X2xx/s (X200/s-260) x201: TP Fancontrol findet keine Sensoren

Dominic83

New member
Themenstarter
Hi zusammen,

ich habe hier ein x201 (Typ 3680-D76) bei dem tpfancontrol keine Sensoren findet und ich somit nur per Bios steuern kann.

Windows 7 wurde per Cleaninstall installiert und danach tpfancontrol installiert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß Dominic

Viele Sensoren werden in der Tat nicht gefunden, aber die CPU sollte doch wenigstens auftauchen.

Gruß, David

Ja eigentlich sollte nur die CPU auftauchen, doch auch diese wird nicht erkannt...

Version spielt keine Rolle, leider :(

Jetzt zeigt er mir unter active: 8 x7f mit konstat 4°C an...

Kann es sein, dass der Sensor im Eimer ist? Sollte ich das Board tauschen lassen?

Wurde TPFanControl als Administrator installiert? - Am besten solange die UAC ausschalten.

Ja wurde als Admin installiert und auch als Admin ausgeführt. Gibt auch nur das Adminkonto im Moment.

...hardwaremäßig kann natürlich immer mal was kaputt gehen...aber wie wär's erstmal mit einem BIOS-Update :confused:

Angenommen der Sensor wäre defekt. Was würde da wohl das BIOS dazu sagen ?
Deshalb glaub ich eher nicht, dass der Sensor was hat.

Das BIOS wird nicht dazu sagen, weil es die Sensoren nicht kennt. Die hängen nämlich am EC. Der EC bildet mit den Sensoren mehr oder weniger einen eigenen Regelkreis zwischen Auslesen der Sensoren und Steuern des Lüfters.

Mh, danke für die Erklärung bezüglich EC und BIOS. Aber kann ich daraus irgendwas bezüglich meines Problemes schließen :)

Mit HWInfo mal probieren. Da gibts den Punkt Sensors. Das zeigt auf meinem X201 Folgendes an:

HWINFO.JPG

auch der ec kann mal davon profitieren, wenn seine firmware neu geflasht wird und die kommt ja mit dem BIOS-Update. Ansonsten mal mit RWeverything in das Register 120 (hex 0x78) schauen, da vermutet TPFC die cpu-temp natürlich auch in hex. dh. 0x33 entspricht 3*16 plus 3*1 macht 51 Grad Celsius auf meinem T61 :)

Anhänge

• ec.jpg
    ec.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 19
Das ist ja cool. Die angezeigten Daten werden von RWe sogar in Echtzeit aktualisiert.

Gibt es eine Doku, was in all den anderen EC-Registern gesetzt ist? Weil: mit dem EC scheint HWInfo so seine Probleme zu haben: die Intel Graka in meinem T61 ist gerade 144 Grad heiß und der Lüfter dreht gerade mit 37008 (37 Tausend!) Umdrehungen. Dabei steht er still...

OK, danke. Doch wo sind die Zuordnungen dokumentiert, also dass in x78 der CPU-Sensorwert steht?. Was ist z.B. mit dem Register xC3, der bei mir gerade einen Wert von x80 (= 128) hat und von TPFControl als "n/a" angegeben wird.

Und wo würde ich Infos über die anderen Register finden, die nichts mit Temperatursensoren und dem Lüfter zu tun haben?

Also neuer Status:
HWinfo zeigt den CPU Sensor an und verändert auch die Werte, wenn ich zb wprime laufen lasse.

Schalte ich tpfancontrol komplett aus und lasse wprime laufen steigt die Temperatur auf über 80°C und der Lüfter bleibt dauerhaft aus. Also auch das BIOS scheint den Lüfter nicht zu steuern.

Im Normalen Surfbetrieb (welcher fast nur bei meiner Freundin anliegt) fällt das nicht auf, da die Temperatur da eh nie höher als 56°C geht.

Ich habe in der Ereignissanzeige auch mehrere acpi Fehler, dass der EC keine Daten liefert oder Zeitüberschreitungen vorhanden sind?! Allerdings hatte ich diese Meldungen schon bei sehr vielen TPs auch ohne Probleme mit den Sensoren.

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben