X2xx/s (X200/s-260) X201: ThinkLight defekt trotz Hardware-Tausch

roter-faden

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem mit meinem ThinkPad X201: Das ThinkLight funktioniert nicht, das heißt, beim Drücken der entsprechenden Tastenkombination passiert nichts, auch das Testleuchten beim Starten des Laptops bleibt aus.

Ich habe hier und anderswo schon nach Lösungen gesucht und fand des öfteren den Hinweis, dass ein Defekt des ThinkLights häufig auf ein defektes Displaykabel zurückzuführen ist. Daher war das X201 um die Jahreswende bei einem „Lenovo Authorized Warranty Service Provider“ hier in der Nähe, wo Displaykabel und Mainboard ausgetauscht wurden. Das brachte leider keinen Erfolg, und ich erfuhr dann, dass es von Seiten Lenovos bei einer bestimmten Charge dieser Serie ein Problem mit der Ansteuerung der LED über das BIOS gibt. Folglich warte ich jetzt darauf, dass sich Lenovo wieder beim Service-Partner meldet und hoffentlich eine Lösung hat.

Da ich gleichzeitig aber auch noch anderweitig nach einer Lösung suchen möchte, wende ich mich jetzt an euch. Kennt hier jemand dieses Problem (ich habe weder hier noch sonstwo von einem ähnlichen Fall gelesen) und hat vielleicht sogar eine Lösung oder Tipps für eine weitere Diagnose? :-)

Merkwürdig in dem Zusammenhang scheint mir noch, dass das ThinkLight nach dem Kauf problemlos funktionierte, nach einer Weile ging es dann nur noch mit Verzögerung an und jetzt geht es gar nicht mehr.

Das Gerät ist übrigens ein Modell 3680-NP1, die installierte BIOS-Version ist 1.31 vom 26. Oktober 2010. Momentan ist Ubuntu 12.04 installiert, das Problem besteht aber erwartungsgemäß auch mit Windows 7.

Hat jemand eine Idee?

Schonmal vielen Dank für’s Lesen und viele Grüße

roter-faden

Hallo roter - faden, zuerst willkommen im forum [der welt der bescheuerten und bekloppten^^]

ich habe auch ein x201 welches ein defektes thinklight hatte , dieses habe ich eingeschickt -ist nun wieder ganz da=)

ein weiteres mit ccfl display ist momentan defekt=(...

eventuel liegt dies bei en x201 mit am mainboard?

vllt kann sich ja jmd, der ahnung hat aus dem forum mal dazu

äußern?

Hallo hannes25,

danke für die Antwort und den Willkomensgruß.

Freut mich auch zu hören, dass dein ThinkPad erfolgreich repariert wurde. Wie erwähnt wurde bei meinem auch das Mainboard getauscht, leider ohne Erfolg.

Schöne Grüße

roter-faden

Hi Leute,

hat wirklich niemand einen Lösungsansatz?

Viele Grüße

roter-faden

ohne thinklight kann ich jetzt auch mal nur im dunkeln stochern :D

wenn kabel+board schon getauscht, dann ists vielleicht die led?
wenn es am bios liegen sollte, vielleicht machst du mal ein bios update? deine version ist von 2010, da gibts doch mit sicherheit was aktuelleres.
nur mal so auf die schnelle ein paar ideen.

Wird denn auf dem Display was angezeigt wenn du die passende FN-Kombi drückst?

Hallo zusammen, danke für die ganzen Antworten.

Jonasxyz & Thomebau:
Danke für den Hinweis zum BIOS-Update. Ich habe mich da noch nie rangetraut, werde mich aber mal entsprechend der Wiki-Anleitung damit befassen.

sl500:
Du meinst diese Benachrichtigungsanzeigen unten in der Mitte des Bildschirms für ThinkLight an/aus, Displayhelligkeit rauf/runter usw.? Wie erwähnt läuft momentan Ubuntu, das hat diese Anzeigen nicht, aber vorher unter Windows 7 erschien zwar die Anzeige für „Lampe an“, das ThinkLight blieb aber aus, wenn ich die entsprechende Fn-Tastenkombination drückte.

Schöne Grüße

roter-faden

Ok, dann kommt auf jeden Fall was von der Tastatur an, war bei mir genauso...bei mir lags dann am Displaykabel...also würde ich dort trotzdem nochmal nachhaken...

Hi Leute,

tut mir wirklich Leid, dass ich mir hier seit einer Ewigkeit nicht mehr gemeldet habe. Ich will nicht ins Detail gehen, aber das „real life“ hatte Vorrang und ich keine Zeit, mich weiter mit dem Problem zu befassen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das ThinkPad war im Laufe der vergangenen Woche bei Servion, die haben das LCD-Kabel getauscht und das Problem ist gelöst. Ich weiß nicht, was die anders gemacht haben als der erste Reparateur, aber es funktioniert wieder.

Vielen Dank und schöne Grüße

roter-faden

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben