ;) (ich sollte öfter F5 drücken :p )

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Danke soweit mal noch, zumindest kann ich nun ein X201 im Schlaf zerlegen und auch wieder zusammenbauen, also richtig natürlich....für weitere Schrauberei brauche ich allerdings vor allem nun mal einen weiteren Satz Schrauben, denn die werden bereits langsam doll...klar, ein Schaden an dem Board wäre natürlich der Gau, also dickes Danke für die klaren Worte...

Gruß,

Pandora

Mensch nochmal, dass is aber hier...:facepalm:
Pandora, lass das jetzt und besorg Dir unbedingt erst ein 0,5mm Phobya Pad.
Dann hast Du es vernüftig und so soll es sein :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben