X201 und Maverik-Backport-Kernel für Lucid

samba

Member
Themenstarter
Hi,

wollte nur darauf hinweisen, dass das selbst kompilieren eines gepatchten Kernels oder irgendwelche Workarounds überflüssig werden, wenn man den aktuellen 2.6.35-Kernel, den es als Backport für Lucid in einem entsprechenden Repository gibt, installiert.

Code:
sudo add-apt-repository ppa:kernel-ppa/ppa 
sudo apt-get update

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Und da je nach Bedarf den passenden Kernel installieren. Bei mehr als 2GB Speicher und 32bit-Installation also den pae-Kernel nehmen.

Samba
[/font]

Bei mir läuft jetzt ein maverick ubuntu auf dem x201 (siehe https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/554569). Die Grafikprobleme ließen sich zwar auch mit dem Kernel-Patch beheben, aber der VGA-Port war dann nicht mehr zu gebrauchen. Hin und wieder tauchen noch kleinere Fehler auf (chromium läuft bspw. nicht 100%ig) aber ich kann gut mit dem Laptop arbeiten. Für mehr Infos siehe Link (angeblich gehts nicht mit der Docking-Station).

Was mich überrascht hat, ist dass die Leistungsaufnahme von um die 11 W mit dem neueren Kernel auf 7,7 W runtergegangen ist (WLAN aus, Helligkeit runter, nix rumoptimiert). Ich hab den i5 und ne Intel Postville SSD.

Aber bitte beachten, die mavericks sind Testversionen!

Zur Info:
Immer mehr Leute auf launchpad berichten, dass die Maverick-Alpha bei Ihnen nicht funktioniert. Bei mir läufts wie gesagt recht gut, auch die Chromium-Probleme haben sich nach einem Update auf die gestrige chromium-daily build verflüchtigt.

Hallo,

ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu:

Seit ein paar Tagen hab ich den X201 (3626-W15). Ich hab Ubuntu 10.4 installiert inkl. aller Updates...und alles läuft, wie es soll. Einige Modifikationen hab ich von dieser Seite abgegriffen: (www.nau-web.de) ...gelten zwar für ein T43 funktionieren aber auch für das X201.

Was ich nicht verstehe? Warum Patches oder anderen Kernel? Was wird dadurch noch besser? ..oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr???

Herzliche Grüsse aus Hamburg :-)

PS. Bei einfachen Surfen auf dem Balkon, 3/4 Bildschirmhelligkeit...6 Zellen Akku = 4,5 Stunden.

Hi,

es gibt derzeit zwei Gründe das X201 mit einem gepatchten Kernel 2.6.32 oder dem 2.6.35 zu betreiben:
  1. der sog. "Blank Screen Bug", der aber seltsamerweise nicht alle Exemplare des X201(s) befällt
  2. die Treiberunterstützung für die Gobi 2000 UMTS-Karte (WWAN)
Darüber hinaus senkt der 2.6.35 wohl den Stromverbrauch, da der 2.6.32 anscheinend die niedrigen C-States < 3 der Core-i-Prozessoren noch nicht unterstützt.

Wenn Du die genannten Probleme nicht hast, bleib beim Standard-Ubuntu-Kernel. Mit Maverick kommt dann alles von allein.

Cranberry,
der Link aus meinem ersten Post hier führt zum Bug-Report, welcher das Problem, dass ein X201 (speziell die Intel-Grafik) mit Ubuntu (und wie ich feststellen musste auch mit anderen Distributionen) haben kann, beschreibt. Viele Benutzer waren nicht in der Lage ein Standart-Ubuntu-Betriebssystem nach der Installation zu starten (nach Grub bleibt der Bildschirm schwarz). Bei mir lief das auch nicht ohne weiteres: 9.04 ging noch, hatte aber mangelhafte Grafikunterstützung (Docky hat bspw. Grafikfehler produziert, kannste ja mal ausprobieren). Ab 9.10 ging nix mehr ohne den auf launchpad beschriebenen Kernel-Patch. Einige glückliche Nutzer scheinen dieses Problem nicht zu haben (die erste 10.04 ging bei mir jedenfalls nicht).
Vielleicht kannst Du mal bei Akkubetrieb powertop in die Konsole tippen (vorher ggf. installieren) und den angegebenen Leistungsbedarf hier posten.
Gruß nach HH

Hall,

vielleicht könnt Ihr was damit anfangen :-)

PowerTOP version 1.12 (C) 2007 Intel Corporation

Cn Verweildauer P-States (Frequenzen)
C0 (Prozessor läuft) ( 2,8%) 2,54 GHz 0,9%
C0 0,0ms ( 0,0%) 2,40 GHz 0,0%
C1 mwait 3,2ms ( 5,0%) 2,14 GHz 0,0%
C2 mwait 5,3ms ( 3,0%) 1,74 GHz 0,1%
C3 mwait 3,5ms (89,2%) 1199 MHz 98,9%

Aufwachen pro Sekunde : 278,4 Intervall: 10,0s
Stromverbrauch (ACPI-Schätzung): 11,2W (3,1 Std.)

Häufigste Ursachen für das Aufwachen:
28,8% (139,6) PS/2 keyboard/mouse/touchpad interrupt
20,3% ( 98,3) [kernel scheduler] Load balancing tick
17,7% ( 85,8) [i915] <interrupt>
10,2% ( 49,7) [kernel core] hdaps_mousedev_poll (hdaps_mousedev_poll)
7,7% ( 37,2) [iwlagn] <interrupt>
6,1% ( 29,6) [kernel core] hrtimer_start (tick_sched_timer)

The program 'gnome-panel' is writing to file 'gnome-screenshot' on /dev/sda1.
This prevents the disk from going to powersave mode.

Q - Beenden R - Aktualisieren

Hallo,

mein X201 läuft mit einem selbstkompilierten 2.6.35 (aus GIT: Tag Ubuntu-lts-2.6.35-18.24). Folgendes Problem:

Wenn ich den Akku rausziehe und das X201 nur per Netzteil mit Energie versorge, läuft die CPU permanent auf 1,2 GHz (=> Minimaltakt). Dynamisches takten (ondemand govenor, auch andere probiert) sowie manuelles rauftakten (über /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq) ist nicht möglich. Hat davon schon mal jemand was gehört?

Viele Grüße

Frank

Hi frank_m24,

und willkommen im Forum! :D

Mit was schaust Du nach, powertop?

Einen 2.6.35er habe ich gerade nicht zur Hand. Mit meinem leicht modifizierten Ubuntu 2.6.32er (Gobi, Blank-Screen-Patch, etc.) taktet das X201 (3323-A2G, Core i7) das ich hier gerade stehen habe auf volle Frequenz hoch.

ps. meinen 2.6.32 findest Du im Thinkpad Extras PPA (s. Signatur).

Hallo,

erst mal Danke für das freundliche Willkommen. ;)

Ich habe es mit einem "cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_freq" im Auge behalten. Was halt auffällt: Solange ein Akku drinsteckt (nur Akku oder Akku+Netzteil) ist alles in Ordnung. In Abhängigkeit von der Auslastung wird die CPU automatisch höher oder niedriger getaktet. Sobald der Akku raus ist, bleibt der Takt fest bei 1,2 GHz. Man kann ihn weder manuell noch automatisch verändern. Es ist übrigens ein ThinkPad X201 3626W16 / 3626-W16

Morgen teste ich noch mal mit dem aktuellen Ubuntu 2.4.32 Kernel (Hab das Gerät im Büro gelassen).

Übrigens Danke für die kernel-ppa und die Thinkpad Extras PPA. Das war neu für mich. Ich bin allerdings auch noch beim Erkunden von Ubuntu, komme eigentlich aus der Gentoo Ecke.

Hallo,

ich kann das 1,2 GHz Problem auch nicht nachvollziehen. Hab den Akku draußen und das X201 läuft laut Gnome-Panel-Dingens 2,53 GHz.

Gute Nacht ;-)

Grüße aus Hamburg

Hallo,

mit dem Ubuntu Standard-Kernel 2.6.32-24 tritt das Problem tatsächlich nicht auf. Nur mit dem 2.6.35-18, z.B. aus dem kernel-ppa. Hmm, merkwürdig. Ich werde das mal im Auge behalten und ein bisschen testen, so wie ich dazu komme.

samba' schrieb:
wollte nur darauf hinweisen, dass das selbst kompilieren eines gepatchten Kernels oder irgendwelche Workarounds überflüssig werden, wenn man den aktuellen 2.6.35-Kernel, den es als Backport für Lucid in einem entsprechenden Repository gibt, installiert.
Hi,

bedeutet das, dass auch das UMTS-Modul ohne Patches läuft, oder bezieht sich das nur auf die Graphik-Probleme? Wenn nur Graphik, gibt es irgendwas neues bzgl. UMTS und Out-of-the-box Unterstützung?

Grüße,
Chris

Hi,

danke für die Info =)

linrunner' schrieb:
Der 2.6.32 aus meinem Thinkpad Extras PPA enthält auch alle X201 Patches: http://thinkpad-wiki.org/Qualcomm_Gobi_2000_unter_Linux_installieren
Ich benutze halt den kompletten Kram aus dem xorg-edgers-PPA, da dort neben dem aktuellen Kernel auch gleich die aktuellen Komponenten des Xorg-Systems dabei sind =)
Mit 10.10 sollte ja dann wohl alles direkt klappen denk ich.

Grüße und ein schönes Wochenende,
Chris

/PS:
In dem von dir verlinkten Wiki-Eintrag zur Einrichtung steht unter "Firmware installieren" als Zielpfad bei den cp-Instruktionen "/lib/firmware/gobi/lib/firmware/gobi". Also /lib/firmware/gobi zweimal hintereinander. Ist das sicher richtig? ;)

Ich benutze halt den kompletten Kram aus dem xorg-edgers-PPA, da dort neben dem aktuellen Kernel auch gleich die aktuellen Komponenten des Xorg-Systems dabei sind =)
Kernel gibt's aber dort nicht, nur X.
/PS:
In dem von dir verlinkten Wiki-Eintrag zur Einrichtung steht unter "Firmware installieren" als Zielpfad bei den cp-Instruktionen "/lib/firmware/gobi/lib/firmware/gobi". Also /lib/firmware/gobi zweimal hintereinander. Ist das sicher richtig? ;)
Jetzt nicht mehr. Danke für den Hinweis.

linrunner' schrieb:
Kernel gibt's aber dort nicht, nur X.
Doch, zumindest sagt das Synaptic und auch apt-cache:
Code:
ci@ci-nb:~$ apt-cache showpkg linux-image-2.6.35-22-generic
Package: linux-image-2.6.35-22-generic
Versions: 
2.6.35-22.33 (/var/lib/apt/lists/ppa.launchpad.net_xorg-edgers_ppa_ubuntu_dists_lucid_main_binary-amd64_Packages) (/var/lib/dpkg/status)

Grüße,
Chris

So, grad mal gobi-loader installiert (aus dem PPA von linrunner) und die Firmware-Dateien abgelegt. Karte erscheint bei Systemstart direkt korrekt, NetworkManager erkennt sie auch. Was leider bei dem aktuellen 2.6.35-Kernel von Ubuntu noch nicht mit drin ist, ist der Patch, der den GPS-Port zeigt (http://www.thinkwiki.org/wiki/Qualcomm_Gobi_2000#GPS).
Eigentlich hatte ich genau auf den gehofft, UMTS an sich ist mir zur Zeit eh noch zu teuer ;D

Grüße,
Chris

Alloc' schrieb:
So, grad mal gobi-loader installiert (aus dem PPA von linrunner) und die Firmware-Dateien abgelegt. Karte erscheint bei Systemstart direkt korrekt, NetworkManager erkennt sie auch. Was leider bei dem aktuellen 2.6.35-Kernel von Ubuntu noch nicht mit drin ist, ist der Patch, der den GPS-Port zeigt (http://www.thinkwiki.org/wiki/Qualcomm_Gobi_2000#GPS).
Eigentlich hatte ich genau auf den gehofft, UMTS an sich ist mir zur Zeit eh noch zu teuer ;D

Grüße,
Chris
Da es vermutlich keine großen Konflikte mit dem Patch gibt, wird linrunner den sicherlich, sobald er Zeit findet, in seinen kernel integrieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben