X2xx/s (X200/s-260) x201 touchpad defekt

Pin

New member
Themenstarter
Hallo,

als ich heute meinen x201 hochfuhr, funktionierte zu meiner Überraschung weder das Touchpad noch die Maus. Keine der beiden Geräte werden angezeigt, und ich habe bereits verschiedene usb ports ausprobiert und die Treiber auch neu installiert.

Wenn ich einen live usb stick verwende um Linux neu aufzusetzen, funktioniert dort auch lediglich der trackpoint. Würde das darauf hindeuten, dass beide Geräte wirklich gleichzeitig hardwareseitig ausgefallen sind?

Hat einer eine Idee, wie es dazu kommen könnte? Es gab keinen Wasserschaden oder ähnliches. Ich finde das schon irgendwie komisch. Ich kann es mir nicht erklären.

Zum Glück gibt es noch den trackpoint, aber der kommt nicht an den Komfort einer Maus ran.

Also das mit dem Trackpoint üben wir nochmal :D ...

Ist eventuell im BIOS etwas deaktiviert ? Passiert das nur unter Linux oder auch mit Windows ?
Bei Linux only bin ich nämlich raus ..

Gruss Uwe

Da der TE von "Treiber installieren" spricht, ist das originale OS vermutlich ein Windows.

Man kann im BIOS vom X201 sowohl Touchpad als auch die USB Ports (in Summe) disablen, das sind aber zwei verschiedene Stellen und bei letzterer Option duerfte dann gar kein USB Geraet mehr funktionieren (USB Sticks etc.)
Fuer das Abschalten einer externen USB Maus habe ich im BIOS nichts gefunden.

@TE
1) Funktionieren USB Sticks bzw. irgendein USB Geraet, das keine Maus ist, noch?
2) Live Linux: mit lsusb vor und nach dem Stecken der USB Maus nachsehen, ob ueberhaupt ein Geraet mehr erkannt wird, wenn die Maus gesteckt ist. Analog unter Windows im Geraetemanager.

Wurde schon in der Windows Ereignisanzeige nachgeschaut, ob es dort Fehlermeldungen bezüglich USB-Treibern gibt? Google hilft dabei.

Defekte USB-Treiber entfernt man am besten mit USBDevView.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich nutze ausschließlich Linux. Auch hier braucht man Treiber. Ich habe sie neu "installiert" (ich kompiliere sie nicht selber, sondern nutze einen Paketmanager), aber es hat nichts gebracht. USB Sticks funktionieren an den usb ports. Im Bios habe ich auch keine Option gesehen, die das touchpad ausschalten könnte. Und was die Hardware angeht, wird weder das touchpad, noch die Maus per lusb angezeigt. Ich habe eine andere Maus ausprobiert, und die geht. Also ist die Maus definitiv hinüber. Schade nur um das touchpad.

Ein Ersatzteil lohnt sich hier nicht mehr. Mich wundert wirklich nur, wie das zustande gekommen ist. Spannungsspitze?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bei eingebautem Akku am Rechner herungeschraubt hast: garantiert.

Was Du noch testen kannst:
Maus und USB-Tastatur anschließen
Ohne UltraBase: Tastatur lösen, Rechner einschalten und Tastaturkabel abziehen (aber NICHT am Kabel ziehen!)
Mit UltraBase: Tastatur ausbauen und abklemmen, Rechner einschalten
Funktioniert das TouchPad bei ausgebauter Tastatur?

Im Bios habe ich auch keine Option gesehen, die das touchpad ausschalten könnte.

Beim T510 (etwa gleiche Generation gibt es den Punkt unter Config - Keyboard/Mouse
bios-t510.jpg
(vielleicht auch erst nach einem BIOS-Update, wenn nicht eines der letzten installiert ist)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen,dass das Touchpad "einfach so " verstirbt (Auch wenn ich es kaum nutze ...) .

Zudem sind die X2** wirklich robuste Geräte !

Für mich sieht das eher nach einem "Treiber"-Problem aus ,zumal die alten TPs noch meist Touchpads von Synaptics haben.
Diese Firma wurde vor ein paar Jashren von Apple aufgekauft ,vielleicht gibt es da mittlerweile rechtliche Probleme (Gerade im Bezug auf Linux,sodass es keine freien "Treiber" mehr gibt )?

Gruss Uwe

Im Moment ist gar kein Akku angeschloßen, weil der den ich habe sowieso schon lange ausgelutscht ist.

Ich glaube mich auch zu erinnern, dass ich auch mal so eine Bios Option bei mir gesehen habe, aber aktuell zeigt er mir nur die Möglichkeit mit dem trackpoint an. Die Synaptic Treiber habe ich wie gesagt auch neu installiert. Aber auch bei älteren Versionen meines Systems (per usb live stick) funktioniert das touchpad im Gegensatz zu früher nicht mehr.

Außerdem wüßte ich wie gesagt nicht, wieso von einem Tag auf den anderen, da etwas defekt gegangen sein sollte, wenn ich da an nichts herum gebastelt habe.

Eine Ultrabase oder USB-Tastatur besitze ich leider nicht. Und ohne angeschlossene Tastatur kann ich leider weder in mein OS kommen (chiffriert), oder eine Live Version nutzen. Ganz schön verzwickt, aber danke für die Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso sollte es das jetzt nicht mehr tun, wenn es das die ganze Zeit vorher getan hat?

Das ist eine gute Frage. Kann ei Defekt am TouchPad-Kabel sein, oxydierte Kontakte am Stecker oder in der Buchse, ein Spätschaden nach einem Flüssigkeitskontakt uvm.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich nutze ausschließlich Linux. Auch hier braucht man Treiber. Ich habe sie neu "installiert" (ich kompiliere sie nicht selber, sondern nutze einen Paketmanager), aber es hat nichts gebracht.
Sicher braucht man Treiber. Aber oft sind diese schon in der initialen Ramdisk dabei, die mit dem Kernel installiert wird. Ich kann mich nicht erinnern, fuer das Touchpad eines Thinkpads jemals einen Treiber manuell installiert zu haben. Bin bei den Distros aber auch nicht so viel herumgekommen - Debian, Mint, Arch, Fedora und dann lange (bis heute) Xubuntu. Mag sein, dass es bei Deiner Distro anders ist.

Im Bios habe ich auch keine Option gesehen, die das touchpad ausschalten könnte.
Wenn es die Option wie im Bild von Mornsgrans nicht gibt, findet schon das BIOS das Touchpad nicht --> doch mal nach dem Stecker schauen ?

Und was die Hardware angeht, wird weder das touchpad, noch die Maus per lusb angezeigt. Ich habe eine andere Maus ausprobiert, und die geht. Also ist die Maus definitiv hinüber. Schade nur um das touchpad.
Das Touchpad ist kein USB Geraet, sondern ein PS/2. Es wird mit dem Trackpoint "gemixt" und beide werden dem OS als ein PS/2 Geraet dargestellt. Wenn der Touchpad-Connector nicht im Mainboard steckt, sorgt ein Multiplexer dafuer, dass der Trackpoint allein als PS/2 Geraet auf die Leitungen geschaltet wird. Aber da Du nichts davon schriebst, dass das X201 offen war, kann der Ausfall des Touchpads ja nicht am nicht gesteckten Stecker liegen. Du kannst den Sitz des Steckers ueberpruefen, nachdem die Tastatur entfernt wurde. Im HMM sieht man ihn in Schritt 2 in "1050 Palmrest ..."

Ein Ersatzteil lohnt sich hier nicht mehr. Mich wundert wirklich nur, wie das zustande gekommen ist. Spannungsspitze?
Das kann gut sein, sowohl Touchpad als auch Maus haengen an 5V.

Der Stecker vom touchpad sitzt. Das habe ich überprüft. aber es könnte tatsächlich ein Schaden vorliegen. Ein Streifen, der auf der Platine klebt, hatsich teilweise gelöst bzw. ist oxidiert, wobei der schon lange so ausgesehen hat. Ich demontiere mindestens einmal im Jahr den Laptop um den Lüfter zu reinigen.

Ich musste auch noch nie vorher Treiber installieren, aber ich habe es trotzdem mal versucht. Deswegen habe ich es ja auch mit älteren Kernel ausprobiert mit denen es in der Vergangenheit funktioniert hat.

Hmm, der Verdacht scheint sich zu erhärten, dass es wohl was mit der Spannung zu tun hatte, ggfls bedingt durch Korrosion. Da bin ich ja wirklich froh für das Backup mit dem trackpoint :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben