X201 Touchpad? Schritt zurück?

Bodylove

New member
Themenstarter
hallo zusammen,

bin ein langjähriger X-Series nutzer. Angefangen hab ich mit einem X20, danach ein X40 und X41 und seit 4 Jahren nutze ich ein X60s. Daher wollte ich mir nun endlich ein neues NB kaufen. Natürlich einen von der X-Serie. Eine X200 wollte ich mri zulegen. Sah aber dann, dass bereits X201 mit einem iCore5 veröffentlich wurde.

Was musste ich zu meinem entsetzen feststellen? Ein Touchpad auf einer XSerie? Das ist ein NoGo für mich und solange Lenovo auf einem X-Gerät ein Touchpad verpaut, werde ich kein Lenovo mehr kaufen.

Bodylove' schrieb:
Das ist ein NoGo für mich und solange Lenovo auf einem X-Gerät ein Touchpad verpaut, werde ich kein Lenovo mehr kaufen.

Du könntest natürlich auch nachträglich eine Handballenauflage ohne Touchpad verbauen...
oder eins der zugegebenermaßen seltenen X201 von Werk aus ohne Touchpad kaufen

ich muss mal dazu sagen, wenn lenovo es anbietet und es weiterhin die option zu keinem touchpad gibt, warum nicht?

.... werde ich kein Lenovo mehr kaufen.
Und nun? Wenn Lenovo (oder jeder andere Hersteller) alles genau so machen würde, wie alle zig Millionen
Kaufwillige sich das wünschen... ^^

Zudem, wie die Vorredner schon sagen, das x201 gibt es auch ohne Touchpad zu bestellen und kaufen.
Wo liegt also das Problem? Oder schalte es im BIOS einfach ab.

Optimal wäre eine richtige Entweder-Oder Lösung:
- Trackpoint mit 3 Tasten wie bisher
oder
- Touchpad ohne Trackpoint ohne 3 Tasten mit nur 2 Tasten unterhalb vom Touchpad.
Dadurch wäre das Touchpad höher und wesentlich komfortabler als die jetzige halbherzige Mini-Lösung.

also n thinkpad ohne trackpoint wiederrum geht nicht, und für einige ist n touchpad halt auch notwendig, warum denn nicht?
wir thinkpadianer kommen auch ohen touchpad aus, also brauchts keien entweder oder lösung, für uns gibts ebend nur die oder lösung, ;)

nebenbei,
beider drauf zu haben ist zumindest mechanisch von an de rgrenze touchpad rahmen/bezel/.. halt echt problematisch, siehe standardproblem t4* mit gerissenem steg genau da ;)

Hab mich mittlerweile an das Touchpad gewöhnt und finde es überhaupt nicht nachteilig.

Wenn ich es nicht brauche, deaktiviere ich es einfach. Und sonst stört das Ding überhaupt nicht.

Sehe das Problem ehrlich gesagt nicht.
Das Touchpad auf den X201 ist ja lediglich ein Zusatz zum Trackpoint.
Außerdem gibt es m. W. Geräte, die von Haus aus keines verbaut haben und nachträglich das Bezel tauschen (lassen) kann man auch.

Was will man mehr?

mich hat das Ding auch genervt... optisch wie haptisch.. hab das Palm Rest dann gegen eines ohne Touchpad getauscht...

Ich habe am Anfang auch über ein Umrüsten nachgedacht, jedoch hat sich herausgestellt das mir Abschalten reicht.

also ich hatte letztens auf der IFA *g* in berlin mal nen T410s und nen X201t vor der nase ... das mit dem touchpad aufm X2** fand ich eig ganz gut (auch wenn ich's SEHR selten nutze) ... auch wenn's winzig is. unschön fand ich EHER, dass das T410s das flache und RAUH-gummierte touchpad OHNE vertiefung hatte ... das X201t hingegen mit einem standart-touchpad mit vertierung OHNE diese besondere oberfläche.

WENN schon touchpad aufm X*** (was sich ja etliche dennoch gewünscht hatten), DANN bitte NICHT HALBHERZIG und das alte standart-teil verbauen (in mini-version) sondern lieber eines der neuen T410s touchpads von den inovativen 8o

just my 3ct

warum nciht mal was neues probieren?
Klar, gesteuert wird mit trackpoint und seinen drei tasten, ABER gescrollt und gezoomt wird mit dem Touchpad. Dazu gibts dann noch Maustaste 4 und 5, das sind die beiden Touchpadtasten ;)

Bodylove' schrieb:
Was musste ich zu meinem entsetzen feststellen? Ein Touchpad auf einer XSerie? Das ist ein NoGo für mich und solange Lenovo auf einem X-Gerät ein Touchpad verpaut, werde ich kein Lenovo mehr kaufen.
Lenovo baut für den Weltmarkt und der will... TouchPad, weil von anderen Herstellern so gewöhnt.

Ich vermute, der Gebrauchtpreis wird - bei ansonsten identischen Modellen - in einschlägigen Auktionshäusern bei der TouchPad-Variante höher liegen.

TrackPoint ist nur für Eingefleischte ;)

Okay, man kann es vom Bios aus abschalten find ich zumindest nicht schlecht. :)
Welche Modelle haben denn bitte keinen Touchpad? Hab darüber auf der HP nichts finden können.

Ich hab mir jetzt erstmal ein X-25M SSD Festplatte für mein X60s geholt. Falls mir die mehrpower reicht, behalte ich den. Ansonsten überlege ich, ob ich mir ein X200 kaufe, oder X201 mit Touchpad.:( (es sei denn ich find ein X201 ohne Touchpad, den würde ich sofort kaufen)

Mit einem Kreuz-Schraubenzieher 30 Minuten und 40€ für ein Bezel ohne Touchpad hast du im (mehrfachen) Handumdrehen jedes X201 ohne Touchpad!

Am Anfang war ich auch etwas skeptisch bzgl. des touchpads, aber mittlerweile habe ich mich, wie XP1000 oben schon geschrieben hat, sogar daran gewöhnt und setze es ein. Es is gar nich so schlecht für scrollen etc. wenn man z.bsp. nur was liest und nicht in "Schreibtisch-Haltung" am Gerät sitzt. Ich lese häufig abends im Bett noch was und da ist ein "wisch" übers touchpad zum scrollen schon eleganter.
Also, Mut zu neuem! "Haben wir immer schon so gemacht" steht in einem gewissen Widerspruch zu Innovation und Verbesserung. ;) Ich hab das Teil seit Ende April, das touchpad nicht deaktiviert und benutze es ab und an. Es stört meine normalen Abläufe nicht, verhält sich ruhig, bietet aber trotzdem einen Zusatznutzen, den ich jetzt nicht mehr missen möchte.
Was mich z.bsp. viel mehr ärgert, is die blöde Anordnung der USB-Anschlüsse etc. da hab ich jetzt echt nachgesteuert und mir ne Dock gekauft. Aber mit der Dock is die Kiste jetzt so "aufgebockt"... blödes Design.

Vielleicht ein klein wenig OT, aber hier eine Frage zum allseits geliebten Trackpoint:
Häufig, wenn ich eine Weile mit dem Trackpoint gearbeitet habe, dann bewegt sich der Cursor noch um bis zu 8cm nach, wenn ich den roten Steuerknubbel schon nicht mehr berühre, und zwar in meiner letzten Bewegung entgegengesetzter Richtung, also "zurück". Ist das normal? Dieses Thinkpad is übrigens mein erster mobiler Computer und ich fand den Trackpoint nach 3 Minuten Gewöhnungsphase intuitiver und angenehmer als das Touchpad (jetzt im BIOS deaktiviert), vor allem weil die Hände auf der Tastatur bleiben. Vielleicht, weil ich nie ein Touchpad besessen habe.

LG,
ziphi

Ja, das ist normal. Manchmal mehr, manchmal weniger.

Das ist die Autokalibrierung, die dafür sorgt, dass du den Trackpoint nicht irgendwann z.B. ganz nach rechts drückst, der Zeiger aber trotzdem kaum vom linken Bildschirmrand wegkommt - sondern eben sich immer wieder mittig ausrichtet.

Gruß, Jonny

Das Touchpad des X201 ist für mich der Vorteil überhaupt, denn wie viele andere auch nutze ich gern Trackpoint und Touchpad zusammen. Ist mir unbegreiflich, wie man sich über ein Feature aufregen kann, was man zwar nicht braucht, aber vorhanden ist. Ein Problem wäre für mich eher, wenn etwas fehlt, was ich brauche.

Auweia, wein doch. Das ist das beste Argument, kein Lenovo mehr zu kaufen, was ich hier je gelesen habe. :wacko:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben