x201 und Dockinstation - Probleme

timmymaxi

New member
Themenstarter
Hallo Ihr,

ich habe für meinen Vater ein neues X201 (ohne t) inkl. Ultrabase (mit Laufwerk) gekauft (i5 Prozessor mit 4 GB ram (2 davon dazugekauft), normale HDD und dem üblichen anderen kram des x201). An die Dockinstation sind ein Monitor über DVI, eine USB Maus und Tastatur und ein Scanner sowie Drucker (ebenfalls USB) angeschlossen.

Nun hat mein Vater schon zweimal in Verbindung mit der Dockinstation Probleme gehabt:
Das erste Mal wurde beim anschalten (Laptop war im ausgeschalteten Zustand schon in der Docking) der Monitor nicht dazugeschaltet - erst nachdem man das Notebook abgedockt hatte und wieder angeschlossen hatte kam er.

Jetzt das zweite Mal fuhrt der Rechner gar nicht hoch und sagte irgendetwas mit Fehler im Betriebssystem. Das Book abgedockt und allein gestartet und schon klappte es. Wieder angedockt (im eingeschalteten Zustand) und alles war super langsam - Menüs mit langer Verzögerung nur geöffnet... - Nach nem Neustart alles wieder ok.

- alle aktuellen Treiber von Lenovo inkl. Biosupdate wurden durchgeführt. Win 7 64 is auch auf dem neuesten Stand.

Nun zu meinen Fragen - ich muss dazu sagen, dass ich zwar einige Lenovo /IBM jetzt schon hatte (T41, T60p, T400) aber keine Erfahrungen mit Dockinstations habe.

1) Ist es überhaupt ratsam das Book während es läuft einzudocken, bzw. zu entfernen (ich weiß nur entfernen, wenn man den Knopf an der Station gedrückt hat und die grüne Lampe leuchtet)?

2) Woran können solche allgemeinen Probleme wie oben beschrieben liegen? Es ist ja doof, wenn man das Book jedes Mal abdocken muss um es zu starten. - Muss ich hier zusätzlich was im Bios einstellen? Gibt es hier irgendeinen Kniff?

3) Was sollte man ganz generell beachten / wissen, wenn man ne Docking nimmt?

Ihr seht also, ist alles noch recht rudimentär, wäre aber sehr dankbar, wenn ihr mir ein bissl helfen könntet.

In diesem Sinne, danke schonmal...

:)

Moin,
also ich docke un dentnehme mein x201 andauernd ohne es irgendwie vorzubereiten und hatte noch nie Probleme....
eifach hebel ziehen und gut...
ich nutze win7 64 Bit....

Tipps gibt es daher eher nicht und zu beachten gibt es da eigentlich auch nix.... dass sollte einfach so funktionieren wenn die Geräte die ihr per USB an der ultrabase betreibt das hergeben....

Lg Marcel

Hallo,

ich meine letztens hier etwa bzgl. des Problem mit dem Monitor geleen zu haben, da hing es wohl mit dem Adapter von Displayport auf DVI zusammen, die Ultrabae hat ja keinen DVI-Port...
Utrabase 200 am x201s

EDIT: Aber sehe gerade, es ging hier um Linux...

Das ein- und ausdocken sollte ohne Probleme in eingeschaltetem Zustand funktionieren, eindocken -> einfach reinlegen und hinten leicht runterdrücken bis es einrastet und zum Ausdocken vorher den Knopf neben dem Hebel drücken, warten bis der grüne Pfeil leuchtet, Hebel ziehen und rausnehmen. Fertig...

Grüße
Gary

Das langsamer werden des gesamten Systems nach dem docken weißt laut dem großen Meister (sauce suche ich) auf ein Treiber-Problem hin. Aber am besten Mornsgrans äußerst sich noch mal selbst.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten: Also so wie ihr es schrieben habt, habe ich es ja auch gemacht. Eindocken langsam, rausnehmen erst nach Knopf drücken und grünem Pfeil.

hmm... schon komisch. Bleibt ja nur die Frage welcher Treiber es sein könnte. Das einzige was Treibertechnisch dazukam war der Scanner under von Windows selbst gelieferte Druckertreiber. Scannertreiber soll Win 7 64 kompatibel sein.

Also wenn jemand noch ne Idee hat (Mornsgrans?), dann immer her damit :-)

Vielen Dank auf alle Fälle schonmal

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben