X201 und externer Monitor

Ingma

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner neuen X201 und habe gehört das das Problem scheinbar mehrere haben...

und zwar:

Die X201 ist über den Displayport durch die Ultrabase mit einem Monitor verbunden.
Beim Booten reagiert das System nicht, der Bildschirm bleibt einfach dunkel wenn ich alles angesteckt habe.
Wenn ich ohne externen Monitor boote und dann anstecke habe ich das gleiche Problem. Der x201 versucht auf den externen Monitor umzuschalten und es erfolgt ebenfalls ein schwarzer Bildschirm und keine reaktion auf die Eingabe.
Manchmal, wenn er lust hat, kann ich mit der zweiten Methode den Monitor als extended Desktop nutzen... aber wie gesagt, wann er lust hat!

Systemupdate: Neuester Stand
Windows Update: Neuester Stand

ist das Problem bekannt? hat jemand evtl ne Lösung perat? schwierige Sache...

Vielen Dank für alles!

Gruß

Im BIOS-Changelog findet sich zwar kein Hinweis auf einen Fix, aber vielleicht hilft ein BIOS-Update ja trotzdem.

Von so etwas habe ich hier im Forum in Bezug auf die X200[st]-Serie noch nichts gelesen.
Der einzige Bug, der mir aufgefallen ist: Manchmal kommt es nach dem Standby zu einem um ~2 Watt höheren Verbrauch.

Hallo Ingma,
ich hab mit meinem X201T ein ähnliches Problem mit DisplayPort. Der externe Ilyma Monitor wird mal angesprochen, mal nicht. Ich kann alle möglichen Einstellungen versuchen, z.B. über Grafikeigenschaften oder mit Fn+F7. Wenn ich nur auf extern umschalte passiert meistens nichts mehr.
Ich hab mich mal mit der Reparatur-Hotline verbunden und man ist der Meinung, der Rechner hat einen Fehler im Grafik-System, vielleicht die Karte.
Jetzt gerade läuft es wieder, keine Ahnung warum. Angesprochen wird der externe Monitor nur, wenn ich den Rechner in der Ultrabase starte, dann zuklappe und und anschließend mit der vorderen Taste wieder "aufwecke".
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Die Alternative wäre, den Rechner einzusenden, dauert 10 Tage etwa.

Danke
bauigel

"Angesprochen wird der externe Monitor nur, wenn ich den Rechner in der Ultrabase starte, dann zuklappe und und anschließend mit der vorderen Taste wieder "aufwecke""

Selbes Problem habe ich, seit ich den Treiber meinte neu zu installieren. Es liegt ziemlich sicher am Treiber!
Davor ging es bei mir problemlos. Werde wohl das System neu aufsetzen bei Gelegenheit.

Gruss

Hallo SF6,
ja genau, bei meinem Rechner ist das auch wie von Dir beschrieben. Nur schaltet er oft nicht den externen Monitor ein. Ich kann zuklappen und aufwecken manchmal sooft wie ich will.
Es muss doch eine bessere Methode geben.
Ich hab noch einen DEL Laptop und da stecke ich den Laptop in die Docking und schalte einfach an der Docking an.
Ich hab ne Mail an den Reparaturservice von Lenovo gesendet mit der Bitte, die Prozedur und die Einstellungen für die Nutzung in der Docking genau zu beschreiben und mir per Mail zu senden.

Ich melde mich, wenn ich was habe.
Gruss

Eigentlich gibt es keine "Anleitung." Du steckst das Notebook in die Dockingstation und er erweitert automatisch den Desktop.

So muss das funktionieren. Ohe irgendwelche speziellen Einstellungen. Wenn nicht, dann liegt ein Treiberproblem vor. Denn der ist es, der das machen sollte.

Bei mir war's immer der Intel GMA Display Treiber. Weiß zwar auch nicht, was genau da schief gelaufe ist. Aber als ich den aktuellsten drüber installiert hatte, fingen bei mir die gleichen Probleme wie bei dir an.

Erstelle mal ein Systemwiederherstellungpunkt und deinstalliere den Intel Treiber. Dann neu starten und den aktuellen von Intel installieren (nicht von Windows machen lassen - evt. Internet kappen). Dann nochmal neustarten. Dabei das Notebook aus dem Dock entfernen und nur nachdem alles abgeschlosse ist, das Notebook aufs Dock stellen.

Wenn das nicht klappt, versuch das gleiche mit dem Lenovo Treiber von der HP.

Bin mir ziemlich sicher, dass er daran liegt. Bei mir ging das ja vorher auch ohne Probleme. Zack Notebook ins Dock, und schwups, war der erweiterte Desktop auf dem 24" zu sehen. Mehr gabs nicht zu tun.

Hallo an Alle,
danke für die Tipps. Ich hab einfach alle Treiber, die von Lenovo als Aktualisierung (unter Menü Systemsteuerung) angeboten werden, installiert. Jetzt gehts prima. Morgen Rechner in die Docking, außen anschalten und schon läuft der Rechner. So solls sein.
bauigel :thumbsup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben