X2xx/s (X200/s-260) x201 und LTE Netz... Telekom Flat... Surfstick? Oder LTE Karte verbauen?

mika1976

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

na, vielleicht war ich etwas voreilig. Habe mir eine 10GB Internet Flat der Telekom ins LTE- Netz geleistet.
SIM Karte kam heute an. Eingesetzt. Nein, kann leider unter Access Connections das Funktürmchen und das Mobile Breitband nicht anklicken (ausgegraut).

Ich habe eine GOBI Qualcomm Karte verbaut. Wenn ich das richtig hier im Forum gelesen habe, ist das eine UMTS Karte. Also ist das richtig, dass ich damit nicht ins LTE Netz komme?

Ist es ohne viel Aufwand möglich, eine LTE Karte einzubauen? Ohne mit Antenne und so rum zu frickeln?
Welche nimmt man da am besten?

Ich denke, ein Surfstick ist fürs erste nicht die schickste aber die einfachste und schnellse Lösung. Oder?
Das würde funktionierten??!! Mh...

Könnte Ihr mir einen Surfstick empfehlen, der gut mit dem x201 und LTE Telekom Netz und Windows 7 funzt?

Danke im Voraus für die Hilfestellung.

Grüße,
Mika

Oder es ist eine Karte ohne FRU drin und der Pin 20 wurde nicht abgeklebt.

@schoerg:

Es ist doch logisch, dass wenn im BIOS die Karte angezeigt wird und ein- und ausgeschaltet werden kann, diese physisch vorhanden sein muss. Oder sind die BIOS-Routinen von Lenovo mittlerweile so "versaubeutelt", dass die auch Komponenten anzeigen, die gar nicht vorhanden sind? Zumindest bei den EliteBooks von HP wird jeweils im BIOS zuverlässig aufgelistet, welche Komponenten vorhanden und ein- oder ausgeschaltet sind. Fehlt da eine WWAN-Karte, so steht dort "Not present". Ist solch eine Komponente vorhanden und wird sie im BIOS zudem als "Enabled" angezeigt, so kann es nur ein Problem des Betriebssystems sein (also Treiber/Firmware). Das wird wohl bei Lenovo nicht anders sein, nehme ich an. Unter Linux wird eine Gobi2000 auch nicht in den Systeminfo-Einstellungen angezeigt, wenn sie nicht korrekt konfiguriert ist. Man kann dann das Device lediglich im Terminal über den Befehl "lsusb" ansehen, wobei gleich mit sichtbar ist, ob die Karte korrekt in das Betriebsystem integriert ist. Das wird wohl bei Windows auch nicht viel anders sein.

Gruß
enrico65

Der Eintrag "Thinkpad Modem Device" steht für das klassische Modem mit RJ11 (schmaler als LAN-Buchse).
Deshalb bitte prüfen, ob wirklich "WWAN" an ist! "WAN" steht für das Modem, WWAN für die Gobi.

Ansonsten gilt: Laptop aufschrauben, und schauen ob die Karte wirklich verbaut ist.

Frage:
Hat dein X201 eine LED für 3g/Lte (diese sieht aus wie ein T mit 2 Trägern)?
Nicht verwechseln mit der LED für Wlan (Funkwellen links und rechts vom Turm).

gruß Hannes

Es ist doch logisch, dass wenn im BIOS die Karte angezeigt wird und ein- und ausgeschaltet werden kann, diese physisch vorhanden sein muss. Oder sind die BIOS-Routinen von Lenovo mittlerweile so "versaubeutelt", dass die auch Komponenten anzeigen, die gar nicht vorhanden sind?

Korrekt. Ich hab beim T420s keine Karte drinnen, die Option gibt es aber trotzdem.

@schoerg:

Verstehe ich das jetzt richtig: Die Karte ist nicht eingebaut, aber Du kannst sie im BIOS ein- und ausschalten? Bei HP gibt es den Eintrag "WWAN device" unabhängig von der physischen Existenz, aber wenn keine Karte verbaut ist, steht dort "Not present". Und dann kann natürlich nichts ein- oder ausgeschaltet werden.

Gruß
enrico65

Am Beispiel eines X220 ohne verbaute WWAN-Karte:
Im BIOS unter Security -> I/O Port Access kann man bei "Wireless WAN" zwischen "Enabled" und "Disabled" umschalten.
(Genau wie z.B. bei Bluetooth, obwohl ebenfalls kein entsprechendes Modul verbaut ist.)

@jrc:

Vielen Dank für die Aufklärung! Ist eigentlich unfassbar, dass das möglich ist. Dann bleibt mika1976 also tatsächlich nur die Option, die Kiste erst einmal aufzuschrauben und nachzusehen, ob tatsächlich eine Karte verbaut ist. Wir haben bei HP für WLAN und Bluetooth auch die Anzeigen, aber eben dann ggf. mit "Not present"-Anzeige. Ich hätte eigentlich erwartet, dass die Lenovo-Leute etwas mehr Grips haben und logisch denken können, aber so etwas...

Gruß
enrico65

Hallo zusammen,

na, vielleicht war ich etwas voreilig. Habe mir eine 10GB Internet Flat der Telekom ins LTE- Netz geleistet.
SIM Karte kam heute an. Eingesetzt. Nein, kann leider unter Access Connections das Funktürmchen und das Mobile Breitband nicht anklicken (ausgegraut).

Ich habe eine GOBI Qualcomm Karte verbaut. Wenn ich das richtig hier im Forum gelesen habe, ist das eine UMTS Karte. Also ist das richtig, dass ich damit nicht ins LTE Netz komme?

Ist es ohne viel Aufwand möglich, eine LTE Karte einzubauen? Ohne mit Antenne und so rum zu frickeln?
Welche nimmt man da am besten?

Ich denke, ein Surfstick ist fürs erste nicht die schickste aber die einfachste und schnellse Lösung. Oder?
Das würde funktionierten??!! Mh...

Könnte Ihr mir einen Surfstick empfehlen, der gut mit dem x201 und LTE Telekom Netz und Windows 7 funzt?

Danke im Voraus für die Hilfestellung.

Grüße,
Mika

Also ehrlich gesagt habe ich es aufgegeben mit irgendwelchen internen WLAN-Karten oder Surfsticks zu arbeiten. Irgendwas geht da immer wieder kaputt. Ich habe sowas noch nie stabil gelöst gehabt. Seit dem das Tethering in Android-Handies sauber funktioniert, ist das meine favorisierte Lösung. Hat auch noch den Vorteil, dass man bei Bedarf das Netz mit Freunden teilen kann. Braucht allerdings in Deinem Fall ein Dual-Sim-Handy.

Ich hatte bei meinem X201 auch das Problem, dass sich die WWAN Karte trotz aller möglichen und unmöglichen Tricks hier aus dem Forum einfach nicht aktivieren hat lassen. Hab sie dann getauscht und seitdem werkelt sie problemlos. Natürlich, LTE-Geschwindigkeiten sind damit nicht drinnen, aber für unterwegs mal die eMails checken bzw. kurz was nachschauen, durchaus okay.

und alternativ, für die schnellen Geschwindigkeiten, gibts ja die portablen (oder auch weniger portablen) Router, die mit der SIMkarte arbeiten und ein durchaus stabiles WLAN-Netz generieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben