X2xx/s (X200/s-260) x201 und LTE Netz... Telekom Flat... Surfstick? Oder LTE Karte verbauen?

mika1976

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

na, vielleicht war ich etwas voreilig. Habe mir eine 10GB Internet Flat der Telekom ins LTE- Netz geleistet.
SIM Karte kam heute an. Eingesetzt. Nein, kann leider unter Access Connections das Funktürmchen und das Mobile Breitband nicht anklicken (ausgegraut).

Ich habe eine GOBI Qualcomm Karte verbaut. Wenn ich das richtig hier im Forum gelesen habe, ist das eine UMTS Karte. Also ist das richtig, dass ich damit nicht ins LTE Netz komme?

Ist es ohne viel Aufwand möglich, eine LTE Karte einzubauen? Ohne mit Antenne und so rum zu frickeln?
Welche nimmt man da am besten?

Ich denke, ein Surfstick ist fürs erste nicht die schickste aber die einfachste und schnellse Lösung. Oder?
Das würde funktionierten??!! Mh...

Könnte Ihr mir einen Surfstick empfehlen, der gut mit dem x201 und LTE Telekom Netz und Windows 7 funzt?

Danke im Voraus für die Hilfestellung.

Grüße,
Mika

Also die Gobi1000, Gobi2000 und Gobi3000 sind HSDPA- und HSPA-Karten, die jeweils problemlos auch in LTE-Netzen arbeiten. Du bekommst halt keine LTE-Geschwindigkeit, sondern mit der Gobi1000 und Gobi2000 maximal 7,2 Mbit und mit der Gobi 3000 je nach verwendetem Chipset maximal 42 Mbit. Ich habe selbst die Gobi2000 und Gobi3000 bei mir in LTE-Netzen im problemlosen Einsatz.

Das X201 dürfte wie nahezu alle modernen Notebooks im BIOS eine Whitelist hinterlegt haben, die es verhindert, dass andere Karten als die von Lenovo spezifizierten genutzt werden können. Ich gehe mal davon aus, dass im X201 eine Gobi2000 werkelt. Die dürfte dann nicht gegen eine Gobi3000 oder neuere austauschbar sein.

Dass Du die Gobi nicht ansprechen kannst, könnte an fehlender Firmware liegen. Die Gobi-Karten benötigen eine eigene Firmware, die zusätzlich installiert werden muss. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Firmware in den Treibern inklusiert. Ich würde mal bei Lenovo nachsehen, ob dort passende Treiber auf der Webseite verfügbar sind.

Surfstick würde nicht nehmen. Nach meiner Erfahrung ist das zu viel Frickelei mit der Software und zu unflexibel. Ich würde Dir einen Mifi-Router empfehlen. Huawei baut sehr gute Mifi-Router, die auch mit LTE arbeiten und bis zu zehn Clients im WLAN ansprechen können. Das heißt, Du könntest mit dem Gerät auch ein kleines WLAN aufbauen ohne Frickelei. Einfach die SIM-Karte reinstecken, in Windows das WLAN suchen und damit verbinden nach Eingabe des Keys. Das wars.

Gruß
enrico65

Also die Gobi1000, Gobi2000 und Gobi3000 sind HSDPA- und HSPA-Karten, die jeweils problemlos auch in LTE-Netzen arbeiten.

Das würde ich zu bezweifeln wagen. LTE (4G/3.9G) und UMTS (3G) arbeiten mit verschiedenen Frequenzen und bei der Codierung gibt es afaik auch Unterschiede.
Ohne neue Antennen und Baseband wird 3G Hardware also kaum 4G können.

LTE-Karte einbauen würde gehen, wenn du ein whitelistfreies Mod-BIOS aufspielst. Die Antennen kannst du weiterverwenden, allerdings könnte es sein, dass der Empfang nicht so gut ist wie mit neueren Antennen, die explizit für LTE optimiert sind.

Habe in einem T60 eine LTE-Karte eingebaut und betreibe diese mit der originalen UMTS-Antenne.

Das würde ich zu bezweifeln wagen. LTE (4G/3.9G) und UMTS (3G) arbeiten mit verschiedenen Frequenzen und bei der Codierung gibt es afaik auch Unterschiede.
Ohne neue Antennen und Baseband wird 3G Hardware also kaum 4G können.
Antennen können durchaus bleiben.

danke fürs feedback. bin aber jetzt wegen der zweideutigen Aussagen verwirrt:
kann ich mit der GOBI2000 Karte grundsätzlich ins LTE Netz oder nicht?

Habe neue Treiber für die GOBI aufgespielt.
Dann noch den Treiber: Lenovo Mobile Broadband. Hierbei bekomme ich die Fehlermeldung:
There is not a supported wireless WAN card installed in this computer.
mmmh??
oh man, jetzt gehe ich in den Gerätemanager unter Netzwerkadapter und denke, da muss doch der Qualcomm Gobi auftauchen... da ist er aber nicht...
wo müsste der denn auftauchen?

also, ich hab die neue SIM Karte jedenfalls richtig rum reingesteckt.... die ist neu und die PIN noch nicht entsperrt... wäre das auch noch eine Fehlerquelle?

ok danke:)

das heißt, meine einzige möglichkeit auf die schnelle ist erst einmal: ich bestelle mir jetzt einen surfstick und probiere es damit aus...

UMTS sollte auch ausgebaut sein, wenn dir die Geschwindigkeit reicht kannst du auch die Gobi-Karte verwenden.

Ist es so, dass du diese Flat nur im LTE-Netz nutzen kannst? (ggf. mal in einem Handy testen)
Wobei du bei funktionierendem Setup dann auf das Ergebnis "Kein Empfang" kommen solltest.

Die Gobi taucht im Gerätemanager als MODEM auf.

Kannst du mal ein Bild vom Gerätemanager (Reiter: Unbekannte Geräte; Modems; Netzwerkadapter) hochladen, damit wir sehen ob die Karte Softwareseitig richtig installiert ist?

---------

Alternativ: Ist WWAN im Bios aktiviert? Das übersieht man gerne mal.

mfg Hannes

Alternativ die wwan Karte mit Fn+f5 schon aktiviert?

ps: es ist davon auszugehen das lenovo Antennen für den weltweiten Gebrauch eingebaut hat und keine länderspezifische. Demnach sollten die umtsantennen 800/900 und 1900/2100mhz können, was dann auch das lte Netz in Europa nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also zur Konkretisierung: Damit die Gobi1000, 2000 oder 3000 gar nicht mehr funktioniert, müsste es sich bei dem Netz um ein reines LTE-Netz handeln. Das ist aber wohl nirgendwo der Fall, denn so dämlich, die eigene Kundschaft mit 3.xG-Technik zwangsweise auszusperren, ist wohl niemand. Die Netze sind doch durch entsprechende Hardware alle sowohl für 3G als auch 4G ausgebaut. Deshalb werben zwar alle mit LTE und man kann mit einer LTE-Karte im Notebook das Netz nutzen, muss es aber nicht, wenn eben nur HSPA-/UMTS-Hardware vorhanden ist oder ein älteres Smartphone genutzt wird. Das läuft dann eben mit UMTS oder HSPA. Ich selbst bin hier mit der Gobi2000 und der Gobi3000 komplett in LTE-fähigen Netzen verschiedener Provider problemlos unterwegs, und zwar sowohl mit als auch ohne Vertrag. Kürzlich in Deutschland war ich ebenfalls mit der Gobi2000 problemlos im o2- und Vodafone-Netz unterwegs. Probleme können nur dort mit der Gobi1/2/3k entstehen, wo eine reine LTE-Abdeckung besteht und kein UMTS/HSPA verfügbar ist. Dort findet dann die Gobi kein Netz, aber die Karte selbst müsste unter Windows im Gerätemanager vorhanden sein.

Gruß
enrico65

Enrico, in bestimmten gegenden, in denn eben nur GSM oder LTE-800 verfügbar ist, bist du mit 3G aufgeschmissen.
Abschaltung von 3g erfolgt angeblich ab 2020.

@[W2k]Shadow:

Das habe ich doch explizit im ersten und im vorletzten Satz meines letzten Posts geschrieben, allerdings ohne 2G noch zusätzlich zu erwähnen. Bei uns bleibt 3G weiterhin im Einsatz wegen der geographischen Besonderheiten und Besiedlungsstrukturen. Es hat eine Menge für sich, wenn man auf der Insel lebt:-)

Gruß
enrico65

Dank euch für das Feedback.
Zusammengefasst: Ich könnte also grundsätzlich mit der Telekom LTE Karte mit der GOBI ins Internet, nur nicht mit LTE Geschwindigkeit... was nicht weiter schlimm ist...
allerdings konnte ich die Probleme rund um die GOBI, Wireless WAN, Mobile Broadband Kiste nicht lösen.

Folgendes habe ich auf Euren Rat ausprobiert:

1. Im Bios ist Wireless WAN enabled.
2. Hier ist ein Screenshot vom Gerätemanager. Ich kann die GOBI Karte nicht wirklich sehen...
gerätemanager.png
3. Hier ist ein Screenshot von FN+5: Es erscheint nur Bluetooth und WLAN. Kein WWAN/Broadband?
fn5.png
4. Unter Access Connections ist HSPA Broadband ausgegraut und kann nicht angeklickt werden.
5. Ich hab den Treiber Lenovo Broadband Acivation (gjwae3ww.exe) versucht zu installieren. Hier kommt die Fehlermeldung:
There is not a supported wireless WAN card installed in this computer.
6. An der Telekom LTE SIM kann es auch nicht liegen. Hab meine UMTS O2 eingelegt, die wird auch nicht angesprochen.

Okay, ich bin mir so sicher, dass ich letztes Jahr noch mit der O2 Karte ins Internet gekommen bin.

Was kann ich tun?

Dank Euch!!

Beste Grüße, Michael

Wenn Du die Karte im BIOS hast aktivieren können, dann wird sie grundsätzlich erst einmal vom System erkannt, kann also nicht defekt sein. Es scheint am Treiber/Firmware zu liegen. Alternativ könntest Du, um ganz sicherzugehen, dass die Karte in Ordnung ist, ein Linux-Live-System von CD/DVD oder USB-Stick starten und damit die Erkennung prüfen. Wird sie dort auch erkannt, ist es definitiv ein Treiberproblem. Dummerweise sind die Gobi-Karten mit der vermasselten Firmware unter Linux auch nicht direkt ansprechbar, so dass Du die Karte zwar stets sehen kannst im System, sie aber erst nach Einspielen der Module und der Firmware funktioniert.

Gruß
enrico65

Es scheint am Treiber/Firmware zu liegen.
Wie kommst du darauf? Wenn es ein Treiberproblem wäre, so ist die Karte zumindest im Geräte-Manager sichtbar. Das ist hier nicht der Fall.
Ansonsten mal Screenshot mit USB-Geräten machen, evtl. ist die da drinnen. Aber auch da sehe ich geringe Chancen.

Zuletzt bearbeitet:
unter USB taucht auch nichts auf
usb.png

habe ohne erfolg folgendes versucht:
das BIOS mit F9 auf Default gesetzt. F10 save und gestartet... leider nichts...
dann ausprobiert, WWAN zu disablen. hochgefahren. neu gestartet. wieder enabled... leider auch nichts gebracht...

mmmh... könnte ich versuchen die treiber zu löschen und alte oder neue treiber neu aufzuspielen?

meine bios version ist 1.3.1... ist die aktuelle... bin totally überfragt...

Bist du sicher das du die Karte verbaut hast? Gerät mal geöffnet?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben