X2xx/s (X200/s-260) X201: Temperaturen und Lüfterdrehzahl

ThinkX

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich wollte fragen, welche Temperaturen und Lüfterdrehzahl eure X200/X201 so haben. Mir kommt es so vor, dass mein X201 (i5-540m) im idle doch recht warm wird. Ich habe folgendes ausgelesen im idle nach längerem "in Ruhe lassen":

In Ultrabase, WLAN an, Akku draußen:

Core0: 44° C
Core1: 37° C
Lüfter: 1960 RPM

Beim Betrieb ohne Ultrabase ändert sich praktisch nichts, die Temperaturen gehen eher noch einen Grad runter.

Frage an euch: Sind die Werte normal oder zu hoch?

Okay...die Problematik mit dem Wärmeleitpad war mir neu, vielen Dank für den Hinweis auf den Thread.

Bei steter Auslastung wie Video gucken, Browsing usw. mit 25-50% CPU in Benutzung lande ich normalerwise bei 35-45°c (GPU ein paar Grad heißer als CPU) und 3800U/min. Dies ist mit einem X200 inkl. Undervolting.

Ich lasse den Laptop generell nicht lange im idle, da mache ich ihn lieber aus... aber er sollte sich zu 30-35°c runterfahren, wobei dann auch der Lüfter wieder langsam runterschaltet. Werde hier nochmal ergänzen sobald ich dazu komme.

Die X201 Reihe läuft generell etwas wärmer als X200 u. X220, das liegt an den verbauten Prozessoren. Die Werte sind etwas hoch aber noch okay, denke ich. Lüfter schon mal gereinigt?

Ich habe die gleichen Werte wie Arminius.

Bei moderater Benutzung (grad läuft Chrome mit einem HD-Video offen) sehen meine Temperaturen so aus (i5 2,53Ghz):

201.jpg

Das allerdings erst nach Nachbiegen des Kühlers und Entfernen des Wärmeleitpads.

Im Idle ist das Ding ungefähr auf Körpertemperatur ;)

Passt also alles, würde ich sagen.

Ich hab mal volle Auslastung erzeugt, indem ich auf allen 4 Threads ein Programm kompiliert habe:

202.jpg

Man sieht, dass sich die Temperatur knapp unter 80°C einpegelt. Nach einiger Zeit schaltet die CPU automatisch auf 1.2Ghz um die Temperatur abzufangen, dauerhaft volle Leistung geht also mit dem X201 nicht.

Ohne Nachbiegen ging die Kiste allerdings immer aus, also ist das schon ein echter Gewinn :)

Im Idle und bei normaler Benutzung ist das Gerät übrigens kaum hörbar, bei voller Auslastung natürlich auf voller Stufe. Ich hab' leider grad keine Lust zu schauen wie man unter Linux die Drehzahlen ausliest :P

Zuletzt bearbeitet:
Abfragen unter Linux:
Code:
more /proc/acpi/ibm/fan            --  Abfrage der Lüfter-Drehzahl
more /proc/acpi/ibm/thermal      --  Abfrage der Temperaturen

Zuletzt bearbeitet:
Einfacher mit:
Code:
tlp-stat -t

Idle um die 37-45°C und Volllast 80°C ist für X2?? völlig normal. Wenn bei leichter Last die Temperatur stark ansteigt oder bei Volllast deutlich mehr als 80°C erreicht werden, dann liegt ein Problem der Wärmeabfuhr vor.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, also scheint idle ja zu passen nur unter leicht Last schnellt sie eben schnell nach oben, d.h. mein X201 hat wohl das gleiche Problem wie im von Arminius verlinkten Thread. Es ist halt echt nervig, dass sobald man etwas macht sofort der Lüfter aufdreht...

hatte meinen mal bei LEnovo eingeschickt, da er sich immer verabschiedet hatte. Wenner das nicht tut sollte es passen

Danke euch, also scheint idle ja zu passen nur unter leicht Last schnellt sie eben schnell nach oben, d.h. mein X201 hat wohl das gleiche Problem wie im von Arminius verlinkten Thread. Es ist halt echt nervig, dass sobald man etwas macht sofort der Lüfter aufdreht
Die Lüftersteuerung im X201 ist leider etwas suboptimal. Man sollte TP-Fancontrol verwenden. Sonst ist das Ding etwas nervig.

Die tollste Lüftersteuerung bringt aber nichts, wenn die CPU nach kürzester Auslastung sofort heiß wird.

Mein x201 habe ich vor ein paar Tagen auf Windows 10 getuned - eine saubere Neuinstallation. Gestern ist mir in Photoshop CC nach ein paar handfesten Grafikänderungen das ganze Notebook rebootet. Es wird an der Unterseite recht heiß.
Nach dem reboot sagt Photoshop, dass die Grafikunterstützung deaktiviert wurde.
Kann es sein, dass die Lüftersteuerung unter Windows 10 murks ist und die Kiste deshalb zu heiß wird ab rebootet?

triangle

Ich würde sagen nein, denn afaik sollte ab einer gewissen Temperatur eh der Embedded Controller die Kontrolle übernehmen und das Ding dann notkühlen. Ich vermute eher, dass es wie bei scheinbar den meisten X201ern ist - es liegt an diesem zu dicken Wärmeleitpad und dem entstehenden Spalt.

Poste doch mal bitte deine Idle-Temperaturen und schau vor allem, ob die Temperatur unter Last superschnell hochklettert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben